Bouclé ist diesen Herbst wieder sehr gefragt und bringt mit seiner charakteristischen, kuschligen Struktur gleichzeitig Eleganz und ein wenig Hygge in die Herbstgarderobe.
Hier haben wir gleich unser Sortiment noch etwas ausgebaut. Denn bis jetzt fehlte neben der Bulky Teddy Dear von Gepard Garn eine dünnere Bouclé Variante. Neu gibt es die Kremke Alpaka Bouclé bei uns. Die eignet sich übrigens perfekt für Anne Ventzels neustes Design. Mehr dazu dann weiter unten.
Vergangenen Samstag war Lisa Meissner (my.maane) bei uns im Showroom und hat uns während drei Stunden die Techniken fürs Doubleface Knitting beigebracht. Dort hat sie uns bereits verraten, dass bald ein neues Schaldesign veröffentlicht wird. Ich kann nur so viel sagen: I love it!
Happy lese!
Teddy und Bouclé Liebe
Mich hat der Bouclé-Trend voll im Griff. Gerade eben habe ich eine Mini Fluffy Fleece Vest von Knitmitjo für den Junior aus der Teddy Dear und der Peruvian Highland Wool für den I-Cord gestrickt. Und er sieht darin so knuffig aus, obwohl zugegeben, selbst die kleinste Grösse noch etwas zu gross ist. Aber die wird bestimmt bald passen. Und bis die dann passt, ist auch meine Version fertig – vielleicht. Ich hab nämlich beschlossen, dass ich auch so eine brauche:-)
Bei Lotilda findet man mit der Fluffy Marta Vest eine femininere Version. Richtig sportlich und outdoorsy hingegen ist das Modell von Anne von Rumat Studio. Sie kombiniert die Teddy Dear mit der 7 Veljestä von Novita (wie könnte es auch anders sein als Finnin;-)) und kreiert so eine lässige Outdoor-Weste. Die Peruvian Highland Wool würde sich da aber gerade so anbieten.
Wer Jacken bevorzugt, der findet da auch eine Mini-Me-Kombi und zwar mit der beliebten Audrey Jacket von Coco Amour Knitwear.
Wie wäre es mit einer passenden Mütze im Teddy Look dazu? Da gibt es beispielsweise unsere Teddy Beanie – eine schlichte Flauschmütze mit breiter Krempe. Oder die Beanie No 6 von My Favourite Things Knitwear im angesagten Shearling Stil (ich musste zuerst googlen: das ist die Kombi aus aussen Leder
und innen Fell, in der gestrickten Version natürlich lederfrei;-)).
Winter Wind und Alpaka Bouclé
Habt ihr ihn schon gesehen, den Winter Wind von Anne Ventzel? Dieses Modell hat mir so gut gefallen, dass ich entsprechend nach einem passenden Garn umschauen „musste“. Und good News: ich habe eines gefunden! Aus diesem Grund findet ihr ab sofort die Alpaka Bouclé von Kremke Soul Wool bei uns im Sortiment.
Hinter Kremke stehen die beiden Deutschen Britta und Carsten Kremke. Ihr Fokus liegt auf hochwertigen Naturgarnen und einem tollen Strickerlebnis. Für die Alpaka Bouclé werden äusserst feine (gerade mal 22 Micron) Baby Alpakafasern aus Peru verwendet. Die Stabilität erhält das Garn durch einen Polyamid-Trägerfaden. Dieser sorgt auch dafür, dass die luftige Bouclé-Struktur beim Verstricken und Tragen gut erhalten bleibt.
Die Knäuel sind auf dem Weg zu uns und müssten jeden Moment eintreffen.
Daraus könnt ihr euch wie gesagt in Kombination mit einem Seiden-Mohair-Garn den Winter Wind von Anne Ventzel stricken. Ebenso eignen würde sie sich für den Sweater No 24 von My Favourite Things Knitwear. Hier wird die Alpaka Bouclé doppelfädig verstrickt.
