Ich muss zugeben, ich war ja schon etwas geflasht als der Knit’n’Brunch vom 18. Februar, den ich in der letzten Maschenpost angekündigt habe, innert einem halben Tag bereits ausgebucht war. Ihr schafft es immer wieder mich sprachlos werden zu lassen! Danke danke danke!
Fokus der heutigen Maschenpost liegt auf einem Neuzuwachs im Shop, welchen wir mal kurz in einem vorherigen Newsletter erwähnt haben. Es geht um die Tweed Recycled von Sandnes Garn. Heute stellen wir ihn etwas näher vor und zeigen dir ein paar Strickdesigns, die du daraus stricken könntest. Es ist nämlich ein ganz neues Sandnes Heft erschienen.
Auch Lamana hat ein neues Magazin veröffentlich. Im Heft Lamana Accessories findest du tolle Anleitungen für Tücher, Mützen und Stirnbänder.
Und auch bei Knitting for Olive gibt es einiges Neues unter anderem für die Kleinen.
Die Tweed Recycled von Sandnes Garn ist zu 100% recycled (vielleicht deshalb auch der Name – hihi). Produziert wird es aus den Resten der Garn- und Bekleidungsindustrie und besteht zu 80% aus Merinowolle und 20% Kaschmir.
Im Heft 2214 Tweed findest du eine Menge toller Projekte, welche du mit der Tweed Recycled fertigen kannst.
Mit dabei sind zwei Klassiker von Sandnes – der Guernsey Pullover und den Kelly Pullover, den ihr bereits von anderen Qualitäten her kennt. Das Tweed mit seinen Noppen fügt diesen aber noch eine speziellere Komponente hinzu. Besonders schön finde ich auch den Wilbur Pullover – Aran-Pullis sind ja sowieso momentan wieder total angesagt.
Die Tweed Recycled würde sich auch für die folgenden Designs anbieten. Lydia Rhabarber verfolge ich schon seit längerem auf Instagram. Sie inspiriert mich immer wieder mit ihren Outfits. Und seit gestern ist ihre erste Anleitung live: der Rhabarber Sweater. Ein simpler Raglan-Pullover, der sich auch für Strickanfänger*innen eignet. Die Tweed Recycled hat die gleiche Maschenprobe wie die Double Sunday und eignet sich von daher auch für die neue Mützenanleitung von PetiteKnit, die Weekend Mütze, oder der Narbonne Sweater von Paula_m.
Ich möchte mir demnächst einen Cardigan stricken. Wie gut, dass hier gleich drei neue Cardigan Anleitungen von unseren nordischen Lieblingsdesignerinnen erschienen sind. Den Agnete Cardigan von PetiteKnit haben einige von euch schon bestellt. Der wurde anscheinend sehnlichst erwartet – kein Wunder! Diesen könnt ihr aus der Tynn Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair stricken. Das Original-Beilaufgarn, die Wild Poppy von Sysleriget, habe ich übrigens bestellt. Gerne darfst du mir ein Mail schreiben, sofern ich dich informieren soll, wenn sie eingetroffen ist. Anstelle der Tynn Peer Gynt könntet ihr auch die Filcolana Arwetta oder die Sandnes Sunday verstricken.
Bei Le Knit ist mit dem Mouliné ein Basic Cardigan erschienen. Kurz geschnitten, mit V-Ausschnitt und ohne grossem Schnickschnack. Im Original wird dieser aus der Arwetta und Tilia gestrickt. Hier würde sich die Tweed Recycled auch eignen. Hier würden die Noppen des Tweeds dem Strickstück noch das gewisse Etwas geben.
Schon seit längerem ist die V-Neck Variante des Olive Cardigans immer mal wieder auf dem Instagram Kanal von Knitting for Olive zu sehen. Und endlich gibt es die deutsche Anleitung dazu. Gestrickt wird er aus der Knitting for Olive Merino mit zwei Fäden Mohair. Je nach Grösse werden unterschiedliche Nadelstärken verwendet.
Ich konnte mich noch nicht entscheiden, welcher bei mir auf den Nadeln landen soll. Welchen würdest du an meiner Stelle wählen?
Im neuen Lamana Heft Accessoires 01 findet ihr rund 19 Anleitungen für wunderschöne Schals, Handstulpen, Stirnbänder und Mützen. Hier stelle ich euch meine Favoriten vor. Und wie immer gilt, wenn ihr die Wolle bei uns kauft, gibt es das Heft kostenlos dazu. Das Tuch Hoek ist ein Dreieckstuch aus der Lamana Como und wird lediglich aus rechten und linken Maschen gestrickt. Der Schal Nico kannst du dir aus der Como Grande stricken. Der Loop Letti wird in zwei Teilen gestrickt und am Schluss zusammengeflochten. Dazu passend könntest du dir auch das Stirnband Malou 13 stricken.
Ein neues Knitting for Olive Design, den Olive Cardigan V-Neck, haben wir schon weiter oben kennengelernt. Da sind aber auch noch ein paar weitere neu erschienen, bzw. ins Deutsche übersetzt worden. So beispielsweise die Olives Vest für Kinder, ein schlichter Slipover aus der Knitting for Olive Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair (oder auch der Compatible Cashmere). Für einen warmen Hals sorgt der Willow Collar. Der North Sea Sweater ist ein wunderschöner Mustermix Pulli für die kleinen Entdecker. Den gibt es auch als Kleidversion.
Wir haben das Einlösen der Gutscheine auf dem Shop noch etwas verbessert. Neu könnt ihr in eurem Kundenkonto sämtliche offenen Gutscheine einsehen. Zudem werden euch die Gutscheine auch bei der Bestelleingabe angezeigt (sofern ihr in eurem Konto eingeloggt seid), so dass ihr sie bequem hinzufügen könnt und sicherlich nichts mehr in eurem Posteingang untergeht.
Zum Schluss möchte ich euch noch über etwas weniger Erfreuliches informieren. Leider ist auch die Wollbranche nicht von den steigenden Produktions- und Energiekosten verschont. Bis anhin habe ich diverse Preiserhöhungen auf meine Kappe genommen, jedoch gab es aufs neue Jahr weitere Preisanpassungen, so dass ich diese nicht mehr weiter tragen. Aus diesem Grund wird es ab kommenden Montag bei diversen Marken u.a. Chiaogoo, Gepard Garn, Rauma Garn Preisanpassungen geben. Danke für euer Verständnis!
Ich wünsche euch trotz des ominösen Datums einen wunderbaren Freitag und ein strickreiches Wochenende!
Eure Anna