Maschenpost [2022/24]

Geht es nur mir so oder empfindest du die Adventszeit auch eher als stressig anstatt als besinnlich? Das Ziel der heutigen Maschenpost ist es, dich aus der hektischen Vorweihnachtszeit zu entführen. Ich stelle dir unter anderem ein Garn vor, das perfekt zur festlichen Zeit passt, sowie ein paar Anleitungen, die förmlich nach erholsamen Momenten auf dem Sofa schreien. Zudem habe ich ein paar Weihnachtsanleitungen herausgesucht, mit denen du gleich zwei Fliegen auf einen „Tätsch“ schlägst: süss dekorierte Päckli und Stashabbau. Und wenn es die perfekte Zeit gibt, Ordnung in den Wollvorrat zu bringen, dann wohl kurz vor Jahresende, oder?

Du weisst noch nicht was du deiner Strickfreundin schenken solltest? We’ve got you covered! Dabei sind ein paar nigelnagelneue Produkte, die auch eine Strickerin, die schon alles hat, mit Sicherheit noch nicht hat;-)


Filcolana Paia

„It’s bling, bling time again.“ Aus diesem Grund ist die Filcolana Paia neu in den Shop eingezogen. Dieses Effektgarn kannst du einsetzen, um einzelnen Passagen deines Strickstücks, wie beim Emma Shirt, oder auch gleich dem ganzen Pullover, wie beim Storkespringvandet, das gewisse Etwas zu verleihen. Beide Anleitungen gibt es übrigens kostenlos bei Filcolana. Süss finde ich auch die Sterne, die Enya von Aftenstrikk auf ihren Pullover mit dem Glitzergarn gestickt hat. Du könntest dir daraus auch gleich ein ganzes Bling Bling Kleid stricken, wie das Katrin von Solvara Knitwear gemacht hat.

Nur schon beim Anblick der folgenden Designs überkommt mich eine wohlige Wärme und ich sehe mich auf dem Sofa liegen, mit einer Lismete in der Hand und einem knisternden Feuer… Geht’s dir auch so?
Das Teddy Pillow von PetiteKnit gibt es entweder länglich als „Wurst“ oder als Quadrat mit Stoff-Rückseite. Gestrickt wird es aus der Teddy Dear von Gepard Garn.
Ob das noch als Cardigan zählt oder fast eher eine Decke ist, kann ich nicht wirklich sagen. Auf alle Fälle sieht es ultra cozy aus: die Hug Me Jacket von Gepard Garn. Gestrickt wird diese aus der Gepard Puno. Die Anleitung gibt es leider nur auf Englisch.
Strickhosen sorgen ebenfalls für eine gehörige Portion Coziness. So z.B. die Nord Knitpants von Hanne Rimmen, welche aus der Kombination Filcolana Saga zusammen mit der Filcolana Alva gestrickt wird.
Nicht nur für warme, sondern auch schön eingepackte Füsse sorgt das neuste Sockendesign von Paula_m. Die Melitta Socken werden im rechts verschränkten Rippenmuster gestrickt. Wir empfehlen hierfür die Sockenwolle von Filcolana, die Arwetta Classic.
Wem das noch zu wenig warm ist, der packt seine Füsse am besten in gefilzte Hausschuhe. Besonders kuschlig wird es mit einem Bouclé Rand, wie dies bei den Pantoffeln mit Kuschelbündchen von rilleruth der Fall ist.


Kommen wir nun zu den Geschenkideen für deine Strickfreundin. Oder vielleicht auch das eine oder andere Produkt, welches auf deine Merkliste wandert und du ganz unverbindlich an das „Christkind“ per Mail weiterleiten kannst;-) Ich liebe es, wenn sich mein Einsatz für euch lohnt und sich verschlossene Türen doch noch öffnen. So geschehen bei den PetiteKnit Projekttaschen. Die waren im Nu ausverkauft und ich ging vorerst leer aus. Ich hab dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, so dass ich doch noch welche erhaschen konnte. Ich weiss ja mittlerweile, dass ihr die Produkte von Mette genau so toll findet wie ich;-) Viele der Taschen wurden bereits beim Verkaufsstart am Dienstag bestellt. Es hat also nur noch ein paar wenige Exemplare, aber es sind noch welche da:-) 
Ganz frisch ab Produktion sind auch die Massbänder von Wolle 7. Die mit Leder eingefassten Massbänder sind mit cm und inch-Angaben versehen und lassen sich mittels Knopfdruck einziehen. Erhältlich ist es als limitierte Auflage mit vier verschiedenen Motiven / Sprüchen. Welches ist dein Lieblingsspruch?
Die praktischen Knitting Barber Cords sollten in keiner Projekttasche fehlen. Mit diesen kannst du ganz unkompliziert die Maschen für die Ärmel stilllegen, prüfen ob die Länge passt oder auch provisorisch anschlagen.
Der Pop-Up Dryer von Cocoknits war ziemlich schnell ausverkauft. Weitere sind unterwegs und werden voraussichtlich gegen Ende der nächsten Woche eintreffen. Du könntest dir aber bereits jetzt ein Exemplar sichern.
Immer gut kommen auch die Maschenmarkierer von Cocoknits an. Meine Favoriten sind da die schneckenförmigen Colored Split Rings, da man diese sowohl auf der Nadel als Ring mitlaufen lassen oder auch in der Masche einfädeln kann.
Und wo man all das aufbewahren soll? Am besten in einem kleine Etui, das zeigt, wie stolz man auf sein Hobby ist;-)


Vergangene Woche hat PetiteKnit gleich zwei neue Designs für Männer herausgegeben. Den Zipper Sweater Light, ein schlichter Rollkragenpulli mit Reissverschluss und eine dünnere Version des Zipper Sweaters, und den Moby Sweater Man, ein klassischer Aran-Pullover, welchen es nun wirklich für alle Familienmitglieder gibt;-)
Demnächst eintrudeln müsste übrigens auch das Unisex-Pullover-Strickbuch von Clarissa Schellong alias cozyknits (und da wären wir auch schon wieder beim Mantra der heutigen Maschenpost;-)). Ihr könnt euch euer Exemplar bereits jetzt sichern, der Versand erfolgt in der zweiten Dezember Hälfte.


Zum Schluss folgen noch wie versprochen ein paar Anleitungssammlungen für schnusige Mini-Deko, mit denen es deinem Stash so richtig schön an den Kragen geht:-)
Aftenstrikks Kollektion umfasst Pullover, Mütze, Socken in Mini-Format, einen Mistelzweig und ein Glücksschwein. Mit der Anleitung von The Petite Knitter strickst du dir super süsse Mini-FairIsle-Pullover und -Mützen. Beide Anleitungen gibt es leider nur auf Englisch.

LeKnit hat diese Woche gerade ihre Anleitung für gestrickte Daliah Weihnachtskugeln herausgegeben. Die Anleitung für die gehäkelten Kugeln aus Resten deiner Ra-Ra Raffia gibt es bei Wool and the Gang kostenlos zum Download.


Es freut mich, dass wir euch mit dem ersten Adventsgeschenk eine Freude bereiten konnten und ihr die Aktion so rege genutzt habt. Diesen Sonntag wartet schon das nächste Adventsfenster auf dich. Also unbedingt auf Instagram vorbeischauen;-)

Ich wünsche dir ein ganz gemütliches, relaxtes Wochenende!

Eure Anna