Die Alpakka Silke ist ein wunderbares Mischgarn aus Baby-Alpaka (70%) und Maulbeerseide (30%).

Die Seide verleiht der Alpakka Silke einen glänzenden Touch und lässt sie sehr edel wirken. Kombiniert mit anderen Garnen von Sandnes wie z.B. der Tynn Silk Mohair lassen sich sehr spannende Effekte erzielen.

Baby-Alpaka ist nicht, wie man fälschlicherweise meinen könnten, von jungen Alpakas. Baby bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Feinheit der Faser. Diese ist eine der weichsten Alpaka-Qualitäten, die für Handstrickgarne verwendet werden. Mit gerade mal 20 – 23 Mikron sind die Fasern der Kategorie «extrafein» zuzuordnen und werden daher als besonders weich empfunden.

Die Kombination aus Alpaka und Seide fühlt sich auf der Haut besonders sanft und kühl an. Beide Fasern haben wärmeregulierende Eigenschaften und sind feuchtigkeitsabsorbierend. Und Good News für alle Lanolin-Allergiker: Alpaka enthält kein Lanolin (Wollfett)!

Aus der Alpakka Silke lassen sich eine Menge toller Strickprojekte kreieren. Wir denken da primär an edle Strickjacken und Pullover, sowie kuschlig weiche Tücher.

Du kannst die Alpakka Silke in der Waschmaschnine waschen. Hier ist jedoch wie bei allen Handgestricktem Vorsicht geboten. Verwende unbedingt den Wollwaschgang und wasche das Strickstück einzeln. Lege dein Strickstück zum Trocknen hin und hänge es nicht auf.

Die Lauflänge beträgt 200 m auf 50g und verstrickt wird sie vorzugsweise mit 3 mm Nadeln. Die Maschenprobe beträgt 27 Maschen auf 10 cm.

Sollten von deiner Lieblingsfarbe nicht genügend Knäuel verfügbar sein, dann melde dich bitte. Wir können in der Regel sämtliche Farben innert Wochenfrist nachbestellen.

Empfohlene Nadelstärke
3 mm
Lauflänge (50g)
200 m
Maschenprobe 10cm
27 Maschen
Zusammensetzung
70% Baby-Alpaka, 30% Maulbeerseide
Pflegehinweis
Waschmaschine Wollprogramm 30 Grad

Aktive Filter