Maschenpost [2024/13]

Es gibt eine kurze Pause. Nicht im Shop, da versorgen wir dich den ganzen Sommer über mit Wollnachschub, aber bei der Maschenpost. Diese wird erst im August wieder erscheinen. Aus diesem Grund habe ich in die heutige ganz viel reingepackt, damit ihr noch lange davon zehren könnt;-)

Heute geht’s einerseits um Taschen. Sowohl Gregoria Fibers, Aegyoknit und Secondknit warten da mit neuen Modellen auf uns. Und unsere Raffia Clutch ist ebenfalls live gegangen und schon bei einigen von euch auf die Häkelnadel gehüpft;-)

Dann stellen wir euch die Hor Silke von Gepard Garn näher vor,  unser neuster Zuwachs im Sortiment, und zeigen dir, was du dir Schönes daraus stricken kannst.

Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, mich aus meiner Accessoir-Taschen-Häkel-Komfortzone herauszubewegen und endlich mal ein Kleidungsstück in Angriff zu nehmen. Ich werde meinem Partner ein Retro-Häkelhemd machen. Da zeige ich euch gerne meine Netzfunde.

Und zu guter letzt noch ein Bonus für alle Swifties unter euch;-)

Happy lese!


Taschen sind das optimale Ferienprojekt. Sie sind nicht all zu gross und schwer und am Ende der Ferien hat man noch eine praktische Aufbewahrung für all die Souvenirs. 
Die Sienna Bag von PetiteKnit ist die passende Begleitung fürs Openair. Nicht all zu gross aber genau genügend Platz fürs Wichtigste. Eine geräumige Umhängetasche ist die Ebba Bag von Gregoria Fibers. Mit einem romantischen Muster kommt die Sarang Bag von Aegyoknit daher. Diese gibt es in zwei verschiedenen Grössen, je nachdem wie viel du transportieren möchtest;-)

Weitere Taschen-Inspo gibt es bei mochi.knits. Für ihre Julia Bag würde sich die Crealino von Lang Yarns sehr gut eignen.
Demnächst erscheint das Suvi Bag Set von secondknit bestehend aus einer String Bag mit Kordelzug und einem Brillenetui. Gestrickt wird sie aus der Double Sunday von Sandnes Garn und benötigt vor allem für die Streifen weniger als einen Knäuel. Ein tolles Projekt auch, um deine Garnreste aufzubrauchen;-) 
Süss und praktisch zugleich ist das kleine Reissverschlusstäschchen in Muschelform, Muszelka Purse von czyje_knits. Gestrickt wird es aus doppeltem Faden Sandnes Sunday. Die Anleitung müsste jeden Moment erschienen.
Für alle die mal Granny Square Luft schnuppern wollen oder ein kleines schnelles Projekt für Zwischendurch suchen, findet man bei der kostenlosen Anleitung für die Sunny Crossover von Sandnes Garn das Passende.

An alle Häkelfans unter euch: Kennt ihr Sidsel Sangild schon? Wenn nicht, dann lege ich euch die wärmstens ans Herz. Schaut mal, was für schöne Designs sie kreiiert! Sowohl für das Blad Netz, das Tulipan Netz als auch das Bark Netz schlägt sie die Camarose Okologisk Pimabomuld aus unserem Sortiment vor und zudem gibt’s die Anleitung auf deutsch. Was will man mehr? (Anmerkung der Redaktion: besser häkeln können;-))

Deutlich einfacher und somit auch für Anfänger geeignet sind unsere Häkeltaschen. Die neuste Ergänzung ist die Raffia Clutch, das i-Tüpfelchen für dein Sommeroutfit. Die Rondello Bag ist eine praktische Umhängetasche, die man wahlweise sogar mit Reissverschluss schliessen kann. Die Lido Bag hat Platz für deinen Einkauf auf dem Wochenmarkt oder deine Badesachen. Die Lederriemen werden übrigens in einem Atelier (Pellezza) in Rapperswil produziert und hier ist gerade wieder Nachschub eingetroffen.


