Heute kümmern wir uns etwas mehr um die Neuzugänge aus Dänemark, die neuen Wollsorten von Gepard Garn (die ausverkauften Qualitäten müssten übrigens jeden Moment im Lager eintreffen). In diesem Zusammenhang stelle ich euch ein weiters Mutter-Tochter-Designer-Duo vor, das sich auf das Entwickeln von alles anderem als 0815-Mustern fokussiert hat. Die Rede ist von Aegyoknit, ausgesprochen egg-yo. Ein anderes bereits bekanntes Mutter-Tochter-Gespann, nämlich die beiden Ladies von Knitting for Olive versorgt uns auch diese Woche mit neu übersetzten Anleitungen und von den Powerfrauen Mette (PetiteKnit) und Louise (My Favourite Things Knitwear) gibts ebenfalls etwas Neues.
Zu guter Letzt gewähren wir euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Wolle 7. Was als One-Woman-Show angefangen hat, wäre heute alleine nicht mehr stemmbar. Danke, dass ihr Wolle 7 so tatkräftig mit euren Bestellungen unterstützt! Und sowieso finde ich es cooler im Team etwas zu bewegen anstatt mich als Einzelkämpferin durchzuschlagen;-) Umso mehr freut es mich, dass ich seit Juli tatkräftige Unterstützung von Elisa erhalte. Wie sie zu Wolle 7 gekommen ist, welches Projekt sie besonders gerne trägt und was sie diesen Herbst noch stricken möchte, erfahrt ihr am Ende dieser Maschenpost. Ich würde sagen, dann steigen wir mal ein in die Welt der Strickinspirationen!
Die Designs von Aegyoknit lassen sich als minimalistisch, oversized und einzigartig beschreiben. Ihnen gelingt es auf eine ganz besondere Art, ihren Bezug zu Südkorea einfliessen zu lassen und dabei Strickstücke zu designen, die das gewisse Etwas haben. Also so ganz neu ist euch wahrscheinlich das Designer Duo Aegyoknit nicht. Vor einer guten Weile habe ich euch in den Instagram-Stories den Jeol Sweater und mögliche Garnalternativen gezeigt. In der Zwischenzeit habe ich euch ein Garnpaket mit der Finull auf den Shop gestellt. Alternativ liesse er sich auch mit der Pernilla stricken. Richtig schön kuschlig ist das Unisex-Modell Beeo Sweater. Der Beeo Sweater wird aus der Teddy Dear, einem Bouclé Garn auf Alpaka-Basis gestrickt. Dieser Teddy-Look wird uns bestimmt diesen Winter noch ab und zu begegnen, denn Kuscheljacken und -pullis scheinen richtig angesagt zu sein. Oder fallen nur mir all die Retro-Fleece-Pullover auf?
Der Narae Cropped Sweater ist eine Mischung aus Pullover und Schal und von daher perfekt für die Übergangszeit. Gestrickt wird dieser aus der Wild & Soft zusammen mit einem Cashmere Faden. Die Wild & Soft ist eine Mischung aus wilder Tussah Seide und weicher, mulesingfreier Merinowolle – daher auch der Name. An der Tussah Seide speziell ist, dass die Falter schlüpfen können, bevor die Seide gewonnen wird – besonders tierfreundlich also. Die Seide verleiht der Wild & Soft einen edlen Glanz und zusammen mit der Cashmere Lace, entsteht auf alle Fälle ein wunderbar schicker Hingucker.
Wer definitiv alle Blicke auf sich ziehen möchte, der könnte sich den oversized Statement Pullover aus der Puno, den Aegyo Sweater, auf die Nadeln nehmen. Zusammen mit Skinny Jeans und Stiefeln stelle ich mir den echt toll vor – oder auch einfach zum Einkuschlen auf dem Sofa, apropos 19 Grad…
Einige Anleitungen sind zwar schon auf Deutsch übersetzt, aber die unten stehenden Designs gibt es aktuell nur auf Englisch. Falls du da steckenbleiben solltest, helfen wir dir aber gerne weiter;-)
Etwa genauso ein Statement wie der Aegyo Sweater ist der Knitted Streets of Copenhagen von Knitting for Olive. Wer es etwas weniger pompös mag, dem sagt vielleicht der Charles Grey Cardigan oder der Seelenwärmer Nordhavn Cape mehr zu.