Greifen wir doch nochmals das Mini-Me Thema von oben auf. Du könntest dir und deinem Nachwuchs, ja sogar der ganzen Familie, diese süssen Slipper stricken. Ich weiss, ich weiss, wir sind noch ein paar Monate davon entfernt, aber ich finde die würden sich auch super als Weihnachtsgeschenk eignen. Was meinst du, wär das was für deine Liebsten?
Hier empfehlen wir die Alpaka Bouclé doppelfädig zusammen mit der Double Sunday von Sandnes Garn für die Sohle. Ebenso könntest du aber auch die Teddy Dear einfädig verstricken.
Chamade Contrepoint Air – innovatives Stretchgarn
Ganz nach dem Motto: nach dem Sommer ist vor dem Sommer;-) Und vielleicht gehst du ja in den Herbstferien nochmals ans Meer oder hast einen Wellness-Urlaub geplant, bei welchem du dein selbstgestricktes Badekleid ausführen kannst. Ich weiss, so ganz saisonal ist dieser Abschnitt nicht, aber diese Neuheit war so schnell ausverkauft und als wir mit dem Testen fertig waren, war das Garn bereits vergriffen. Und bevor etwas bei uns ins Sortiment wandert, wird es selbstverständlich immer zuerst getestet;-) Somit ist es gerade erst kürzlich in unsere Regale gewandert. Die Rede ist von der Contrepoint Air von Chamade.
Im Gegensatz bekannten Contrepoint No 1., ist die Air deutlich dünner und noch angenehmer zum Verstricken. Elisa hat sich daraus ein Bikini gestrickt und war begeistert. Es lässt sich zwar etwas anders verarbeiten als weniger elastische Garne, aber man findet schnell den Flow und das Maschenbild gelingt regelmässig. Zudem ist es sehr weich und angenehm in den Händen, wie auch beim Tragen. Und es „hebet“ – selbst bei einem Köpfler ins kühle Nass, und trocknet schneller als die „normale“ Contrepoint No 1 ohne Air;-)
Ich bin zudem mega happy, dass es etwas gebracht hat, dass ich die Gründerin von Chamade auf Nakedknit aufmerksam gemacht habe. Nakedknit haben sich ja auf die Designs von gestrickter Unterwäsche fokussiert – da dachte ich mir, dass dieses innovative Stretch-Garn bestens dazu passen würde. Und schaut mal was für tolle Sachen daraus entstanden sind! Vermutlich mit ein Grund, dass die Neuheit so schnell weg war. Ein weiterer Grund weshalb dieses Stretch-Garn im Nu ausverkauft war, ist bestimmt auch das Bikini-Design von Kiss Kiss Rhinestones.
Die Contrepoint Air gibt es in einer dünneren und dickeren Variante. Für No 1 eignen sich Nadelstärken 4.0 – 6.0 mm für No 2 2.5 – 4.0 mm. Dieses Stretchgarn ist sicherlich primär für Bademode geeignet. Aber auch der Einsatz für ein super dehnbares Bündchen wäre denkbar oder auch für das soeben erst erschienene Gooey Headband von 9143.
Maschen-Misch-Masch
Schon beim ersten Doubleface-Schal-Design mit diesen geometrischen Mustern, dem Scope Scarf, von Lisa (my.maane) kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Und mit dem Sonar Scarf doppelt sie gleich nach. Hierfür eignet sich die Como von Lamana besonders gut. Da diese mit einem speziellen Verfahren gefertigt wird, hat sie eine deutlich längere Lauflänge. Dadurch wiegt das Endprodukt bedeutend weniger als mit anderen Garnen in dieser Stärke.
Magali hat sich die Wolle für ihre Herbstjacke, wie einige von euch auch, bereits gesichert. Die Rede ist von der Petra Jacket von PetiteKnit. Im Original verwendet sie die Heavy Merino von Knitting for Olive. Magali hat sich für ihre Variante für die Peruvian Highland Wool von Filcolana entschieden – unser interner Favorit zur Zeit.
