Maschenpost [2025/19]

Vor dir liegt die vorerst letzte Maschenpost vor meinem Mutterschaftsurlaub. Einerseits deswegen und weil gerade soooo viel Neues ansteht, ist sie nochmals richtig vollgepackt mit Strickinspo. 

Keine Sorge: Auch während meiner Abwesenheit wird euch Simone mit dem Neusten aus der Strickszene versorgen. Jedoch in einer etwas kompakteren Version und evtl. nicht ganz so regelmässig, je nachdem was die Kapazität zulässt;-) 

Während die Geburt meines ersten zweibeinigen Babys kurz bevorsteht, feiert ein anderes bereits sein 5-jähriges Jubiläum. Morgen vor genau fünf Jahren habe ich den Schalter des Shops auf «live» gesetzt und seit daher eine unglaubliche Reise erlebt. Ich nehm euch weiter unten mit auf einen kleinen Recap und habe natürlich auch noch ein kleines Dankeschön für euch vorbereitet. 

Aber bevor ich jetzt zu sentimental werde, schlage ich vor, wir legen los mit der Strickinspo;-) 

Noch ein wichtiger Hinweis: am 7. November 2025 bleibt der Showroom ausnahmsweise geschlossen. Der Versand findet aber nach wie vor normal statt. 

Happy lese


Mini-Tücher im Trend und essentielle Accessoires für die kalte Jahreszeit 

Der Sophie Scarf von PetiteKnit ist gerade wieder angesagter denn je. Das liegt vermutlich an der kürzlichen Berichterstattung in den Schweizer Medien wie z.B. in der Südostschweiz und im Tagesanzeiger. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an alle die aufgrund dieser Artikel zu uns gestossen sind! Auch auf den sozialen Medien taucht er auch bei nicht unbedingt Strickcontent-Influencern auf. So z.B. bei elodieromy die in ihrem Video Tipps gbit, wie man den Sophie Scarf stylen könnte. Darunter sehr kreative Ideen, also reinschauen lohnt sich.

Sei es nun der altbekannte Sophie Scarf oder andere Muster, Mini-Tücher sind auch diese Saison hoch im Kurs. Einen Post mit Alternativen zum Sophie Scarf habe ich euch hier schon mal geteilt. In der Zwischenzeit sind aber noch einige Modelle dazugekommen, so z.B. die folgenden:

Besonders gespannt bin ich auch auf den neuen Schal von Vertknit. Sie hat sich da gebäcktechnisch ausgelebt und zusammengefaltet erinnert ihr neuestes Modell an eine Zimtschnecke – mein absolutes Lieblingsgebäck. 

Und wie toll bitte ist denn dieses Outfit von knits_byella? Sie hat sich den Marielle Scarf von Marias Verden aus der Cardiff Cashmere Classic gestrickt. 

Eine ganze Serie an Mini-Tüchern findet man in der Sandnes Kollektion 2508. Diese wurde gleichzeitig zur Lancierung der neuen Cashmere von Sandnes herausgegeben und beinhaltet vier Anleitungen für Mini-Tücher. 

Auch bei uns im Team sind Mini-Tüchlein gerade hoch im Kurs. 

Michèle hat sich aus der Cardiff Cashmere Prime mit doppelten Faden ein Easy Peasy Bandana von Paula_m gestrickt und gerade kürzlich ist der Dew Scarf von Irene Lin (ebenfalls mit doppeltem Faden Cardiff Prime, anstatt nur einfädig wie im Original vorgesehen) von Elisas Nadeln gehüpft. Falls du den Dew Scarf nachstricken ebenfalls mit doppeltem Faden nachstricken möchteest, dann würdest du 2 anstatt nur 1 Knäuel benötigen. Simone trägt ihren Coralie Scarf zudem aktuell gerade rauf und runter. Sie hat ihren aus der Cashmere Dreams von Lang Yarns gestrickt. Die Cardiff Cashmere Prime würde sich aber genauso eignen.

Ein weiteres Accessoire, welches diese Saison überall zu sehen sein wird, sind Kapuzenschals: eine Mischung aus Kapuze und Schal.

