Die Maschenpost meldet sich aus der Sommerpause zurück.
Ich hoffe, du hattest einen ebenfalls so inspirierenden, strickreichen Sommer wie ich! Beziehungsweise „hast“, weil so wie sich der August gerade zeigt, ist es ja erst jetzt richtig sommerlich.
Aus diesem Grund bin ich ziemlich hin und hergerissen. Soll ich vielleicht doch nochmals ein Sommertop anschlagen oder mich evtl. eher den herbstlichen Designs widmen. Die Maschenpost deckt folglich alles ab, von den sommerlichen Neuerscheinungen, über Sommerpullis bis hin zu den neusten Cardigans für den Herbst.
Auf Instagram habe ich ja schon mal ein wenig geteasert. Ich habe meine Ferien im Norden verbracht und von da sehr viel Inspiration und sogar eine neue Wollmarke mit passenden Designs mit nach Hause genommen.
Na, neugierig?
Neu bei Wolle 7 erhältlich ist die finnische Garnmarke Novita. Diese ist besonders bekannt durch ihr Sockengarn 7 Veljestä oder auch 7 Brothers. Das ist das meistverstrickte Sockengarn im skandinavischen Land. Mich persönlich beeindruckt aber eher ihre Earth Collection. Sie bieten nämlich mit der 7 Veljestä Nature ein 100% plastikfreies Sockengarn an. Anstelle von Kunstfasern kommt Tencel zum Einsatz, eine aus nachhaltig beschafften Holz in umweltverträglichen Verfahren hergestellte Faser. Tencel ist bekannt für seine temperaturregulierenden Eigenschaften und verleiht Stabilität. Tencel ist auch bei der Woolly Wood, einem Mischgarn mit Merinowolle, beigemischt, was dieses zu einem wunderbaren Ganzjahres-Garn macht.
Nebst wunderschönen, luxuriösen Garnen besticht Novita auch mit tollen, typisch skandinavischen Designs zum Nachstricken. Ein paar davon haben wir euch schon mal rausgepickt und in den Shop gestellt. Da werden uns aber zukünftig bestimmt noch weitere To-Knit-Modelle für eure skandinavisch inspirierte DIY-Garderobe erwarten, versprochen!
Das Montpellier Top von Novemberknits war vor zwei Jahren DAS Sommerteil. Wir kamen damals fast nicht nach mit liefern, so oft ist das tolle Stück auf euren Nadeln gelandet. Ich habe mir damals auch eines gestrickt, aber dann leider doch nicht so oft getragen, weil es mit dem doppeltem Faden Sandnes Line etwas schwer ist. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Ane eine Light Version angekündigt hat. Diese ist vergangene Woche herausgegeben worden.
Ebenfalls eine Light Version, aber noch einmal ein Stück leichter, nämlich aus der Tynn Line von Sandnes kam bei Rust Knitwear mit ihrem Cleo Top Light raus. Ich habe mir in den Ferien das „normale“ Cleo Top gestrickt und liebe dessen schlichtes Design. Übrigens auch prima geeignet, um unter einem Blazer oder Cardigan zu tragen.
Das Strickset für das eher sportliche Sweet Breeze Top von Kutovakika haben wir euch mit dem Baumwollgarn Mandarin Petit von Sandnes eingestellt.
Die Kombination zwischen Struktur- und Lacemuster scheint diesen Sommer echt gefragt zu sein. Zumindest lassen dies das Camisole No 11 My Favourite Things Knitwear und die Designs von Gregoria Fibers vermuten. Wer die neue Novita ausprobieren möchte, der könnte sich gleich ein Margaux Top stricken.
Für alle diejenigen, die schon in Richtung kühlere Jahreszeiten schielen, aber doch noch nicht ganz in den herbstlichen Strick eintauchen möchten, ist der folgende Abschnitt. Da geht es nämlich um Spätsommer-Pullis, also Pullis, die entweder aus einem sommerlichen Garn gestrickt wurden oder solche, die zwar ein wenig aber nicht all zu viel Wärme spenden.
Ich glaube ich kann es nicht verstecken, ich bin grosser Mohair-Fan und insbesondere in der Übergangszeit finde ich dieses Material genial. Es ist luftig leicht, lässt sich klein zusammenlegen und gibt genau so warm, wie man es jetzt frühmorgens oder spätabends braucht.
