Maschenpost [2023/23]

Jetzt ist er definitiv da, hello Herbst! Diese Woche musste ich natürlich jeden Tag einen anderen Pulli ausführen und die Krollekantjakka hatte auch schon ihren ersten Auftritt diese Saison. Geht das nur mir so, oder freust du dich auch immer darauf, dass es kühler wird und du deine Stricksachen wieder anziehen kannst. Und nicht nur ein Shirt oder Top, sondern so richtig von Kopf bis Fuss – wänn scho dänn scho!

Strick ist und bleibt im Herbst 23 auch in der Mode ein grosses Thema – bei uns ja sowieso;-). Diverse Modemagazine haben kürzlich die Must Haves der Saison präsentiert und vorausgesagt, was Trend ist. Ein paar dieser Trends haben wir uns herausgepickt und mit möglichen Designs zum Nachstricken versehen.

Daneben werfen wir einen Blick auf die neusten Erscheinungen und die wunderbaren Projekte der Wolle 7 Community, die im Rahmen der Knit Challenge entstanden sind bzw. am entstehen sind.


Trend Nr 1: Pullover mit Kragen
Vorne dabei sind Pullover mit Polo-Kragen oder solche mit Reissverschluss. Ganz in diesem Stil sind z.B. der Toffee Sweater von Clarissa Schellong aus der Sandnes Double Sunday. Hier kannst du zwischen Längsstreifen und Colorblock wählen. In der Anleitung sind beide Versionen enthalten. Auch in diese Kategorie gehört die Elisabeth Blouse von PetiteKnit. Gestrickt aus der Cardiff Cashmere Classic entsteht daraus ein wunderbar weiches Traumteil. Eine oversized Version findet man bei Ann.ka.thrin und ihrem Whiskygrandpajumper aus der Heavy Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Das Modell Zoe Zipper Pullover aus dem Sandnes Heft 2212 ist einer meiner persönlichen Lieblinge. Dieser bereichert seit letzter Saison meinen Kleiderschrank und auf den habe ich mich diese Woche besonders gefreut, endlich wieder tragen zu können.


Trend Nr. 2: Strickkleider und Bleistiftröcke aus Strick
Solche gestrickten Sets bestehend aus Pulli und Maxirock, wie sie belleandbunty und marianne_theodorsen tragen, habe ich schon in diversen Schaufenstern entdeckt. Und auch im Sandnes Heft 2311. Den Nova Skirt und Sweater habe ich euch bereits vorgestellt – gehören hier aber definitiv nochmals hin, wenn es um die Modetrends im Herbst 23 geht. Eine weitere tolle Anleitung für einen gestrickten Bleiststiftrock findet man bei Milenapaulina mit ihrem Nemy Skirt.
Bei Wieseknit ist kürzlich ein Strickkleid erschienen. Der Ample Dress liesse sich für die kühle Jahreszeit natürlich wunderbar mit einem Blazer kombinieren. Schon etwas länger gibt es den Chestnut Dress von PetiteKnit


Trend Nr. 3: Streifenpullover
Diese zählen wohl eher zu den Dauerbrennern, denn wann kommen Pullis mit Streifen schon nicht gut an?!? Ich erinnere mich, dass ich da schon ein paar Maschenpost-Beiträge dazu geschrieben habe. Beispielsweise da und da😉 Deshalb greifen wir hier solche auf, die bis jetzt noch nicht so viel Beachtung erhalten haben. Einerseits der Salcombe Sweater von Coco Amour Knitwear, weil dieser gerade erst erschienen ist und noch gar nicht die Chance hatte, in einer Maschenpost vorgestellt zu werden. Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Maxime Sweater von Paula_m. Dieser hat eine enorm schöne Passform und sorgt mit seinem speziellen Kragen für einen Hingucker. Und ist natürlich auch eines meiner Strickteile, das ich bei diesen kühleren Temperaturen sofort ausführen musste:-)
Den Sunde Sweater von Novemberknits gibt es in zwei Versionen. Einerseits als „normale“ Version, welche etwas dünner ist, und andererseits als Winterversion (hier vorgestellt). Besonders angesagt ist auch diese Saison immer noch der oversized Schnitt des Abby Pullovers aus dem Sandnes Heft 2302.


