Maschenpost [2023/12]

Juhuiii, morgen geht’s los und Petrus scheint unsere Bestellung erhalten zu haben. Der erste Stopp der Strick Tour de Suisse 2023 findet morgen in Chur auf der Turnerwiese statt. Sieht man sich dort?

Passend zu den warmen Temperaturen habe ich heute ein paar Designs herausgesucht, die ein Hauch von Nichts sind. Im Fokus stehen Strickstücke mit Lace- und Meshmustern, mit denen du diesen Sommer auftrumpfen kannst. Mit dabei das neuste Design von Rust Knitwear, der Aria Cardigan.


Aria heisst auf italienisch Luft und das beschreibt den neuen Cardigan von Simone alias Rust Knitwear perfekt. Gestrickt wird er aus drei Fäden Silk Mohair von Knitting for Olive (oder alternativ auch aus der Midnatssol von Camarose, wer eine Mohair-freie Variante bevorzugt) und ist somit mit seinem Mesh-Muster luftig leicht. Ebenfalls denkbar wäre ein Faden Snefnug von Camarose, was daraus aber vermutlich eher eine herbstliche Version machen würde.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Teststrick. Chiara (yarnthingsbychiara) hat ihre Version aus der Midnatssol in der Farbe Flaskegron gestrickt. Anna (annastrickt) hat für ihren Cardigan die Knitting for Olive Soft Silk Mohair gewählt: zwei Fäden Ocher Brown und einen Faden Rust.

Apropos Rust Knitwear: Simone hat gerade gestern zusammen mit Meg von No Frills Knitting einen Knitalong für das Ellie Summertop gestartet. Da könnt ihr bestimmt noch einsteigen. Alle Infos dazu findet ihr auf dem Profil von Meg.


Ziemlich bekannt für Ihre ausgefallenen Mesh-Designs ist auch die französische Designerin Le Pull. Am Strand ziehst du mit dem Apple Dress bestimmt alle Blicke auf dich. Im Original wird er aus der Arwetta Classic von Filcolana gestrickt. Milena stetzt den Lime Skirt von Le Pull auf diesem Bild wieder mal grandios in Szene, wie macht sie das nur?!? Hierfür würde sich die Rauma Petunia eignen. Aus doppeltem Faden Sandnes Tykk Line kannst du dir den Deima’s Mesh Dress stricken und wahrscheinlich nicht nur einen, sondern gleich auch ein Exemplar für alle deine Mädels. Denn mit 15 mm Nadeln fängst du kaum an und bist schon fertig.


Wir bleiben noch etwas bei den Lochmustern, werden aber wieder etwas dezenter. Le Knit hat gerade zwei Shirts mit einer Lace-Muster-Passe publiziert. Das Musling Tee, welches an kleine Muschenschalen erinnert, und das Clover Tee, bei welchem das Muster an Kleeblätter angelehnt ist. Beide Designs werden aus der Sandnes Line gestrickt.
Ein besonders schönes Muster finde ich auch das Kokomo-Muster von Popknit. Dieses gibt es sowohl als Pulli als auch als Blouse (vgl. unten). Für dieses empfiehlt Katja die Arwetta Classic von Filcolana.
Die Lanta Bag von Paula_m reiht sich ebenfalls in wunderschönen Lochmuster-Designs ein. Das ist Susannes neueste Anleitung und hat ihren Namen vom Ort, wo sie sie zum ersten Mal angeschlagen hat. Das Set haben wir euch hier ebenfalls mit der Sandnes Line eingestellt. Die Maschenprobe weicht hier vom Original minim ab, aber wie Susanne in der Anleitung selber schreibt, ist das bei diesem Modell nicht unbedingt notwendig und dient eher als Anhaltspunkt.


Ich unterschätze eure Begeisterung für Neues auf dem Shop immer wieder, es tut mir leid! Vor einer Woche habe ich euch die praktische Umhängelampe fürs Stricken auf Instagram vorgestellt und schwups, war sie innert Minuten ausverkauft. Ich habe bereits nachgeordert. Eine weitere Lieferung erwarte ich im Juli. Der Artikel auf dem Shop ist so eingestellt, dass ihr bereits jetzt euer Exemplar sichern könntet.
Das Gleiche gilt für die praktischen Maschenprobe-Rahmen aus einem speziell nachhaltigen Material. Dieses ist nämlich aus reinen Zellulosefasern, emissionsfrei und biologisch abbaubar und darüber hinaus sehr robust, so dass es auch den Strapazen in deiner Projekttasche standhält. Erhältlich ist das Maschenprobe-Mass in 3 verschiedenen Grössen. Die Small-Version finde ich persönlich äusserst praktisch, die findet selbst in einem kleinen Etui gut Platz.
Wieder an Lager sind die Mottenkugeln aus Schweizer Arvenholz. Die waren ja auch ruckzuck weg das letzte Mal. Nun ist aber Nachschub eingetroffen.


Diese Woche hat mich eine Anfrage von Edith erreicht. Sie und ihre Freundinnen stricken Kinderkleider für den Verein www.switlo.ch. Diese werden an Kinder in der Ukraine gespendet. Nun sind sie auf der Suche nach Wolle und würden sich auf Spenden aus deinem Wollvorrat freuen. Falls bei dir zu Hause noch Knäuel rumliegen sollten oder du gleich mitstricken möchtest, dann melde dich am besten bei Edith Mosimann. Sie ist telefonisch unter 079 370 93 81 oder per Mail an inuk@bluewin.ch erreichbar.


So, nun packe ich meinen Camping-Stuhl und mein Strickzeug ein und besorge mir noch ein paar Früchte fürs Picknick;-) Freue mich irrsinnig auf morgen in Chur, um 13.30 Uhr bei der Turnerwiese!

Eure Anna

P.S.: Macht eure Nadeln frei! Eine neue Qualität ist auf dem Weg zu uns. Die Okologisk Pimabomuld von Camarose, 100% Bio-Baumwolle in Fingeringstärke müsste jeden Moment bei uns eintreffen. Mehr dazu dann in der nächsten Maschenpost;-)