Maschenpost [2023/22]

Ich hab euch letzte Woche vorgewarnt, dass bereits heute wieder eine Maschenpost in eurer Inbox wartet. Ich konnte mit der Bekanntgabe dieser Aktion nicht länger zuwarten. Wir starten nämlich heute die Wolle 7 Knit Challenge.

Diese Challenge ist keine Konkurrenz, bei der es darum geht, grösser, schneller oder besser zu sein als andere. Nein, sie dreht sich ganz allein um eure persönliche Entwicklung und das Verbessern eurer Fertigkeiten.

Und das Coolste daran: Du kannst dir dabei Prozente im Shop erstricken;-)

Etwas vorneweg: Damit du dir die Prozente ergattern kannst, brauchst du einen Instagram-Account. Mit einem Projekt kannst du mehrere Felder abarbeiten. Alle weiteren Infos zur Challenge und zu den Teilnahmebedingungen findest du hier.

Unabhängig davon, ob du bei der Challenge mitmachst oder nicht, haben wir dir hier ein paar einzelne Felder herausgepickt und liefern passende, brandaktuelle Projektinspirationen.



Feld 1: Eine neue Technik lernen
Wie wär’s mit Steeken? Das wäre zumindest für mich eine Technik, an die ich mich noch nie gewagt habe, mich aber definitiv reizt. Bei dieser Technik werden Cardigans in der Runde gestrickt, dann mit der Nähmaschine gesichert und anschliessend aufgeschnitten. Klingt abenteuerlich, findest du nicht auch? Dazu gibt es einige Anleitungen im Sandnes Heft Tema 76. Es muss ja aber nicht gerade steeken sein. Es kann auch das erste Colourwork Projekt sein, wie z.B. der Celeste Sweater von PetiteKnit. Die Anleitung wird im Verlaufe des heutigen Tages erscheinen, das Set haben wir euch schon mal eingestellt. Als neue Technik könntest du auch lernen, eine Mütze aus der Mitte aus mit dem Judys Magic Cast On zu stricken, wie beim Adventsset mit Rust Knitwear. Oder du könntest dich das erste Mal an ein Lace Muster wagen, wie jenes im Estelle Pullover von Paula_m.


Feld 2: Kleines Projekt
Viele tolle kleine Strickstücke findet man bei Paula_m. Ihre Basic Socken werden mit 4 mm Nadeln gestrickt und sind somit ziemlich zügig fertig. Ebenso zu den kleinen Projekten zählen die Nola Handstulpen und ihre Mütze Jacques, welche bewusst die „falsche“ Seite des Halbpatents gegen aussen trägt. Bei PetiteKnit findet ihr das Weekend Stirnband. Weitere Stirnbänder und Mützen findest du hier.


Feld 5: Projekt ausserhalb der Komfortzone
Wann du dich ausserhalb deiner Komfortzone befindest, das entscheidest ganz alleine du. Das kann bei den einen ein Projekt in einer knalligen Farbe sein, wie z.B. den Kim V-Neck Jumper von Lotilda. Oder ein Projekt nach einer englischen Anleitung wie beispielsweise der Daves Sweater von Witre Design. Oder dann aber auch ein Kleidungsstück, welches du noch nie gestrickt hast, wie Hosen oder einen Rock. Da gäbe es z.B. die Crew Pants von Spektakelstrik und der Nova Skirt aus dem Sandnes Heft 2311.


Nr. 6: Grosses Projekt
Als grosses Projekt könntest du beispielweise den Aava Cardigan von Rosa P. aus der Lamana Como annadeln. Für neue Pulloveranleitungen aus Dänemark sorgen einerseits Anne Ventzel mit dem bereits angekündigten Super Selene Sweater aus der Puno von Gepard zusammen mit einem Mohair Garn. Andererseits gibt es bei My Favourite Things Knitwear neue eine Light Version des Sweater No 11, welche wir euch mit der Pura Lana von Gepard Garn eingestellt haben. 


Feld 7: Projekt, um jemand anderen eine Freude zu bereiten
Wie wärs mit einem Sophie Scarf für deine beste Freundin? Eine Oslo-Mütze in den Farben des Lieblingsvereins deines Partners? Einem Storm Sweater für deinen Papa zu Weihnachten oder der Chunky Jacke aus dem Sandnes Heft 2309 oder den Mio Hoodie aus dem Heft 2310 für deine (Enkel-)/(Gotte-)Kinder?


Feld 9: Social Knitting
Läck hatten wir Freude, dass der Knit’n’Cake Event innert weniger Stunden ausverkauft war! Fanden es aber auch schade für alle, die keinen Platz ergattern konnten. Aus diesem Grund haben wir ein weiteres Datum für ein gemütliches Stricken bei Kaffee und Kuchen aufgeschaltet.


New & Back in stock

Wir haben ein neues Gadget für dein Arsenal an Strickhelferlein. Die Taschenwaage von The Knitting Barber passt mit den Abmessungen von gerade mal H 8,5 cm * L 4,5 cm * B 2,2 cm in jede Tasche. So kannst du auch von unterwegs messen, ob du mit den Abnahmen beim Sophie Scarf schon beginnen kannst oder ob der angefangene Knäuel noch für eine Mütze reichen wird oder nicht. Die Waage misst auf 0.01 Gramm genau und verfügt sogar über eine Tare-Funktion.
Mit der Lieferung der Pocket Scales kamen auch die Maschenhalter Cords an. Diese praktischen Helferlein fürs Stilllegen von Maschen sind ab sofort wieder in allen Farben bei uns im Shop erhältlich.
Ebenfalls eingetroffen ist Nachschub von der Crealino in der Farbe Camel.


Lasst uns loslegen und die Wolle 7 Knit Challenge zu einer unvergesslichen Reise machen, um unsere eigenen Grenzen zu sprengen und unsere Strickskills auf ein neues Level zu bringen! Challenge accepted?

Happy knitting!
Eure Anna