Maschenpost [2023/04]

Wie schwer es mir dieses Mal wieder gefallen ist, den Rahmen der Maschenpost nicht überzustrapazieren – es tut sich gerade wieder Mal so viel.

Einige von euch haben es sicherlich schon festgestellt: Die Cashmere Classic von Cardiff Cashmere ist im Shop eingezogen. Eine Lieferung ist für Montag angesagt. Weitere Farben sind noch unterwegs und von daher stelle ich euch dieses tolle Garn zu einem späteren Zeitpunkt vor. Wer nicht warten kann, der findet hier schon ein paar Projekte aus diesem weichen Traumgarn.

Unser Lager hat aber noch weiteren Zuwachs erhalten. Es freut uns, euch ab sofort sämtliche Farben der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair anbieten zu können. Die Farbpalette dieser dänischen Marke ist einfach zu schön, um nicht alles anzubieten. Und dass wir Knitting for Olive Fans sind (u.a. wegen der ökologischen und tierfreundlichen Herstellung), wisst ihr ja wahrscheinlich in der Zwischenzeit:-)

Weil uns die Farben so gut gefallen, haben wir uns gleich entschieden das Set für den Knitalong im Vorfeld des Swiss Yarn Festivals mit diesem Garn zu gestalten. Mehr dazu weiter unten.

Zudem haben wir eine neue Zusammenarbeit mit einer angesagten Strickdesignerin – yay! Ab sofort findet ihr auch die wunderschönen, deutschen Anleitungen von Coco Amour Knitwear aus London bei uns im Shop! 


Starten wir doch gleich in die Maschenpost mit ein paar neuen Designs, welche ihr aus den vielen tollen Knitting for Olive Farben stricken könntet. Allen voran gibt es da neu den Olive Skirt. Ich hoffe ja ein wenig, dass es den auch als Erwachsenenversion geben wird. Auf alle Fälle stelle ich mir eine Olive-Kombi (Cardigan / Pullover und Skirt) sehr süss vor. Zum Baby Bear Bonnet, welches doch eher eine herausfordernde Anleitung ist, gesellt sich nun das Rail Bear Bonnet. Dieses ist einfacher zu stricken und wird am Schluss hinten am Kopf zusammengenäht. Und last but not least: die Agnes Blouse – ein locker sitzender Pullover für Kinder mit Rüschen- und Laceabschluss und einem Knopf am Kragen.


Im Vorfeld des Swiss Yarn Festivals findet ein Knitalong auf Instagram und Ravelry statt. Das Design, das gemeinsam gestrickt wird ist ein federförmiger Schal von der Designerin Soraya alias YedraKnits. Der Knitalong startet am 19. Februar – noch ist also genügend Zeit da, dich mit der Wolle einzudecken. Der Knitalong endet am 2. April. Während des Swiss Yarn Festivals findet täglich um 13.30 Uhr ein gemeinsamer Foto-Termin statt. Begleitet wird der Knitalong von diversen Gewinnspielen. Alles weitere dazu findest du direkt auf der Seite des Swiss Yarn Festivals, welches wir übrigens als Sponsor unterstützen.
Die ursprüngliche Idee der Designerin ist, dass der Suspiria Schal einen schönen Farbverlauf hat. Du kannst dir aber deinen Schal ganz nach deinem Belieben zusammenstellen und erhältst die Anleitung kostenlos dazu.
Im Original wäre angedacht, den letzten Teil aus doppeltem Faden Soft Silk Mohair zu stricken. Wir haben aber auch eine Merino-Variante eingestellt, falls du eine Mohair-freie Variante bevorzugst.
Falls euch die breite Farbpalette der Knitting for Olive Merino eher überfordert, haben wir dir hier mögliche Farbkombinationen herausgesucht. Ganz hilfreich ist aber auch unser Farbvergleicher. Einfach auf die vier Quadrate klicken und so seht ihr die Farben gleich nebeneinander.


Hinter dem Label Coco Amour Knitwear steckt die Londonerin Cheryl. Sie hat im März 2020 nach einer langen Pause wieder zu den Stricknadeln gegriffen und es hat sie so gepackt, dass sie kurz darauf ihr erstes Design, den Mia Sweater, veröffentlichte. Ziemlich unglaublich gleich einen solch fulminanten Start hinzulegen würde ich meinen. Die Yogalehrerin kombiniert in Ihren Designs Komfort und Stil und kreiert so modische Klassiker. Umso mehr freut es uns, dass ihr die deutschen Anleitungen bei uns kaufen könnt.


Melange scheint bei unseren dänischen Strickfreundinnen gerade recht angesagt zu sein. Schon vor einiger Zeit hat sich Mette eine Weekend Mütze mit zwei verschiedenen Farben gestrickt. Diese Woche ist ihre Anleitung für den Melange Sweater für Babys und Junior erschienen (die Sets dazu sind selbstverständlich schon im Shop zu finden) und diverse Accounts testen gerade die Erwachsenengrösse. Die Version von Melina Maria gefällt mir besonders gut. Sie hat dazu die Merino Singles von Sysleriget verwendet und dadurch einen Doppel-Melange-Effekt erzielt. Auch Louise von My Favourite Things Knitwear hat vor kurzem eine Melange-Version von ihrem Sweater No 11 präsentiert. Hier würde sich anstelle des Originalgarns die Pernilla von Filcolana in zwei verschiedenen Farben anbieten.


So nun warte ich gespannt auf das Päckli von Cardiff Cashmere. Obwohl das Sortiment stetig wächst, ist es immer noch etwas Spezielles eine neue Marke in Empfang zu nehmen und das grosse Paket zu öffnen. Nebenbei laufen die Vorbereitungen für unseren Knit’n’Brunch. Ich freue mich riesig, am 18.02. mit ein paar von euch zusammen zu schwatzen, essen und vor allem zu stricken.

Happy Weekend und happy knitting!

Eure Anna