Mit ganz viel Eindrücken für Neues und die Erinnerung an tolle Begegnungen mit Designer*innen und Lieferanten sind Elisa und ich vergangenen Sonntag die Rückreise von Köln angetreten. Wir haben die H+H Fachmesse unsicher gemacht und für euch nach Trends und Neuem für den Shop Ausschau gehalten;-) Es waren wunderbare Begegnungen und es freut uns riesig, mit unseren Partnern eine solch herzliche Zusammenarbeit zu pflegen.
Auf der Zugfahrt hatten wir ganz viel Zeit, um die neuesten Anleitungen zu durchforsten und für euch die lässigsten zusammen zu picken.
Elisa hat ihn bereits auf den Nadeln, den Levitate Wrap von My Favourite Things Knitwear. Und bei 10 Stunden Zugfahrt ist der auch mächtig gewachsen:-) Sie strickt ihn aus der Snefnug von Camarose.
Nach dem Cosmo Sweater für Kids, den wir euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt haben, hat Simone alias Rust Knitwear vergangenen Freitag auch die Erwachsenenversion veröffentlicht. Hierfür eignet sich die Double Sunday von Sandnes Garn. In ihrer neuesten Podcast-Episode listet sie aber auch noch weitere (u.a. sommerlichere) Alternativen wie die Rauma Petunia oder Sandnes Line auf.
Ein Hauch von Nichts ist der The Naked Tee von Nakedknit. Der Name ist etwas irreführend, weil es eigentlich eher ein Pulli als ein Tee ist. Dieser dünne Sweater, gestrickt auf 2.5 mm Nadeln, eignet sich perfekt als Schicht für drunter oder auch über deinen Sommerdress, wenn es abends kühler wird. Nakedknit hat in diesem Reel ein paar Styling-Ideen vorgestellt. Gestrickt wird er aus der Cashmere Lace. Diese ist beim Verstricken sehr delikat und reisst im Vergleich zu anderen Garnen schneller ab (ähnlich wie ungesponnene Garne). Sobald sie jedoch verstrickt ist, ist sie schön robust.
Die Gabi Blouse von Le Knit mit ihren hübschen Puff-Ärmeln wird aus der Wild & Soft von Gepard und einem Mohair-Beilaufgarn gestrickt. Das Garn aus 40% Seide ist gerade in der Übergangszeit eine tolle Wahl.
Anne Ventzel besorgt uns mit dem Shore Tee den nächsten Eintrag auf der To-Knit-List. Das Set für dieses schöne Sommertop mit Lochmuster haben wir mit der Tynn Line und dem Alpakka Folgetrad von Sandnes eingestellt.
Besonders angetan hat es uns das Wellenmuster von Maliha Design. Der Coral Reef Scarf wird ohne Zopfmuster gestrickt. Die Wellenlinien ergeben sich durch Zu- und Abnahmen. Gestrickt wird dieser aus der Cardiff Cashmere Classic. Dazu gibt es übrigens auch noch eine passende Mütze. Der Coral Reef Hat wird aus der Double Sunday gestrickt. Beide Anleitungen gibt es aktuell nur auf Englisch. Lisa (die Designerin) hat mir aber versichert, dass zumindest die Anleitung für den Scarf demnächst auf Deutsch erscheinen wird.
Ebenfalls wunderschön ist der Minou Scarf von Knitting Deer. Luisa wechselt hier zwischen Halbpatent und Zopfmuster ab. Die Anleitung enthält verschiedene Grössen, so dass du entweder ein Halstuch, einen grösseren Schal oder ein Kopftuch stricken kannst. Je nachdem wonach dir gerade ist.
An der Messe wurde auch die neue #machdeinding23 Kampagne von Initiative Handarbeit lanciert. Die Anleitung für das #machdeinding2023.Bandana hat eine unserer Lieblingsdesignerinnen, Paula_m, geschrieben. Die Anleitung gibts kostenlos bei Initiative Handarbeit. Als Garn würde sich z.B. die Knitting for Olive Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair eignen. Davon bräuchtest du je einen Knäuel. Für eine mohairfreie Alternative eignet sich anstelle der Soft Silk Mohair die Midnatssol von Camarose.
Wenn wir schon bei Paula_m sind, dann stellen wir gleich noch ein Design von ihr vor. Die Edda Bag ist eines ihrer älteren Modelle. Diese Einkaufstasche kann entweder mit unterschiedlichen Umrandungen gestrickt werden (einmal kraus und einmal im Rippenmuster). In der Anleitung ist beides drin. Als Garn eignet sich die Rauma Petunia aus 100% Pima-Baumwolle.
PetiteKnit steuert mit ihrer Breeze Tasche einen Beitrag zu diesem Einkaufstaschen-Trend bei. Das Muster, welches sie dort verwendet, ist das gleiche wie bei der French Market Bag. Jedoch werden hier die Träger ebenfalls gestrickt und mit einem Baumwollband für mehr Stabilität verstärkt. Die Baumwollbänder stelle ich euch so bald als möglich ebenfalls in den Shop.
Otherloops Chunky Loop Tote Bag kannst du dir aus 4 Fäden von der Peruvian stricken. Oder übrigens auch toll deine Resten verwerten;-)
Ein paar von euch haben uns angeschrieben, ob wir nicht auch noch die Seeknit Nadeln in unser Sortiment aufnehmen könnten. Diese sieht man ja immer wieder auf den Profilen unserer nordischen Strickbuddies. Diese habe ich bei einem meiner letzten Projekte getestet und frage mich, weshalb die nicht schon früher bei uns im Sortiment gelandet sind?!? Diese präzisen Bambus-Nadeln, mit ihren mitdrehenden Gelenken sind ein echtes Strickvergnügen!
Die Koshitsu Nadeln von Seeknit werden aus japanischem Bambus gefertigt. Durch ein spezielles Wärme- und Druckverfahren sowie einer zusätzlichen Beschichtung aus Pflanzenwachs, werden sie robust und widerstandsfähig gemacht, ohne dabei auf die Weichheit von Bambus zu verzichten.
An Lager haben wir bereits das Premium Set 2 und das Starter Set. Bald werden auch noch die einzelnen Seile und Nadelspitzen eintreffen. Auf dem Shop ist es aber bereits so eingestellt, dass du sie schon jetzt bestellen könntest. Bitte beachte, dass es hier je nach Nadelstärke ein Seil mit unterschiedlichem Gewinde braucht und dass die Nadelspitzen der einzelnen Marken untereinander leider nicht kompatibel sind.
Nächstes Wochenende findet das Swiss Yarn Festival statt. Dieses unterstützen wir als Sponsor, haben jedoch keinen eigenen Stand. Ein kleiner Teil unserer Wolle wird aber dennoch zu finden sein. Emelie von Otto & Odie hat extra für das Swiss Yarn Festival eine neue Edition ihres beliebten Pärla Scarfs herausgegeben. Gestrickt wird diese aus der wunderbar weichen Alva aus unserem Sortiment. An ihrem Stand findet ihr Stricksets inkl. Anleitung und Wolle in wunderbaren Frühlingsfarben. Wir sind an allen drei Tagen ebenfalls anwesend und würden uns freuen, euch persönlich kennenzulernen und vielleicht mit euch in der Lounge die eine oder andere Reihe zu stricken.
Ich wünsche dir ein wunderbares Osterweekend und hoffe, dass deine gefüllten Zero Waste Baskets auch gefunden werden und dass du viel Zeit fürs Lisme freischaufeln kannst. Frohe Ostern!
Eure Anna