Die Hor Silke von Gepard Garn ist ein Gemisch aus Leinen und Seide, welches zu einem Kettgarn verarbeitet wurde. Das macht die Hor Silke zu einem besonders leichten Sommergarn und somit auch gleich zum Liebling einiger unserer favorisierten Desigerinnen. Noch diese Woche müsste das Chantal Top von Morecaknit erscheinen. Das stellen wir euch dann gleich in den Shop. Bereits im Shop zu finden sind die beiden Wollpakte für den Cilla Sun von Anne Ventzel und das Busan Top von Aegyoknit. Das Cilla Sun wird mit der Cardiff Cashmere Classic zusammen verstrickt. Da haben wir euch die passenden Farbkombinationen verlinkt und auch schon bereits Fotos gemacht. Die stelle ich euch dann demnächst noch auf unseren Instagram-Kanal. Das Busan Top kannst du entweder mit oder ohne Beilaufgarn stricken, je nach dem wie luftig bzw. blickdicht dein Oberteil sein soll.


Häkelhemden aus den 70er Jahren erleben gerade ihr Comeback, zumindest in meiner Wahrnehmung:-) Auch in meiner Wahrnehmung hat sich mein Partner ein solches Häkel-Polo-Hemd von mir gewünscht, könnte aber auch gut sein, dass ich ihm das fast etwas aufgedrängt habe:-) Aber es reizt mich echt, das auszuprobieren und mich hier etwas zu challengen.


Die Komfort-Zonen-Variante wäre das wunderschöne Strick-Polo-Shirt namens Yume Polo vom österreichischen Designer maku.knits. Das wäre dann immer noch mein Backup, falls das mit dem Häkeln total misslingt;-) Hierfür würde sich die Sandnes Line bestens eignen.


Bei unraveland gibts das 9 Halls Shirt. Das liesse sich z.B. aus der Sandnes Mandarin Petit oder der Camarose Okologisk Pimabomuld häkeln. Aber ich glaub das liegt dann doch etwas ausserhalb meiner Liga, zumindest noch;-)


Auf Ravelry bin ich über das Button Up Shirt von Ivana Lamptey gestolpert. Da könntest du z.B. zur Mandarin Naturell von Sandnes Garn greifen, aber auch Fingering-Weight Garne gingen, da in der Anleitung angegeben ist, wie du problemlos umrechnen kannst. Bei diesem Top gefallen mir vor allem auch die Längsstreifen.


Der letzte Netzfund, den ich euch vorstellen möchte, ist das Jebel Button Top von handmadebyhannalouise. Sie verwendet hier die Mandarin Petit von Sandnes Garn. Dieses Hemd ist als unisex Modell deklariert, also könnte auch ich es tragen. Vielleicht gar kein schlechter Backup-Plan, wenn sich herausstellt, dass es wirklich eher mein Wunsch gewesen ist, meinem Partner etwas zu machen, als dass er sich das gewünscht hat;-)


Mal schauen, welches schlussendlich das Rennen macht. Auf Instagram nehme ich euch auf alle Fälle mit bei diesem Häkelabenteuer;-)


Swifties aufgepasst! Ich hab da noch ein Projekt für eure Häkelnadel. Bis zum kommenden Dienstag bzw. Mittwoch wahrscheinlich etwas zu ambitioniert, aber dann halt als Outfit fürs nächste Konzert;-)
Taylor Swift wurde kürzlich mit diesem Häkelkleid gesichtet und das haben sich dann gleich einige als Ansporn genommen es nachzuhäkeln. Unter dem Hashtag #taylorswiftcrochetdress findet man schon etliche Variationen auf Instagram. Dieses 70-er Jahre Kleid ist im Granny Stich gehäkelt. Eine kostenlose Anleitung findest du bei The Easy Design. Gut eignen würde sich auch hier die Mandarin Petit von Sandnes.


So, nun wünsche ich euch eine wunderbare Sommerzeit in euren selbstgemachten Bikinis und Sommer-Outfits sowie wunderbares Wetter fürs Outoor-Knitting! Wie gesagt, sind wir die ganze Zeit (ausser am 1. und 2. August) für euch da und werden auch im Shop immer wieder die aktuellsten Designs aufschalten. Da ist nämlich noch so einiges tolles in der Pipeline. Nur bis zur nächsten Maschenpost müsst ihr euch etwas gedulden;-)

Eure
Anna