Maschenpost [2022/16]

Was liegt bei euch gerade auf den Nadeln? Seid ihr bereits für Herbst/Winter in der Produktion oder nehmt ihr gerade noch die letzten Sommerprojekte in Angriff?
Dass langsam ein Wechsel stattfindet, merkt man auch bei den Designern. Filcolana hat z.B. gerade seine Winterkollektion veröffentlicht. Die wird dann Inhalt der nächsten Maschenpost sein. Andere hingegen trumpfen nochmals mit einem Sommerdesign auf. Aus diesem Grund ist die heutige Maschenpost auch wild durchmischt, was die Jahreszeit anbelangt. Ich bin definitiv noch im Sommerstrick-Modus. Irgendwie finde ich das noch ganz toll diese Sommertops ohne Sleeve Island. Anyone else?

Heute werfen wir neben den Neuheiten aus der Strickszene auch noch einen Blick auf gestrickte Loungewear. Ihr scheint die nämlich richtig zu mögen, denn Elisa und ich durften bereits einige Knäuel Garn für das Tiril Sommerset verschicken. Es gibt daneben aber auch noch einige weitere tolle Designs für gestrickte Shorts. Und wenn wir schon bei eher atypischen Projekten sind, dann lohnt es sich bis ganz am Ende dabei zu bleiben. Nebst Hüten und Taschen habe ich euch nämlich noch ein weiteres Accessoire zum Nachhäkeln auf den Shop gestellt. Hast du eine Ahnung, was es sein könnte?


Widmen wir uns zuerst den gestrickten Shorts und Lounge-Shirts. All diejenigen, die vorhin das erste Mal etwas vom Tirils Sommerset gelesen haben, habe ich die Produkte unten nochmals angefügt.

Gerne möchte ich euch in diesem Zusammenhang ein neues Designer-Duo vorstellen. Unter dem Namen SistaKnit veröffentlichen die beiden norwegischen Schwestern Ragnhild und Gretha wunderschöne Strickdesigns.

Während die Sommershorts von Tiril eher schlicht und das Shirt mit Ärmeln ist, sind die Emma Shorts von SistaKnit mit ihren Rüschen sehr verspielt. Zudem ist das Emma Top ärmellos. In einer Anleitung kombiniert gibt es diese unter dem Namen Emmeline Top und Shorts auch für Kinder. Alle drei Designs werden aus der Sandnes Line gestrickt.

Weitere bequeme und schöne Hosendesigns findet man beispielsweise bei Deima Knitwear und ihren Sporty Shorts aus doppeltem Faden Mandarin Petit. Die Hemingway Shorts von The Knitting Booth sind gerade diese Woche erschienen. Diese kannst du wahlweise auch mit Taschen stricken. Als Garn wird die Sandnes Line empfohlen. Und last but not least hat auch Louise von My Favourite Things Knitwear diesen Sommer eine Anleitung für Shorts, die Shorts No 1, herausgegeben.


Apropos My Favourite Things Knitwear: Louise war diesen Sommer auch richtig fleissig beim Schreiben von Sommertop-Anleitungen. Leider wurden diese noch nicht übersetzt, wir müssen uns also vorerst mit der englischen Anleitung zufrieden geben. Das Camisole No 6 wäre das passende Top zu den Shorts No 1 und erinnert vom Aussehen her sehr an das Cécile Top von Paula_m, wird jedoch mit doppeltem Faden (einmal Knitting for Olive Merino und einmal Pure Silk) und auf 4 mm statt 3 mm Nadeln gestrickt. Dadurch bist du zwar ein wenig schneller fertig, jedoch ist das Top dann auch ein wenig wärmer und schwerer. Das Camisole No 8 mit seinem schönen Zopfmuster kannst du entweder aus der Knitting for Olive Merino oder auch der Cotton Merino stricken.


Auch bei Knitting for Olive ist vergangene Woche nochmals ein Top-Design erschienen – das Palma Top. Zudem hat Knitting for Olive erneut eine Spendenaktion lanciert. Sämtliche Einnahmen für den Verkauf der Anleitung für den Unicef Sweater werden dem Unicef gespendet. Aus diesem Grund findet ihr ausnahmsweise nur das Wollpaket (ohne Anleitung) auf dem Shop. Die Anleitung für den Unicef Sweater erhält ihr direkt bei Knitting for Olive. Den Sweater könnt ihr wahlweise mit einem Faden Merino und einem Faden Soft Silk Mohair oder zwei Fäden Merino stricken.

Für alle die ihre Fühler bereits in Richtung Herbst ausgestreckt haben, folgen hier noch drei Designs, die für kühlere Temperaturen gedacht sind. Der Joo Summer Sweater von Novemberknits ist der optimale Übergangspulli. Mit langen Ärmeln gibt er warm, aber dank dem verwendeten Material, der Sandnes Line, eben auch nicht all zu fest. Genau so gut für die Übergangszeit eignet sich die Thierry Blouse von Kolibri by Johanna aus der Lamana Como. Vielleicht sieht man es auf dem kleinen Vorschaubild nicht sonderlich gut, aber das Wellenmuster auf den Ärmeln sieht bezaubernd aus. Diesen kannst du ruhig auch etwas länger stricken. In diesem Falle empfehle ich dir aber 1-2 Knäuel zusätzlich mitzubestellen. Die Kinderversion des Monday Sweaters von PetiteKnit habe ich euch ja in der letzten Maschenpost vorgestellt. Diese Woche ist die Version für Erwachsene alias My Size erschienen. Da könnt ihr ebenfalls zwischen bunteren Farben mit handgefärbter Wolle oder unifarbenen Kombinationen entscheiden. Es ist bestimmt etwas für jeden Geschmack dabei;-)


Wie eingangs angetönt, habe ich euch noch weitere Häkeldesigns aus der Ra-Ra-Raffia von Wool and the Gang hochgeladen. Hättest du gedacht, dass du dir deine eigenen Espadrilles häkeln könntest? Naja, ich zumindest war hin und weg, als ich die entdeckt habe. Die Schuhsohlen aus 100% natürlicher Jute, findet ihr natürlich auch auf dem Shop und könnt ihr gleich mitbestellen. Daneben gibt es noch ein paar weitere Designs, um euer Zuhause aufzupeppen. Und es liegen noch etwa 20 weitere tolle Anleitungen für gehäkelte Bastaccessoires bereit. Die wandern in den nächsten Tagen ebenfalls in den Shop. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.


Happy Knitting and Crocheting!

Eure Anna