Maschenpost [2023/05]

Hyvää Päivää! Ich habe diese Woche meinen Arbeitsplatz in den hohen Norden verlegt und schreibe diese Zeilen während ich in die tiefverschneiten Wälder Finnlands blicke und der Thermometer Minus 27 Grad anzeigt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich um die drei Schichten der Skippermütze um die Ohren bin und wie sehr ich mein Paar Basic Socken schätze. Wären doch auch schon meine Crew Pants fertig… 

Ich hab letztes Mal bereits angekündigt, worum wir uns heute kümmern: nämlich um den Neuzuwachs im Wollsortiment, die Cardiff Cashmere Classic, und Designs, die sich daraus stricken lassen. Zudem stelle ich euch, passend zu meinem aktuellen Aufenthaltsort, ein paar finnische Designerinnen vor. Zum Schluss werfen wir einen ersten, wenn noch etwas „schüüche“ Blick auf Strickstücke für deine Frühlingsgarderobe. More to come;-)


«Cashmere in the soul» so lautet der Leitspruch von Cardiff Cashmere und diesem folgen sie seit der 80-er Jahren. Seit jeher fokussiert sich die Unternehmerfamilie auf die Verarbeitung dieser edlen Faser. Sämtliche Garne aus dem Sortiment von Cardiff Cashmere werden zu 100% in Italien produziert. Die Cashmere Classic ist ein luxuriöses Kaschmirgarn in DK-Stärke. Die Rohstoffe für dieses edle Garn stammen aus der Mongolei, wo Cardiff mit Farmern zusammenarbeitet, die einen hohen Wert auf das Tierwohl legen. Produziert wird es in der italienischen Textilstadt Biella nahe der Schweizer Grenze. Ich habe mir schon manchmal gewünscht, dass ihr übers Internet auch die Wolle fühlen könntet – aber dieses Mal besonders. Denn die Cashmere Classic sucht in punkto Weichheit seinesgleichen.

Das wohl bekannteste Design aus der Cashmere Classic ist der Sophie Scarf von PetiteKnit. Gemäss Ravelry zählt dies zu den meistgestrickten Projekten im vergangenen Jahr. Kein Wunder, es ist simpel und schnell gestrickt, ein tolles Geschenk bzw. Mitbringsel und ein Rudeltier, wie die Oslo Mütze😉 Vergangene Woche hat Mette eine weitere Anleitung daraus publiziert und zwar das Vienna Set – bestehend aus glatt rechts gestrickten, dünnen Handschuhen und einem passenden Schal. Optimal für die Übergangszeit. Und das letze von Mettes Designs, das sich daraus stricken lässt, ist die Elisabeth Bluse. Dieser dünne Pulli mit Polo-Ausschnitt ist euch sicherlich schon begegnet. Die dunkelblaue Farbe ist übrigens Cosmo und die ist ebenfalls auf dem Weg zu uns.
Gregoria Fibers hat aus der Cashmere Classic eine Rippenmütze designt. Die Cashmere Beanie wird im verschränkten Rippenmuster auf 3 mm Nadeln gestrickt. Rust Knitwear hat für die Kinderversion des Cosmo Sweaters ebenfalls dieses Garn verwendet. Kaschmir ist besonders hautfreundlich, von daher erstaunt es wenig, dass es gerne auch bei Kleidungsstücken zum Einsatz kommt, die direkt auf der Haut liegen. So z.B. dem Home Camisole von Caidree, welches nicht nur als Base Layer als unterste Schicht sondern auch als Sommertop getragen toll ausschaut.


Die Finnin Sari Nordlund und ihre Designs habe ich euch schon mal in einer früheren Maschenpost vorgestellt. Ihre Antwort auf den Sophie-Tüechli-Trend ist der Soul Sisters Scarf. Diesen kannst du mit je einem Knäuel Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair (hier in der Farbe Hokkaido) stricken. Bald bald müsste auch ihre Teddy Vest aus dem Bouclé von Mohair by Canard erscheinen. Auf die bin ich besonders gespannt.

Ronja Hakalehtos bekanntestes Design ist die Vuono Hat. Hierfür könnt ihr beispielsweise zu der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair greifen. Ihr neustes Design, die Heljä Hat, ist ebenfalls eine Mütze, sehr verspielt mit diversen Zöpfen und wie es der Zufall will, wird diese im Original ebenfalls aus der Cardiff Cashmere Classic gestrickt.

SuviKnits bringt mit ihren beiden neusten Designs ziemlich Farbe in das weiss in weiss in Finnland: einerseits mit der knalligen Farbwahl ihres Drizzle Sweaters und dem Colorblock Sweater. Beide werden aus der Kombination von Arwetta Classic und Tilia von Filcolana gestrickt.

Zu Kutovakikas (alias Veronika Lindberg) Arctic Light Sweater findet aktuell gerade ein Knitalong statt. Ein weiteres Design-Highlight von ihr ist der Wishbone Sweater. Beide werden aus der Double Sunday zusammen mit einem Mohair-Beilauffaden gestrickt.

Milena Juhola ist gebürtige Finnin, lebt aber in der Schweiz und bezaubert mit ausgefallenen, stylishen Designs. Ihre Serpent Balaclava könnt ihr euch aus einem der Mohair-Garne aus dem Shop stricken (z.B. Mohair by Canard Brushed LaceFilcolana TiliaSandnes Tynn Silk Mohair oder die Soft Silk Mohair von Knitting for Olive). Ihre neuste Anleitung, der Majsa Sweater mit Lochmuster befindet sich aktuell im Teststrick und ist für März angekündigt.


An Meer und somit gleich auch etwas an wärmere Temperaturen erinnert der neuste Sweater von Paula_m. Der Maxime Sweater wird aus der Peruvian Highland Wool gestrickt und kann entweder gestreift oder unifarben gestaltet werden. Der Mesh Sweater von Paula_m habe ich euch schon mal vorgestellt, aber da war er zugegebenermassen etwas off-season. Für den Frühling würde sich dieses trendige Stück jedoch super eignen, zumal transparente Kleidungsstücke für Frühling 2023 total angesagt sind. Sehr angenehm im Frühjahr sind auch luftig, leichte Jäckchen aus Mohair, wie die Vienna Bluse aus dem Sandnes Heft 2302.


Am vergangen Samstag fand der Wolle 7 Knit’n’Brunch statt. Es war einfach wunderschön, mit euch zusammen zu schwatzen, zu stricken und zu essen. Danke, dass ihr dabei wart! Ich bin sicher, dass war nicht das letzte Mal, dass wir ein solches Get Together organisiert haben. Auch wenn wir aktuell „nur“ online unterwegs sind, geniessen wir den persönlichen Kontakt mit euch sehr:-)


Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und viel Zeit fürs Stricken! Nähdään pian!

Eure Anna