Bereits letztes Jahr haben einige Designer ein solches Modell entworfen: 

Gerade kürzlich erst veröffentlicht wurden die folgenden Modelle:


Glanzvolle Silvesteroutfits zum Nachstricken

In der letzten Maschenpost haben wir die Fühler bereits in Richtung Weihnachten ausgestreckt. Heute liefern wir Inspo für das Silvester-Outfit nach;-) 
 

Hier hat Sandnes Garn mit der neuen Paljett das passende für uns bereit und liefert mit dem Rookie Sweater Paljett Edition gleich auch ein entsprechendes Design. Auch das neue Camille Dress von Kolibri by Johanna könntest du aus der Kombi Sandnes Garn Pajllet und einem Seiden-Mohair-Garn stricken.

Die Paljett ist von der Zusammensetzung und Grösse ziemlich identisch wie das Paillettengarn von Wollehalle, welches letztes Jahr so richtig gehyped wurde. Einziger offensichtlicher Unterschied ist, dass die Paljett in Knäueln geliefert wird, was es etwas einfacher zum Abstricken macht. 

Madame Bling Bling ist definitiv Le Pull. Bei ihr findet man diverse Glitzermodelle, von Röcken & Shirts, über Kleider bis hin zu Hosen. 
Für die Eve Reihe (bestehend aus Dress und Trousers) würde sich eine Kombination aus dem Paillettengarn von Wollehalle zusammen mit der Filcolana Paia anbieten. Für ihren Rose Skirt hingegen nimmt sie nur das Pailletengarn von Wollehalle.

Wer es etwas dezenter möchte, dem legen wir die Paillettes von Lang Yarns oder die Paia von Filcolana ans Herz. Deren Pailletten sind etwas kleiner bzw. bei der Paia ist es ledgilich ein metalisierter Faden, der sich für den Bling Bling Effekt für dein Silvesteroutfit eignet. 

Nebst Anleitungen die explizit mit diesen Glitzergarnen designt wurden, lassen sich auch viele andere Designs abwandeln.

So hat sich z.B. Nakedknit den Luna Bralette aus einem Faden Paillettes und einem Faden Seiden-Mohair gestrickt. Oder Elisa hat sich gerade diese Woche Material für das Sorbet Top von Les Filles de Coeur Bling Bling Edition mitgenommen. Sie wird das Top aus der Double Sunday und dem Paillettengarn von Wolle Halle stricken.

Weitere unserer Bling Bling Favoriten, darunter auch Modelle für den Silvester in den verschneiten Bergen:


Strick-Eventtag am 13. Dezember mit der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona

Unter dem Motto «gemeinsam weniger einsam» startet die Stadtbibliothek Rapperswil-Jona im Dezember eine Eventreihe. Am 13. Dezember finden gleich zwei Events zum Thema «Stricken» statt und es freut uns riesig, dass wir hier als Partner angefragt wurden. In meinen Augen gibt es fast kein anderes Hobby, dass so verbindend ist wie Stricken und Häkeln. Es verbindet Kulturen und Generationen und kann sowohl einzeln als auch in der Gruppe ausgeführt werden. Aber ich bin halt vielleicht auch etwas voreingenommen;-) 

Um 11.00 Uhr startet ein Strickworkshop für Anfänger*innen. Während zwei Stunden erlernst du die wichtigsten Techniken, um dein erstes (bzw. seit langem wieder erstes) Projekt in Angriff zu nehmen. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. 

Am Nachmittag um 14.00 Uhr findet dann ein öffentlicher Stricktreff mit Wolltausch im Foyer der Stadtbibliothek statt (Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung notwendig). Ein Vorhaben, das ich schon lange umsetzen wollte. Denn die «einsamen» Knäuel, die in deinem Wollvorrat nicht viel Liebe bekommen, sind vielleicht genau der grosse Schatz für jemand anderes. Und ihr kennt mich ja in der Zwischenzeit gut genug, dass ihr wisst, dass mir das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. 

