Maschenpost [2022/21]

Unser heutiger Ausflug durch die Strickwelt führt uns vorbei an nordischen Ikonen und modernen Pullovern aus den neuen Sandnes Heften. Zudem stelle ich euch meine Pullunder Favoriten vor. Was bis vor kurzem noch als angestaubt galt, scheint diesen Winter kaum mehr aus der trendigen Garderobe wegzudenken sein. Und da ich immer wieder nach Empfehlungen für Pullunder-Strickmuster gefragt werde, habe ich mir gedacht, euch meine Favoriten gleich in der heutigen Maschenpost vorzustellen.

Viel Spass beim Lesen!


Im Themenheft Norske Ikoner (Tema 72) hat Sandnes ein paar klassische Designs für Norweger-Pullis und Cardigans publiziert. Etwas despektierlich spricht die Modeszene aktuell von Ugly Knits. Aus meiner Sicht zwei Worte die ganz und gar nicht zueinander passen. Aber vielleicht ist man nur dann dieser Meinung, wenn man mindestens 50 Stunden seiner Zeit fürs Stricken eines solchen Norweger-Pullovers aufgewendet hat. Also lange Rede kurzer Sinn: der Norweger-Pulli hat diesen Herbst den Laufsteg erreicht und vielleicht auch bald deine Nadeln;-)

Im gleichen Heft findest du auch die Anleitungen für das männliche Pendant. Ein ganzes Heft (Tema 73) widmet sich zudem Norweger-Pullis für Kinder.


Daneben hat Sandnes im Heft 2212 Tynn Peer Gynt ein paar Lieblinge aus anderen Kollektionen aufgegriffen und die Anleitungen so adaptiert, dass sie mit der neuen Tynn Peer Gynt gestrickt werden können. Einige Designs gab es z.B. bisher aus der Double Sunday bzw. „normalen“ Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair. Dank der dünneren Tynn Peer Gynt werden die neuen Designs deutlich leichter und dadurch auch nicht ganz so warm. Die Tynn Peer Gynt ist übrigens aus 100% nordischer Schafwolle und wird ganzheitlich in Norwegen produziert.
Dass ich totaler Fan des Zoe Zipper Pullovers bin, habt ihr wahrscheinlich über Instagram schon mitgekriegt. Diesen Reissverschlusspulli im Halbpatent musste ich mir gleich sofort anschlagen;-)
Der Zoe Zipper Hals ist eine Art Slipover, welcher auf den Seiten offen ist und sorgt anstelle eines Schals für einen warmen Hals- und Brustbereich.

Das Heft enthält Designs für die ganze Familie. So z.B. den Kelly Genser mit seinen auffälligen Raglanzunahmen. Da gefällt mir die Herrenversion besonders, was mich etwas davon abschreckt sind 3 mm, aber er sieht halt schon sehr toll aus – also der Pulli;-) Auch das Guernsey Modell im Mustermix gibt es für die ganze Familie und in verschiedenen Varianten mit und ohne Beilauffaden.


Ich habe in den vergangenen Wochen ein paar Anfragen zu Pullunder-Anleitungen erhalten. Es scheint also nicht nur in den Schaufenstern, sondern auch bei euch auf den Nadeln ein gefragtes Kleidungsstück für diesen Herbst/Winter zu sein. Hier meine Favourites geordnet nach Stricktypen.

  • Für die Ungeduldigen und Einsteigerinnen: Der Holiday Pullunder von PetiteKnit aus der fluffigen Camarose Snefnug auf 10 mm Nadeln.
  • Für die Klassischen: Der Stockholm Pullunder von PetiteKnit mit V-Ausschnitt 
  • Für die Gfrörlis: die Anna Vest von st.effie studio mit hohem Kragen 
  • Für die Abwechslungsreichen: Der Ingrid Slipover von Petite Knit aus verschiedenen Mustern
  • Für die Freiheitsliebenden: Der Amy Slipover von Sandnes Garn, welcher seitlich offen ist
  • Für die Farbenfrohen: Der Hilda Slipover von Spektakelstrik mit farbigem Rautemuster

Noch ganz viele weitere Pullunder Designs findest du in der Kategorie „Pullunder & Gilets“ auf dem Shop.


Unglaublich was unsere Lieblingsdesignerinnen aktuell für ein Tempo hinlegen mit der Veröffentlichung neuer Strickanleitungen. Auf den maritimen Sweater No 22 folgt bei My Favourite Things Knitwear schon Nummer 23. Dieses Mal ein schlichter Pullover mit einer leicht asymmetrischen Form (hinten länger). Ein wenig erinnert er an den Sweater No 11, unterscheidet sich aber doch in einigen Details davon. Louise hat die Unterschiede in diesem Instagram-Post aufgelistet. Der wohl auffälligste ist der Kragen. Bei PetiteKnit gibt es die grössere oder besser gesagt die Winter Version des Sophie Scarfs, der sogenannte Sophie Shawl. Diesen könnt ihr mit der Alpakka Ull von Sandnes stricken. Die zweite, luxuriösere Garnwahl ist die Eco Cashmere Vintage von Gepard Garn. Ich habe schon einige Anfragen von euch erhalten, deshalb ja, die werde ich ebenfalls ins Sortiment aufnehmen. Bis sie da ist, müssen wir uns noch etwas gedulden, aber sie kommt, versprochen!;-)
Clarissa Schellong von Cozyknits hat uns ja beim Stopp der Strick Tour de Suisse in Bern einen Überraschungsbesuch abgestattet. Mit dabei hatte sie ihren Bernie Cardigan. Ich war schon damals hin und weg von diesem Muster und endlich gibt es die Anleitung dazu! Gestrickt wird er aus der Peruvian Highland Wool von Filcolana und bei diesem Muster kommt bestimmt keine Langeweile auf:-)


Geht es nur mir so oder freut ihr euch auch darüber, dass Strick gerade in der Modewelt einen solchen Aufschwung erlebt? Und sowieso auch darüber, dass das Hobby, welches man seit Kindesbeinen ausübt und zeitweise eher uncool war, heute wieder so auf Interesse stösst. Wie einige von euch bereits mitgekriegt haben, wurde ich vergangene Woche für einen Beitrag zu Stricken und Instagram im Sonntags Blick interviewt. Danke vielmals an dieser Stelle für alle euren netten Nachrichten und auch danke an das Blick-Team, welches unserem Lieblingshobby seine Aufmerksamkeit geschenkt und im Artikel aufgezeigt hat, dass Stricken alles andere als angestaubt und altmodisch ist. Aber dass Stricken das coolste Hobby der Welt ist, das muss ich euch ja nicht sagen;-)

Ich freue mich schon jetzt, euch in der nächsten Maschenpost wiederum eine kleine Tour durch die Neuheiten aus der Strickszene zu geben und wünsche euch ein wunderbares Weekend!

Eure Anna