Maschenpost [2024/18]

Jaja, sie kommt noch, die Maschenpost. Nur mit ein wenig Verzögerung;-)

Nun ist es auch schwarz auf weiss belegt, was wir alle schon längst wussten. Stricken ist nicht nur irgend ein Zeitvertreib, sondern hat auch diverse positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Dies haben sowohl die NZZ als auch SRF in einem Artikel kürzlich beleuchtet. Blutdruck senken, Demenz vorbeugen, Stresshormone reduzieren, uvm. – ein Wundermittel für Herz und Hirn und dann ist die Verletzungsgefahr erst noch viel geringer als beim Joggen – hihi:-)

Schon lange lange angekündigt und endlich haben wir euch die Sets in den Shop stellen können: die Herbst-/Winterkollektion von Filcolana.

Socktober: Ihr wisst ja, dass Socken bei mir nur höchst selten auf den Nadeln landen. Aber gerade kürzlich habe ich ein paar Outfits entdeckt, die ich gerne als Inspiration mit euch teilen würde.

Langsam aber sicher treffen sie ein, all die Produkte, die ich während meiner nordischen Reise entdeckt habe und welche nun auch bei uns im Shop verfügbar sind. Dazu zählt z.B. die Make it Tweed von Rico Design.

Und dann darf ich euch noch zwei News von Wolle 7 verkünden. Erstens haben wir soeben ein neues Design für eine herbstliche Deko publiziert. Und zweitens freut es mich riesig, euch ein neues Gesicht vorzustellen. Seit Juli unterstützt uns Ursula beim Versand und im Lager. Wie sie zum Stricken kam und was bei ihr am ehesten auf den Nadeln liegt, kannst du weiter unten nachlesen.

Happy lese!


Empowering Women Empowering Us – so lautet der Leitspruch der diesjährigen Winterkollektion vom dänischen Wolllabel Filcolana. Zwei Mal im Jahr fragt Filcolana diverse namhafte Designerinnen an, einen Beitrag unter einem gewissen Motto zu leisten. Dieses Jahr stehen kreative, weibliche Vorbilder im Fokus. Was nicht heissen soll, dass Männer und Kinder aussen vor wären. Nebst der eigentlichen Anleitung ist immer auch noch ein kleiner Abschnitt zu den Hintergedanken zum Design zu finden, was ich persönlich auch immer ganz spannend finde. Die Anleitungen sind jeweils kostenlos – yay. Hier ein kleiner Vorgeschmack:


Anscheinend kursiert eine Theorie, dass man anhand der Sockenlänge das Alter abschätzen kann. Und da oute ich mich ganz klar als Millennial, mit meinen oft unsichtbaren Sneaker-Socken. Wenn es nach der jüngeren Generation oder den Trends auf dem Laufsteg geht, zeigt man jedoch heute Socken! Und ehrlich gesagt kann ich mich beim Anblick dieser Inspirationen auch langsam damit anfreunden;-)

Ich hab euch die Inspo in eine Pinterest Pinnwand gepackt. Hier ein kleiner Vorgeschmack;-) Besonders cool finde ich, wenn Accessoire / Pullover und Socken farblich matchen, klassische Socken kombiniert mit Loafers oder Rüschensocken zusammen mit Mary Janes.

Solche klassischen Socken-Anleitungen ohne grossem Schnickschnack findest du beispielsweise bei PetiteKnit, Paula_m und in der neusten Filcolana Kollektion:

Für all diejenigen, die unter dem Second-Sock-Syndrom leiden und zu Hause etliche einzelne herumliegen haben, für euch habe ich auch noch was. Also erstens einmal würde auch gar nichts dagegen sprechen, die Einzelgänger zu kombinieren. Aber zweitens habe ich euch hier noch einen Kurs-Tipp. Und zwar lehrt euch Sabrina alias @donnarossa_ in diesem Kurs am 20. Oktober im Dynamo in Zürich, wie ihr gleich zwei Socken gleichzeitig strickt.


Tweed wird auch diese Saison ein Thema sein. So ist beispielsweise bei My Favourite Things Knitwear der Skirt No 1 in der Mache, bei Ozetta scheint auch etwas Tweediges in der Mache zu sein und auch Simone von Rust Knitwear hat uns schon mal in den Stories einen Einblick in eine Tweed Version ihres Emma Sweaters geteilt. Mit der Make it Tweed von Rico Design haben wir neu ein Effekt-Garn im Sortiment, das im Handumdrehen (bzw. Mascheneinstechen) jedem „normalen“ Garn einen Tweed-Effekt verleiht. So kommen auch solche in den Genuss, die etwas empfindliche Haut haben, da es sich auch mit Baumwollgarnen kombinieren liesse. Der Faden ist so dünn, dass er kaum aufträgt und die Maschenprobe nur um etwa eine halbe Masche vergrössert. Zudem hat die Make it Tweed mit 475 Metern eine enorm lange Lauflänge, so dass rund 3 – 4 Knäuel für einen Pullover reichen.


Meine Deformation Professionelle war ja auch schon Thema der letzten Maschenpost. Und als ich meinte, ich sehe in allem und jedem Inspiration für ein nächstes Design, dann meinte ich das auch so. So bin ich kürzlich in ein Dekogeschäft gelaufen und sehe da ein paar Teddy-Kürbisse und da musste ich zu Hause einfach gleich selber welche anschlagen. Meine Notizen habe ich euch in eine Anleitung gepackt (mit Videos und somit auch fürs „erste Strickluft Schnuppern“ ein tolles Projekt);-) Beim Kauf des Sets gibt es die Anleitung kostenlos dazu.


Ich weiss noch genau, wie Ursula mir mal ganz zu den Anfängen von Wolle 7 gesagt hat, dass sie dann irgendwann nach ihrer Pensionierung bei mir (damals war ich noch ganz alleine) arbeiten möchte. Ich dachte damals nur, «hoffentlich gibt es Wolle 7 bis dann überhaupt noch» und «meint sie das wirklich ernst?». Umso mehr hat es mich gefreut, dass sich unsere Wege tatsächlich auch beruflich kreuzen. Denn Wolle 7 gibt es noch und ihre Aussage von damals hat sie zum Glück auch ernst gemeint. Ursula hat früher viel gestrickt, dann aber eine ziemlich lange Strickpause eingelegt. Aber als sie 2018 auf einem City Trip in New York in einer Boutique einen Pulli entdeckte, der zwar in einem wunderschönen Perlmuster aber aus einem billigen, synthetischen Material gefertigt war, hat sie sich gesagt, das kann ich auch. So hat das eine das andere ergeben und es hat sie wieder voll gepackt. Nun vergeht fast kein Tag ohne die eine oder andere Masche. Am liebsten strickt sie nordische, Top Down Designs oder zwischendurch auch immer mal wieder Mützen oder andere Strickaccessoires für sich, ihre erwachsenen Söhne und deren Anhang.


Ich wünsche euch ein wunderbares Weekend mit viel Zeit, etwas für eure Gesundheit zu tun (aka Stricken, Häkeln oder sonst wie Handarbeiten);-)

Eure
Anna