Richtig gut eingepackt sind die Kleinsten unter uns mit dem Olives Ribbed Jumpsuit. Dank der Rippen ist er äusserst dehnbar und wächst zu einem guten Stück mit. Die Olives Blanket wird aus der Mitte heraus in einem schönen Blattmuster gestrickt. Aber auch wenn der Name es vermuten lässt, nein nicht DAS Olive Muster. Aber das kommt auch nicht zu kurz, denn ab sofort gibt es den Olive Cardigan auch in einer Mohair-freien Variante für Babys bis 2-Jährige.
Ja, ihr habt es richtig erkannt, den Olive Cardigan gibt es jetzt für die ganze Familie. Genauso übrigens auch den Moby Sweater von PetiteKnit – von Mini, über Junior und jetzt neu auch für My Size kannst du die ganze Familie mit diesem Muster einstricken. Und bei dem abwechslungsreichen Mustermix wird es dir bestimmt auch nicht so schnell langweilig. Die Versionen für Babys wird mit der Sandnes Double Sunday ohne Mohair, die anderen drei Varianten mit der Double Sunday mit Mohair verstrickt. Für alle Mohair-Allergiker gibt es natürlich auch etliche Alternativen. Die findet ihr übrigens alle unter Mohair-Alternativen. Mit dabei ist auch das neuste Garn von Sandnes, der Alpakka Folgetrad. Ein dünnes Garn aus Alpakka, welches man anstelle von einem Seiden-Mohair-Faden als Beilaufgarn verwenden kann.
Louises neuste Kreation kommt auf den ersten Blick eher schlicht daher. Ein klassischer, zeitloser Streifenpulli. Aber schaut euch mal die durchdachte Schulterkonstruktion mit Knopfleiste und die wunderschönen Abschlüsse im verschränkten Rippenmuster an – genial, nicht? Der Sweater No 22 von My Favourite Things Knitwear wird aus der Peruvian Highland Wool von Filcolana gestrickt, einem Garn aus 100 % Wolle. Wer jetzt dabei aufschrickt und sich schon zu kratzen anfängt, den kann ich getrost beruhigen. Die Peruvian ist eine der weichsten Schurwollen, die ich je in den Händen gehalten habe und ist von der Haptik her mit Merinowolle vergleichbar.
Es muss ja nicht immer der maritime Look sein mit Marzipan und Navy Blue wie im Original. Ich habe euch ein paar Farbinspos herausgesucht. Hübsch finde ich auch die Kombi von Malene aus Navy Blue und Light Blush. Nynne hat ihren Pullover aus Chai und Christmas Red gestrickt. Auch Ase verwendet Christmas Red für die Streifen und kombiniert dieses mit dem knalligen Bubblegum. Was mir an ihrer Version auch besonders gut gefällt, sind die Bling-Knöpfe. Und wie würdest du deinen Sweater No 22 gestalten?
So und nun übergebe ich das Wort bzw. die Tastatur an Elisa;-)
Hej liebe Lismiverrückten auch von meiner Seite! Dass ich Elisa heisse, dürften einige schon mitbekommen haben. Vielleicht habe ich ja auch schon dein Päckli gepackt oder wir hatten per Mail miteinander zu tun. Zur leidenschaftlichen Lismitante wurde ich im Dezember 2020. Da durfte ich bei meiner vorherigen Arbeitsstelle (ich arbeitete als Gruppenleiterin in einer Kinderkrippe) ein Mädchen eingewöhnen. Als ich dessen Mutter beim Stricken sah, war ich fasziniert von der wunderschönen Wolle und vor allem vom Pulli, den sie trug, den Chunky Dahlia von Le Knit. Da packte es mich und ich begann meine ersten Strickstücke (mit Hilfe von Youtube und einigen Tipps meiner Mutter) – seither bin ich #nienödamlisme. Und bald merkte ich, dass ich nicht nur meine Freizeit, sondern auch meine Arbeit diesem wunderschönen Hobby widmen möchte und habe deshalb Anna einfach mal angeschrieben. Das eine ergab das andere:-) Lustigerweise ist der Jona-Cardigan (siehe Foto) , gleichnamig wie die Home Base von Wolle 7, mein liebstes Strickstück. Wenn ich gewusst hätte, dass ich mal dort arbeiten werde, als ich das Strickset bestellt habe…
Zuoberst auf meiner Herbst-Knitlist (erst muss ich noch ein paar WIP‘s fertigstellen) steht die Nord Knitpants von Hanne Rimmen oder die Crew Pants von Spektakelstrik. Ein Paar kuschlige, lange Hosen fehlen noch in meiner Stricksammlung. Falls ihr meinem Strickabenteuer folgen möchtet: auf Instagram findet ihr mich unter knit.eli.
So, nun wünschen wir euch einen wunderbaren Freitag und geniesst das sonnige Wochenende!
Eure Elisa & Anna