Maschenpost [2023/11]

Ich hoffe, du konntest am heutigen Brückentag frei machen und geniesst nun deine Me-Time mit den Neustem aus der Strickszene und einem leckeren Getränk.

Normalerweise weiss ich genau, was ich als nächstes anschlage, aber dieses Mal bin ich echt hin- und hergerissen. Klar ist, dass es ein lässiges, schlichtes Sommershirt mit Ärmeln geben soll. Gerne involviere ich euch da in meine Entscheidungsfindung und stelle die möglichen Kandidaten etwas näher vor.

Zudem werfen wir immer einen Blick auf die neusten Designs von unseren Lieblingsdesignerinnen. Sowohl PetiteKnit, My Favourite Things Knitwear und Paula_m haben hier je ein tolles Design beizusteuern.


Ich möchte mir ein schlichtes Sommershirt stricken, das kurze Ärmel hat und so meine Schultern schön vor der Sonne schützt. Lange Zeit war für mich klar, dass es ein Poppy Tee geben soll. Aber nun sind da noch ein paar weitere Designs erschienen oder auf den Radar gekommen, die die Wahl echt nicht leicht machen. Zur Auswahl stehen das Lane Loop Tee von Otherloops aus der Wild & Soft und Cashmere Lace von Gepard Garn. Dann das All Good Tee von Knitonomy, welches die Shirt-Version des momentan sehr beliebten All Good Dress ist. Und wer weiss, wenn es mich packt, dann stricke ich einfach weiter und gleich das ganze Kleid, ein absoluter Hingucker wäre es auf alle Fälle;-) Dieses Shirt wird im Original aus der Merino von Kitting for Olive gestrickt. Genauso gut würden sich aber auch die Pure Silk oder die Cotton Merino eignen. Dann ist da noch das Ecru Tee von Secondknit aus der Sandnes Line, eines meiner Lieblings-Sommergarne. Und bei My Favourite Things Knitwear sieht man auch schon Einblicke in ihr neustes Design, das Tee No 1, welches auch sehr vielversprechend ausschaut. Ach, die Entscheidung ist echt nicht einfach. Was würdest du an meiner Stelle in Angriff nehmen?

Ein ganz spannendes Design habe ich auch bei Rebecca von the.creabea entdeckt. Das Tolsta Tee ist ein Shirt-Baukasten. Du erhältst dabei zwei Teile der Anleitung. Einmal die Standardanleitung und einmal ein paar Hacks, wie du dir das Shirt ganz nach deinem Gusto gestalten kannst (mit Streifen, Lochmuster,…). Rebecca hat auch verlauten lassen, dass bald auch noch eine Fingering-Version erscheinen wird. Diese würden alle, welche die Anleitung schon gekauft haben, kostenlos als Update erhalten. Macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher, ich weiss;-)


Um die Entscheidung mit dem Shirt noch nicht treffen zu müssen, habe ich kurzerhand einfach das Olden Top von Witre Design mit doppeltem Faden Sandnes Line gestrickt. Ich war anfangs etwas skeptisch: ein Sommertop aus dicker Wolle? Aber das Top sieht klasse aus und deshalb haben wir kurzerhand entschieden, auch die Tykk Line als Preorder-Artikel aufzuschalten. Der Materialmix aus Baumwolle, Viskose und Leinen macht es zum perfekten Sommergarn und die Dicke (sie ist doppelt so dick wie die „normale“ Line) verspricht schnelle Erfolge;-)
Ein Design-Beispiel für die Tykk Line wäre das Montpellier Top von Novemberknits, welches viele von euch letztes Jahr schon doppelfädig aus der Line gestrickt haben. Bei Sandnes finden sich zudem ein paar kostenlose Anleitungen mit der Tykk Line. So z.B. das Augusta Kleid oder der Marley Pullover. Im neuen Sommerheft findest du zudem eine Anleitung für diesen lässigen Bucket Hat.