Aber bereits im Vorfeld dieses Eventtages gibt es eine Lismi-Aktion in der Bibliothek. Ab sofort liegt nämlich dort ein Korb voller Wolle und Nadeln. Ziel ist, dass wir gemeinsam eine Patchwork Decke stricken, die dann das Sofa schmückt und bei Bedarf Wärme spendet. Also mach es dir beim nächsten Besuch gemütlich und stricke ein paar Maschen an diesem Gemeinschaftsprojekt. 


Anfrage Wollspende

Wer nicht bis zum 13. Dezember warten kann, um seine wohlbehüteten Wollvorräte in neue Hände zu übergeben, der kann sich gerne mit Monica Thoma (monica.thoma@tablat.ch) von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Tablat-St.Gallen in Verbindung setzen. Die gemeinnützige Lismigruppe sucht Wollspenden für Decken für Bedürftige in der Schweiz und im Ausland.


Wolle 7 feiert 5 Jahre Jubiläum

Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von Wolle 7, als wäre es gestern gewesen. Aus dem Zimmer, welches jetzt dann das Kinderzimmer wird, habe ich eure ersten Päckli mit dem Velo damals zur Post gebracht. Und mittlerweile ist es ein ganzes Team an Powerfrauen, die euch nicht mehr nur on-, sondern seit diesem Sommer auch offline mit allem rund ums Stricken versorgt. 

Ich habe ein paar Fotos herausgepickt, die zu meinen persönlichen Highlights der letzten 5 Jahre gehören:

1. So hat alles angefangen – eure Päckli habe ich damals noch mit dem Velo zur Post gebracht.⁠
4. Mein Ziel war immer, das Besondere zu finden. Ein Highlight: die Zusage von Knitting for Olive – wir wurden der erste Händler in der Schweiz!⁠
3. Die Lismi-Treffs wachsen – hier unsere Strick Tour de Suisse in Bern 🧶 #nienidamlisme⁠
2. Lismen liegt im Trend – so dass auch SRF im 10 vor 10 vor ein paar Jahren über unser Lieblingshobby berichtet hat. Ich glaube die Nervosität sieht man mir an…⁠
5. Die Eröffnung unseres Creative Spaces diesen Sommer: ein Ort voller Inspiration, schöner Dinge und wunderbarer Menschen.⁠ Von einem solchen Ort habe ich seit dem ersten Tag geträumt.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie unglaublich dankbar ich für all das bin. Für all die herzlichen Begegnungen mit euch, für das engagierte Team zu welchem Wolle 7 in der Zwischenzeit angewachsen ist und einfach allgemein die Möglichkeit, all diese crazy Sachen erleben zu dürfen, denn glaubt mir, all das zu erleben, hätte ich mir nicht in den kühnsten Träumen damals vor 5 Jahren vorgestellt. Eifach nume MERCI! 

 
Als Dankeschön für eure Treue und Unterstützung gibt es ab sofort bis und mit am Sonntagabend 2. November mit dem Gutscheincode «HAPPY5YEARS» 5 % Rabatt auf das ganze Shop Sortiment (ausgenommen sind bereits reduzierte Artikel, keine Barauszahlung oder nachträglicher Abzug möglich). Einfach den Gutscheincode beim Warenkorb eintragen und profitieren!


Events und besondere Öffnungszeiten im November

Am Wochenende vom 8. und 9. November haben wir einen Stand am knitfest in Zürich. Da der Aufbau bereits am 7. November beginnt ist da der Showroom geschlossen. Der Versand findet jedoch ganz normal statt. 

– 7. November: Showroom geschlossen 
– 8. und 9. November: Knitfest 
– 11. November: Strickkino 
– 13. Dezember: Anfänger Workshop & Stricktreff mit Wolltausch Stadtbibliothek Rapperswil-Jona 


Mit diesem kleinen Abschiedsgeschenk, verabschiede ich mich für eine Weile von euch. Ich freue mich aber schon riesig darauf, nach meinem Mutterschaftsurlaub mit euch im nächsten Jahr wieder Vollgas zu geben;-) Und wie gesagt, ihr bleibt also mit Elisa, Michèle, Simone und Team auch während meiner Abwesenheit bestens umsorgt;-)

E gueti Ziit
Anna