Maschenpost [2023/01]

Es guets Neus! Ich hoffe, du hast wunderbare Festtage verbracht und nebst Guetzli, Oh Tannenbaum und Champagner auch noch Zeit gefunden, deinem Lieblingshobby nachzugehen.

Hast du dir fürs 2023 irgendwelche Strickvorsätze gefasst? Z.B. den Stash abzubauen, neue Techniken zu verfeinern oder eine Strickherausforderung anzunehmen? Falls ja, haben wir dir ein paar Ideen zusammengetragen, welche Projekte du in Angriff nehmen könntest.

Weiter stellen wir dir in der heutigen Maschenpost den Neuzugang im Wolllager, die Pura Lana von Gepard Garn, und einige Designs mit diesem wunderbaren Garn vor.

Und zu guter Letzt möchte ich euch auf einen ersten Wolle 7 Event im 2023 aufmerksam machen. Mehr dazu weiter unten!

Aus der heutigen Maschenpost hätte ich fast ein Maschenbuch schreiben können. Ich habe mich aber entschieden, euch nicht gleich schon zu Jahresbeginn mit neuen Inputs zu überfluten. Zumal ihr ja schon auf Instagram eure tägliche Dosis an Strickinspiration erhaltet. Ihr dürft euch aber freuen, dass bereits am kommenden Freitag (und nicht erst in 2 Wochen) die nächste Maschenpost in euren Posteingang flattert. Es tut sich nämlich gerade sooo viel. Wer nicht bis nächsten Freitag warte kann: ja, die neuen Designs von PetiteKnit, welche gestern Abend veröffentlicht wurden, sind schon als Stricksets auf dem Shop zu finden;-)


An alle Stash-Abbau-Vorsatz-Strickerinnen, dieser Abschnitt hier ist für euch. Ich habe euch da ein paar Projekte rausgesucht, mit denen ihr eurem Wollvorrat an den Kragen gehen könnt. 
Bei Wieseknit kannst du dir die Anleitung für den Simple Scrunchie kostenlos herunterladen. Bei ihr findest du auch ein ganzes Anleitungsset mit abwechslungsreicheren Scrunchie Varianten. Eine tolle Variante zur Resteverwertung hat auch Skaberglaede mit der Swatch Bag gefunden. Sie vernäht verschiedene Maschenproben miteinander und fügt einen Tunnelzug hinzu. Die Anleitung gibt es auf ihrer Seite, leider aber nur in Dänisch.
In Zusammenarbeit mit dem Disneyland Paris hat Spektakelstrik die Anleitung für den Magic Scarf veröffentlicht. Den Schal selber kannst du dir aus drei Knäueln von der Sandnes Kos stricken. Für die Stickerei und die Pompons kommt dein Wollvorrat zum Zug. Ein tolles Resteprojekt für all eure Fingering und Mohair-Reste ist der Dot Sweater von Knitting for Olive. Da sind euren Farbkombinationen keine Grenzen gesetzt. Beim Zusammenstellen des Stricksets könnt ihr gleich angeben, wie viele Farben ihr aus euren Resten verwerten möchtet. Den Dot Sweater gibt es übrigens auch für Kinder und Babys.


