Maschenpost [2023/24]

In der heutigen Maschenpost begleitet uns das neue Lamana Heft mit tollen Pullis und Accessoires. Zudem werfen wir einen Blick in das diesjährige Weihnachtsheft von Sandnes Garn. Filzen scheint da hoch im Kurs zu sein. Und davon bin ich seit der Krollekantjakka auch ein Riesenfan. Dadurch werden die Strickstücke deutlich fester und damit auch wärmer.

Wie immer haben wir auch die aktuellsten Muster unserer Lieblingsdesignerinnen herausgesucht und zeigen dir die neusten Bilder der Knit Challenge aus der Wolle 7 Community.

Happy reading!


Das Lamana Magazin Nr. 13 wartet mit tollen Designs auf uns und was mir besonders gefällt ist, dass diese nun mehrheitlich auch in Runden gestrickt werden. Besonders spannend finde ich den Nora Sweater Nr. 23. Der Pullover mit Stehkragen kann beidseitig getragen werden.

Toll finde ich auch den Pullover Nele Nr. 04. Bei diesem Pullover mit hohem Kragen und Seitenschlitz wir der Rumpf mit der Como Grande gestrickt. Die Ärmel hingegen mit der dünneren Como. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Maschenbild.
 
Besonders ansprechend finde ich auch die Kombi der Pulswärmer Auri Nr. 12 und dem kleinen Scarf Tuch Beeke Nr. 11. Das ergäbe auch ein tolles Geschenk!


Die Jul Themenhefte von Sandnes widmen sich jeweils ganz und gar dem Weihnachsstrick. Im aktuellen Heft gefallen mir insbesondere die Juliette Bag (ach, könnt ich doch nur besser häkeln) und die süssen Christmas Letters als Anhänger. Die gefilzten Christmas Candles würden wunderbar zu meinem Woll-Pompom-Adventskranz passen. Darin enthalten sind ebenfalls ein paar Strickmuster die sich perfekt fürs Verschenken eignen. So z.B. die kuschligen Filzschuhe Christmas Slippers oder die gefilzten Joel Fäustlinge mit Punkten. Und damit ich es nochmals erwähnt habe, gefilzte Sachen sind sooooo warm;-)

Übrigens auch im Jul Heft 69 vom letzten Jahr sind einige hübsche Weihnachtssachen drin und das Heft ist nach wie vor bei uns auf Lager. Ich hab euch hier nochmals die Favoriten aus dem Vorjahr aufgeführt.


Maschen-Misch-Masch

Das beliebte Sommertop von Novemberknits, das Montpellier Top, erhält mit dem Montpellier Slipover ein winterliches Pendant. Ich erinnere mich noch gut an den Sommer vor einem Jahr, als das Top erschienen ist, und wir alle davon so begeistert waren. Bei diesem Slipover scheint es ähnlich zu sein;-) Bei mir ist er auf alle Fälle auf der To Knit List Winter 23/24. Bei dir auch? Als Garn empfiehlt sie die Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair. Alternativ könntest du z.B. auch die Pura Lana mit einem Beilauffaden verstricken.

Der Sweater No 27 von My Favourite Things Knitwear schwirrt schon länger auf den sozialen Medien herum. Immer mal wieder konnte man vielversprechende Einblicke in das tolle Muster erhaschen. Nun ist die Anleitung publiziert. Gestrickt wird er aus der luxuriösen Yak von Lang Yarns. Wie wärs mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk an dich selbst?

Bei Paula_m ist kürzlich die Anleitung für die Lima Socken erschienen. Die Lima Socken sind schlichte Socken im Rippenmuster mit einer besonders schönen Fersenkonstruktion. Dafür eignet sich die wunderbar weiche Arwetta Classic bestens. Also nichts da mit kratzigen Socken zu Weihnachten;-)

Apropos Socken: Ebenfalls eine Anleitung für Socken, aber für grosse Weihnachtsstrümpfe gibt es seit Mittwoch bei PetiteKnit. Dafür eignen sich deine Reste vom Celeste Sweater optimal.


Wolle 7 Knit Challenge

Bereits ist der erste Monat der Knit Challenge vorbei. Aber keine Sorge, es ist noch nicht zu spät auch daran teilzunehmen. Sie läuft noch bis Ende Januar.
Es ist so schön, euch dabei zu zusehen, wie ihr euch an neue Techniken traut und wie ihr aus Garnresten etwas wunderbares zaubert! Die folgenden Projekte sind mir in den vergangenen zwei Wochen besonders aufgefallen:
luna_chilli_balu hat sich einen Naruto Neckwarmer gestrickt und dabei sowohl italienisch anschlagen wie abketten gelernt. Mega!
Schaut euch mal dieses Resteverwertungsprojekt von sora_fatto für die ganze Familie an! So eine tolle Idee!
Bald bald kann carry_some_joy ihren Mia Sweater tragen. Es fehlt nicht mehr viel;-)
Nicht Rahmen der Knit Challenge ist das Bild von lea_carola entstanden. Aber dieser neue Garden Cardigan von Ankestrick, welcher Lea aus der Filcolana Saga und einem Mohair-Beilauffaden testgestrickt hat, ist einfach zu schön, um ihn euch vorzuenthalten.


Bei uns ist gerade einiges los. Nächste Woche startet der Versand der Me Time Sets. Die handgemachten Kerzen sind gestern eingetroffen. Die folgenden Tage werden wir dann also noch etwas Basteln und Verpacken – juhui! Falls du dir also noch eines sichern möchtest – wir haben auch an die Kurzentschlossenen gedacht und extra noch etwas mehr Kerzen geordert;-)

Zudem sind wir mitten in den Vorbereitungen für den Knit’n’Cake vom nächsten Samstag. Wir freuen uns riesig, mit euch zusammen zu schwatzen und die Nadeln klappern zu lassen. Der Event ist leider vollständig ausgebucht. Aber am Vol. 2 vom Sonntag 26.11. hätte es noch wenige Plätze frei, falls du dich auch anschliessen möchtest.

Und dann haben wir noch etwas anderes in peto: und zwar eine Idee für Adventsdeko aus euren Garnresten (für Feld 3 der Knit Challenge). Da werden wir euch nächste Woche mehr dazu verraten können. In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal in euren Wollvorrat nach farblich passender, weihnachtlicher Wolle suchen.

Happy knitting!
Eure Anna