Und für alle, die eher empfindlich auf Mohair reagieren, schaut euch unbedingt die Pearl Mohair von Majo Garn an. Gerade letzthin hat eine Kundin, die normalerweise auf Mohair verzichtet, diese Erfahrung mit der Pearl Mohair auf Instagram geteilt: „[…] Obwohl die Wolle ja einen Mohairanteil hat, ist sie überhaupt nicht kratzig und zum tragen einfach ein Traum.“
Aus diesem Grund haben wir auch den Micaela Sweater von Morecaknits auch gleich mit der Pearl Mohair eingestellt.
Mit weiteren Flauschprojekten versorgt uns auch Tanja von Lotilda, welche ebenfalls ein grosser Mohair, insbesondere Pearl Mohair, Fan ist. Ihr neueste Anleitung, die Sora Blouse, beschreibt sie wie folgt: edel, feminin, lässig und oversize. Mit Trompetenärmeln ausgestattet ist der Joo Summer Light von Novemberknits. Ein tolles Mohair-Wickeljäckchen findet man bei Spektakelstrik und ihrem Puff n Go Wrapper.
Etwas „schwerer“ und ohne Flausch, dafür aus tollen sommerlichen Garnen sind die folgenden Modelle. Beispielsweise die Sevilla Blouse von PetiteKnit aus der Sandnes Line und Tynn Line. Aktuell liegt bei mir gerade ein Projekt von Ozetta auf den Nadeln und vermutlich bald noch ein weiteres. Denn der Sadie Sweater hat es mir echt angetan. Viele Teststrickerinnen haben diesen aus der Sandnes Duo gestrickt, ein Mischgarn aus Baumwolle und Merinowolle. Ein weiteres tolles Spätsommer-Modell ist der Kleo Sweater. Ich weiss, ich weiss, dieses Modell aus der Tweed Supreme von Majo Garn von milenapauliina hab ich euch schon mal gezeigt, aber seit ich die helle Version von Elisa gesehen habe, geht der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf;-)
Richten wir nun den Blick ganz Richtung Herbst. Bereits von einigen von euch wurde der Olga Sweater gestrickt. Seit neustem ist auch die Cardigan Version davon erhältlich, die Olga Jacket. Gestrickt wird dieser aus der Peer Gynt von Sandnes Garn. Ebenfalls zur Peer Gynt könnt ihr greifen, wenn ihr euch die Jacket No 2 von My Favourite Things Knitwear im Zopfmuster stricken möchtet. Mir persönlich gefällt auch die Mohair-Version sehr gut, es macht den Cardigan aus meiner Sicht etwas weicher und ein Stückchen weniger rustikal. Hiefür würde sich die Kombi von der Filcolana Pernilla zusammen mit der Tilia anbieten. Aktuell ist erst die englische Anleitung publiziert, die deutsche wird aber sicherlich demnächst auch erhältlich sein.
Last but not least versorgt uns auch Cheryl von Coco Amour Knitwear mit dem Marseille Cardigan einem herbstlichen Design und lässt uns mit dem maritim angehauchten Look schrittweise vom Sommer Abschied nehmen.
Während der Sommerpause der Maschenpost haben wir noch ein neues Format ausprobiert, euch mit Strickinspiration zu versorgen. Auf Instagram haben wir in Form eines Mini-Video-Podcasts mit euch geteilt, was denn bei den anderen Mitgliedern aus der Wolle 7 Community so auf den Nadeln liegt. Und anhand der vielen positiven Feedbacks wird es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein;-) So stay tuned;-)
Der Herbst hält so einiges für uns bereit! Täglich erscheinen neue Anleitungen von Filcolana, ein neues Sandnes Heft ist in den Startlöchern und schrittweise werden die neuen Produkte eintreffen, die mich auf meiner Skandinavien Reise so inspiriert haben.
Zudem werden wir am 27. Oktober einen Stand am ersten Schaffhauser Wollfestival haben und freuen uns schon jetzt riesig darauf, mit euch da vor Ort zu schwatzen. Also merkt euch den Termin schon mal vor;-)
Eure
Anna