Widmen wir uns nun all jenen, die sich stricktechnisch im 2023 etwas herausfordern wollen. Lust, ein anspruchsvolles Colour-Work-Projekt in Angriff zu nehmen? Oder ein komplexes Muster zu meistern? Oder ein Mammut-Stück zu starten? Wir hätten dir da ein paar Inputs. 
Zum einen wäre das der Mosaic Sweater von Knitting for Olive. Gestrickt wird dieser aus der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair von unten nach oben. Wer sich traut, kann die Passe in Runden arbeiten und dann die Maschen für die Ärmel steeken. Wem das dann doch zu viel Herausforderung ist, der findet auch Angaben dazu, wie man die Passe in Reihen stricken kann.
Ein wunderschönes Fair-Isle Projekt für deine Strick-Liste 2023 wäre auch der Porcelain Sweater von Le Knit. Dieser wird aus der Sandnes Tynn Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair gestrickt. 
Wer mustermässig etwas Challenge sucht, der wird beim Northwest Sweater von Knits from Oslo fündig. Dieser wird in mehrere Richtungen aus der Heavy Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive gestrickt. So viel ist klar, langweilig wird dir dabei bestimmt nicht;-)
Auch sehr abwechslungsreich ist der Waffle Loop Sweater von Other Loops. Und hier sind wir auch schon gleich bei einem Muster angelangt, dass aus dem Lager-Neuzuwachs, der Pura Lana von Gepard Garn gestrickt wird. Dazu wird in der Originalanleitung die Cashmere Lace von Gepard als Beilauffaden verwendet. Es wird dazu auch bald noch einen passenden Rock geben. Dieser befindet sich momentan im Teststrick. Aber wer sich schon mal ein Bild von der Kombi machen möchte, dem empfehle ich mal bei Knitsbytoulouse vorbeizuschauen (vgl. Bild unten).
Kommen wir nun zu den Kandidaten für die „Mammut-Projekt-Liste“. Da wäre zum einen der bodenlange Grayling Cardigan von Knitonomy (Magdalena Parker). Hierfür eignet sich die Lamana Como Grande zusammen mit einem Seiden-Mohairfaden aufgrund des superleichten Gewichts optimal. Diese Kombi schlägt Magdalena übrigens auch in ihren Stories als Alternative vor. Falls deine Lieblingsfarbe gerade nicht genügend Knäuel an Lager sind, dann nimm am besten mit uns Kontakt auf;-)
Mein persönlich grösstes Projekt ever ist die Krollekantjakka oder auch Curly Cuff Jacket genannt von rilleruth (vgl. Bild unten). Aber es gibt auch kaum ein Strickstück, auf das ich mehr stolz bin und so viele Komplimente erhalte. Da die Jacke gefilzt wird, wird sie deutlich grösser gestrickt. Bei mir reichte sie vor dem Filzen bis zu den Knien. Und auch das Erstellen der Kuschelbündchen und das Einnähen braucht noch etwas Geduld. Aber die Mühe ist es wert;-)


Die Pura Lana von Gepard Garn ist ein ökotex-zertifiziertes Garn aus 50% Alpaka und 50% Merino. Sie wird mit natürlichen Farbstoffen aus biologischem Anbau gefärbt. Ein spezielles Herstellungsverfahren sorgt dafür, dass die Pura Lana unglaublich weich ist, aber dennoch robust. So bereiten dir Strickstücke aus der Pura Lana über viele Jahre Freude. 

Ein Projekt aus der Pura Lana von Other Loops habe ich euch ja oben schon vorgestellt. Maja ist aber ein richtiger Fan dieses Garns, weshalb sie auch den Patent Loop Neckwarmer daraus gestrickt hat. Dieser wird, wie der Name es bereits andeutet, im Vollpatent als Schlauch gearbeitet. 
Dazu passend könntest du dir die Ole Mittens von Paula_m oder die Snowflake Mittens von Clarissa Schellong stricken.
Für den Sweater No 9 Light hat sich Louise von My Favourite Things Knitwear ebenfalls für die Pura Lana entschieden. Diesen Pulli mit hochgeschnittenem Kragen und markantem Raglan haben viele von euch schon in der „normalen“ Version gestrickt. Neu gibt es den Pulli auch in einer Light Version, was bei den milden Wintertemperaturen leider durchaus seine Berechtigung hat.
Der ppoppo Sweater von Aegyoknit wird im grossen Perlmuster gestrickt. Hier gibt es auch eine Kinderversion, diese ist aber bis jetzt nur auf Englisch erhältlich. Die Erwachsenen-Anleitung hingegen wurde bereits ins Deutsche übersetzt.
Gerade erst diese Woche erschienen ist der Eun Sweater von Novemberknits, ein Pulli mit einem auffallendem Bündchen und Seitenschlitzen. Hier würde sich eine Kombi aus der Pura Lana und einem Mohair-Beilauffaden super eignen.


Tragt euch den 18. Februar 2023 fett in eure Agenda ein. Denn dann findet der Wolle 7 Knit’n’Brunch statt. Bei Gipfeli, Granola und Kaffee treffen wir uns ab 10.00 Uhr an der Schachenstrasse 78 in Jona zum Stricken, Schwatzen, Fachsimpeln und gegenseitig Inspirieren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Von daher ist eine Anmeldung erforderlich. Und ja, ihr habt richtig gelesen, der Event findet an der gleichen Adresse statt wie unser Lager ist und ihr dürft dann gerne auch einen Blick hinter die Kulissen in unsere „Wollfühloase“ werfen;-)

Wann: 18. Februar 2023, ab 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Wo: Schachenstrasse 78, 8645 Jona

Kosten: 25.- (inkl. etwas zu Essen und Getränke)


Happy Knitting und en schöne Drü-Königs-Tag!

Eure Anna