Maschenpost [2023/06]

Kommt er oder doch noch nicht? Der Frühling hat zwar mal seine Vorboten geschickt und wir durften ein paar wunderbar sonnige Tage geniessen, aber gerade aktuell hält er sich versteckt. Und so scheint es gerade auch auf dem Design-Markt zu sein. Während einige Designer (insbesondere die grösseren Publikationen wie die Udlængsel Kollektion von Filcolana) ihren Blick schon längst in Richtung Frühling und Sommer gerichtet haben, tauchen auch immer wieder tolle Designs auf, die eher noch bei kühleren Temperaturen getragen werden. Und ehrlich gesagt, trau ich dem Wetter momentan alles zu, also umso besser um auf alles vorbereitet zu sein. Deshalb findest du in diesem Newsletter einen bunten Winter / Frühlingsmix.

Zudem schauen wir uns die neue Kinderkollektion von Sandnes an. Zu guter Letzt stellen wir dir ein neues Shop-Feature vor und zwar haben wir euch einen Knäuel-Rechner eingebaut, der es euch erleichtert, die Garnmenge für ein Alternativgarn zu berechnen. Mehr dazu ganz am Ende der Maschenpost.


Die Frühlings-/Sommerkollektion von Filcolana wartet mit einigen Highlights auf und wie wir das von Filcolana kennen, sind sämtliche Anleitungen kostenlos. Besonders lässig finde ich das Camino Set bestehend aus der Estella Shorts und dem Kapuzenpulli Pilgrim. Beide werden aus der Filcolana Saga zusammen mit zwei Fäden Alva gestrickt. Von der Saga ist gerade noch eine neue Farbe erschienen: die Vibrant – ein knalliges Grün. Die ist unterwegs zu uns und wird in den nächsten Tagen in den Shop gestellt. Ebenfalls aus der Saga und Alva wird das Medina Top gestrickt. Dessen Muster erinnert an die handgewebten Teppiche in Marokko, ein wunderschönes Fair Isle Muster, welches von unten nach oben gestrickt wird.

On My Way wird aus drei Fäden Tilia in einem Muster mit gekreuzten Maschen gearbeitet. Dadurch entstehen diese diagonal verlaufenden Streifen. Besonders schön finde ich hier wie die Farben ineinander verlaufen. Sicherlich eine spannende Challenge;-) Wer sich im Intarsien-Stricken versuchen möchte, der hat mit dem Thorshavn eine gute Übungsanlage. Gestrickt wird dieser aus der Peruvian Highland Wool und scheint auch ein tolles Projekt zu sein, um Garnreste „loszuwerden“. Paris wird aus der Pernilla und doppeltem Faden Alva gestrickt und besteht aus einem Muster aus rechten und linken Maschen sowie süssen Noppen. Ah, je l’aime!

Strickst du die rechten Maschen auch deutlich lieber als die linken? Zumindest mir geht das so. Aber das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass die rechten auch viel mehr „trainiert“ werden. Zeit also, sich mal ein wenig den linken Maschen zu widmen. Hierzu eignen sich die beiden glatt links gestrickten Teile aus der Filcolana Kollektion: Der Pullover Hvar wird aus der Saga und Alva gestrickt, der Slipover Split aus der Peruvian Highland Wool und Alva.


Anne Ventzel hat erneut zugeschlagen;-) Mit ihrem Comma V-Neck gestrickt aus der Heavy Merino von Knitting for Olive publiziert sie ein weiteres wunderschönes Design, das ihre typische Handschrift trägt: übergross und mit einem auf den ersten Blick kompliziert erscheinenden Muster. Bei der Heavy Merino haben wir übrigens das Lager noch etwas zusammengerückt und hätten noch Platz für die eine oder andere Farbe. Falls deine Lieblingsfarbe also noch fehlen sollte, melde dich einfach bei uns und wir nehmen sie auf die nächste Bestellung bei KfO mit drauf;-)
Cheryl von Coco Amour Knitwear gibt uns gleich zwei neue Designs für unsere To Knit List. Einerseits gibt es den Mia Sweater neu auch in einer Chunky Version aus der fluffig weichen Snefnug von Camarose zusammen mit der Midnatssol. Wer etwas definiertere Maschen möchte, der könnte sich auch für eine Kombination von Peruvian Highland Wool und Tilia von Filcolana entscheiden. Fürs Berechnen der Garnmenge kannst du gleich unser neues Tool ausprobieren (vgl. weiter unten);-)
Anderseits hat sie ihren Esme Pullover lanciert, welcher sich prima aus der Gepard Wild & Soft zusammen mit der Tilia von Filcolana stricken lässt. Die Wild & Soft aus 60% Merino und 40% Seide macht den Pulli zu einem super Begleiter in der Übergangszeit.


Im Sandnes Heft 2303 findet sich eine Menge an toller Stricksachen für die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker. Viele Modelle kennen wir bereits aus dem Erwachsenenheft. So beispielsweise den Vienna Cardigan, den es für Kinder übrigens auch in einer Tweed Recycled Variante gibt, und den Loui Pullover. Der kommt im Heft in drei verschiedenen Varianten vor: mit der Tweed Recycled, mit der Double Sunday und einer Duo Version für die wärmeren Tage. Der Fleur de Lis Pullover erinnert an eine Blumenwiese und ist dank der Mandarin Petit sehr pflegeleicht (und der eine oder andere Fleck wird wahrscheinlich auch schon durch die Punkte verdeckt;-)).


Unser neustes Tool auf dem Shop wird dir bei der Berechnung der Garnmenge bei Alternativgarnen helfen. Trommelwirbel für unseren Knäuelrechner😉 In nur wenigen Klicks gibt es dir an, welche Menge du von einem Alternativgarn benötigst. Zudem kannst du so auch bequem berechnen, wie viele Knäuel du für Anleitungen brauchst, die ihren Garnverbrauch beispielsweise nur in Metern angeben.

Machen wir doch gleich ein Beispiel zusammen;-) Angenommen in der Anleitung wird ein Mohair-Seiden-Garn wie die Tilia (Lauflänge 210 m pro Knäuel, 1 Knäuel = 25 g) verwendet, du möchtest stattdessen aber lieber die Alva (Lauflänge 175 m pro Knäuel) mitlaufen lassen. Der Garnverbrauch gemäss Anleitung sind 125 g Tilia für deine Grösse. Bequem Zahlen eingeben, auf „Berechnen“ drücken und that’s it;-)

Bin gespannt, was ihr dazu findet!


Happy Weekend und viel Strickzeit!

Eure Anna