Für den Edith Sweater von Le Knit werden ebenfalls die Garne von Filcolana empfohlen, nämlich Saga und zwei Fäden Tilia. Die auf dem Bild ersichtliche Kombi, mit der Saga Saga in der Farbe 977, ist aktuell ausverkauft. Anstelle von drei Fäden könntest du den Pulli aber auch einfädig mit der Camarose Snefnug verstricken – hier haben wir von der Lysbeige 7314, einem ebenso melierten hellbeige, noch an Lager.
Die Moreca Knits Chantal-Serie wurde mit dem Chantal Polo erweitert. Typisch für die Chantal-Serie ist das Hebemaschenmuster. Hier kombiniert mit einem Polo-Kragen und wahlweise sportlichen Streifen.
Upcoming Events
Ich freue mich riesig auf den ausgebuchten Style Your Knits Workshop morgen mit der Fashion-Stylistin Laura Fretz. Falls du gerne auch daran teilgenommen hättest, dann lass dich über die „Benachrichtige mich“ Funktion auf die Warteliste setzen und wir melden uns bei dir, wenn es zu einer nächsten Ausführung kommt.
Auch im Oktober haben wir einiges für euch geplant:
Am 7. Oktober findet eine Spezialausgabe des Bubbles & Stitches, unserer Feierabend-Strickrunde, statt. Zu Besuch sind da nämlich Emelie und Rebecca, die Organisatorinnen des knitfest. Dieses Jahr können wir da leider aus Kapazitätsgründen nicht teilnehmen. Wir freuen uns aber, dass wir mit dem Pre-Event trotzdem Teil davon sein können. Zudem haben wir am Festival selber auch noch eine kleine Überraschung für euch. 😉
Unser Illusion Knitting / Schattenstricken Workshop geht in die zweite Runde. Die Feedbacks zur ersten Ausgabe waren durchwegs positiv. Vor allem auch die Möglichkeit, den Kurs von zu Hause aus zu machen, empfanden die Teilnehmenden als Vorteil. Aus diesem Grund findet am 15. Oktober die nächste Ausgabe statt.
Zudem wird uns am 31. Oktober Nina von Yoga27 beim Namastitch wiederum durch eine wunderbare Yoga-Session speziell für Handarbeiter*innen führen. Danach gibts eine gemütliche Strickrunde bei Kaffee und Kuchen.
Am 21. November kommt Lisa Meissner nochmals zu uns in den Creative Space und wird uns die Technik des Ladderback Jacquards näher bringen. Ladderback Jacquard ist eine spezielle Technik, um mit einer sogenannten Leitermasche lange Spannfäden auf der Rückseite eines Fair-Isle- oder Jacquardmusters zu sichern. Das Besondere an dieser Technik ist, dass sie ermöglicht ganz unregelmässige Muster zu entwickeln und das ohne dass dein Strickstück an Elastizität verliert, ellenlange Fäden auf der Rückseite liegen oder das Einweben wie bei der klassischen Variante auf der Vorderseite leicht sichtbar ist. Kennst du diese Technik schon?
Hier die Events in der Übersicht:
– 7. Oktober: Bubbles & Stitches Special mit knitfest, Creative Space
– 15. Oktober:Illusion Knitting / Schattenstricken Workshop, Online
– 31. Oktober:Namastitch – Yoga and Knitting Event mit Nina Glüsing, Creative Space
– 21. November:Ladderback Jacquard mit Lisa Meissner, Creative Space
Ausserdem sind wir folgendermassen im Creative Space für euch da:
– jeden Mittwoch und Freitag von 10 – 13 Uhr
– morgen Samstag, 19. September von 10 – 13 Uhr
– sowie am Samstag, 17. Oktober von 10 – 13 Uhr
Ein wunderbar kuschliges Weekend wünsch ich euch und vielleicht sieht man sich ja morgen (Samstag, 19.09.) im Creative Space. Wir sind von 10 – 13 Uhr da!
Eure
Anna