Trend Nr. 4: Rundhals Cardigans
Cardigans sind wohl immer gefragte Kleidungsstücke. Diesen Herbst sind Rundhalsausschnitte gefragt, wie man ihn z.B. beim Hack it Jacket von rilleruth findet. Diese Anleitung ist eine Art Baukasten, bei welchem man sich mit diversen Hacks seinen Traumcardigan stricken kann. Am besten lädst du dir zuerst die Anleitung herunter und schaust, welche Hacks du einbauen möchtest und bestellst erst anschliessend die Wolle dazu. In unserem Wollpaket ist nämlich nur der Garnverbrauch für die Grundversion berücksichtigt, welche je nach Gestaltung aber abweichen könnte.
Einen weiteren Cardigan mit Rundhalsausschnitt ist im neusten Sandnes Heft 2312 Tweed Recycled enthalten. Der Debutant Cardigan ist zwar schlicht, aber dennoch spannend aufgrund des Tweeds.
Etwas verspielter kommt der Field Cardigan von Camilla Vad daher. Den gleichnamigen Sweater habe ich euch ja bereits einmal vorgestellt. Seit kurzem gibt es den passenden Cardigan dazu. Besonders schön sind auch die Modelle, bei denen die Blätter in einer anderen Farbe gestrickt werden. Auf ravelry findet ihr dazu ein paar Beispiele.


Letzte Chance!

Diese Woche hat mir eine Kundin Folgendes gesagt: In turbulenten Zeiten ist Selbstfürsorge umso wichtiger. Wie wahr! Je stressiger es ist, desto notwendiger ist es, auch Zeit für sich einzuplanen. Das war auch die Idee, als Simone von Rust Knitwear, Luchiya von Santabarbara The Label und wir unser Me-Time Adventsset ins Leben gerufen haben. Ein Highlight daraus habe ich euch noch gar nicht verraten. Und zwar erwartet dich darin auch eine Audio-Datei mit einer Achtsamkeitsübung speziell für Stricker*innen. Diese hat die Hypnosetherapeutin Manuela Schweizer exklusiv für unser Adventsset aufgenommen.  Was wir bis jetzt auch noch nicht gross verraten haben, ist wie die Mütze und der Scarf aus dem Set ausschauen. There we go! Das Set gibt es bis zum 31. Oktober noch zum Early Bird Preis zu kaufen.


Den Abschluss der heutigen Maschenpost bilden Projekte aus der Wolle 7 Community, welche im Rahmen der Knit Challenge entstanden sind.
yarnthingsbychiara hat ihre Cumulusbluse fertig gestrickt. kate.knits_ hat ihrer Grossmutter, die ihr das Stricken beigebracht hat, einen Chain Scarf gestrickt. Bei ich_stricks_mit_dir gab es den Sophie Scarf als Mindless-Knitting Projekt und bei crocoli.ch wurde die Oslo Mütze gleich dreifach verschenkt. Hier noch ein kleiner Hinweis: Ihr dürft selbstverständlich ein Projekt für mehrere Felder verwenden. Jedoch kann mit einem Beitrag max. ein Feld abgehakt werden. Alle Infos und Erklärungen zu den einzelnen Felder findest du hier. Viel Spass weiterhin!


Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Am 1. November ist bei uns ein Feiertag. An diesem Tag findet folglich ausnahmsweise kein Versand statt.
Ich wünsche euch ein wunderbares Herbstwochenende mit Blätterrascheln, Pumpkin-Spice-Latte, heissen Marroni und viel kuschliger Strickzeit!

Happy knitting!
Eure Anna