Als Pulli für kühle Morgenstunden und frische Sommertage hat Louise von My Favourite Things Knitwear den Sweater No 26 angepriesen. Der schlichte Pulli mit der Sattelschulter wird im Original mit der Pura Lana und der Cashmere Lace gestrickt. Hier haben wir noch ein paar zusätzliche Farben bestellt, so dass ihr besser kombinieren könnt. Für eine kühlere Variante schlägt sie die Knitting for Olive Pure Silk mit doppeltem Faden vor.
Leider erst nach „Redaktionsschluss“, aber noch diese Woche wird der Freestyle Sweater von Paula_m veröffentlicht. Ein Pulli mit 3/4 Ärmeln gestrickt aus der Lamana Como. Wer Susanne auch auf Instagram verfolgt, der konnte bereits verfolgen, dass dieser Pulli sich also auch bei schwülen Temperaturen, wie sie während ihres Urlaub in Thailand herrschten, super eignet. Das Set habe ich euch schon mal im Shop vorbereitet, so dass du dich bereits mit der Wolle eindecken könntest. Die Anleitung wandert dann so schnell als möglich ebenfalls in den Shop.
Die Kumulus Bluse von PetiteKnit ist einer meiner Lieblings-Sommerpullis, luftig leicht und genau die richtige Portion Wärme. Neu gesellt sich zur bisherigen V-Neck Version auch noch eine Version mit Rundhalsausschnitt. Diese kannst du dir aus sämtlichen Mohair-Seidengarnen aus unserem Sortiment stricken oder auch zur Midnatssol von Camarose greifen, solltest du eine mohairfreie Alternative bevorzugen.
Eine sehr vielseitige Anleitung ist der Chain Sweater von Knitharina. Diesen kannst du wahlweise mit einer sommerlichen Garn-Kombi oder einer All-Jahres-Version stricken. Zudem kannst du wählen ob du kurze oder lange Ärmel möchtest und darüber hinaus ob mit hohem oder kurzem Turtle-Neck-Kragen.


In rund zwei Wochen geht es los mit der diesjährigen Strick Tour de Suisse. Unsere Vorfreude ist riesig! Da wir immer wieder gefragt wurden, ob denn nicht auch in der Romandie ein Event stattfindet, haben wir spontan einen weiteren Stopp in Genf (25. Juni) eingeplant.

Treffpunkt ist jeweils 13.30 Uhr bei schönem Wetter, mit Ausnahme vom Event in der Hometown von Wolle 7 in Rapperswil-Jona. Hier treffen wir uns am morgen und auch bei schlechtem Wetter. Hier konnten wir nämlich eine Location organisieren, in der wir bei schlechtem Wetter Unterschlupf finden und trotzdem der unkomplizierte Charakter ohne Anmeldung beibehalten können. Alle übrigen Events finden wie bereits erwähnt nur bei schönem Wetter statt. Die Info, ob der Event stattfindet, wird jeweils am Vorabend auf der Webseite und auf Instagram bekanntgegeben.

Hier nochmals die Daten in der Übersicht:

  • 3. Juni: Chur, Turnerwiese, 13.30 Uhr
  • 10. Juni: Rapperswil-Jona, Quartierinsel Bollwies, 10.00 Uhr
  • 11. Juni: Basel, St. Johanns-Park, 13.30 Uhr
  • 18. Juni: Baden, tbd, 13.30 Uhr
  • 25. Juni: Genf, Parc des Bastions 13.30 Uhr

P.S. Für Juni habe ich besseres Wetter bestellt und hoffe fest, dass Petrus so zuverlässig liefert wie Wolle 7 – hihi 😉


Last but not least: Ich konnte ein paar von den beliebten Fusselrasierern von PetiteKnit ergattern. Diese werden im Verlaufe der nächsten Woche bei uns eintreffen. Im Shop kannst du dir bereits jetzt dein Exemplar sichern.


Wir machen übrigens keine Brücke. Ihr erreicht uns heute als zu den gewohnten Zeiten und auch eure Bestellungen werden verschickt. Happy Friday!

Eure Anna