Maschenpost [2023/16]

Trommelwirbel, denn wir haben eine neue Marke im Shop! Ab sofort könnt ihr bei uns auch die Garne vom Schweizer Traditionsunternehmen Lang Yarns bestellen. Aktuell haben wir erst die Crealino auf den Shop gestellt, weitere werden folgen. Die Crealino wird aber einen grossen Auftritt in dieser Maschenpost haben, denn mit dieser lassen sich tolle Accessoires stricken und um die geht es heute. 

Wir widmen uns heute gestrickten Taschen, welche du das ganze Jahr über tragen kannst und stellen dir unsere neuesten Netztrouvaillen sowie Neuheiten auf dem Shop vor.

Happy reading!


Wie macht sie das nur? PetiteKnit hat mit ihrer Florence Bag wiederum eine Tasche herausgegeben, die bei mir sofort auf der To Knit List landet (die Purse ist sogar schon gestrickt). Und wie ich gemerkt habe, bin ich da nicht die einzige. Denn kaum haben wir das Strickset in den Shop gestellt, waren die Taschenhenkel bereits ausverkauft. Nachschub wird es ca. Mitte August wieder geben. Du darfst uns gerne an info@wolle7.ch schreiben, damit wir dich da auf die Warteliste setzen können;-)
Die Florence Bag wird dreifädig aus der Crealino von Lang Yarns gestrickt. Die Farbe auf den Bildern ist übrigens die 0039 – Camel. Aus dem gleichen Garn, jedoch glatt rechts und nicht mit Muster, ist die Cleo Clutch gefertigt. Bei beiden Designs ist jeweils auch zusätzlich eine Anleitung für eine Purse dabei. Im Shop könnt ihr jeweils auswählen, ob ihr die Tasche, die Purse oder beides zusammen stricken möchtet.

Ebenfalls aus der Crealino könntet ihr die beiden wunderschönen Taschen von Atelier Emilie in Angriff nehmen. Die Longboard Bag lässt sich mit einem Schnappverschluss schliessen. Als Henkel für die Bilboa Bag würden sich jene von der French Market Bag oder die Henkel von muud eignen.

Viel Platz bietet die Terrazzo Bag von PetiteKnit aus der Sandnes Tweed Recycled. Die Bag and Covers von Anne Ventzel gibt es zwar schon länger, sind aber erst gerade kürzlich auf meinem Schirm gekommen. Die Anleitung enthält mehrere verschiedene Grössen: eine Tote Bag, ein Tablet und ein Handy Cover. Als Garn schlägt sie die Pernilla von Filcolana vor.

Wie macht sie das nur? Diese Frage könnte man auch bei Paula_m stellen. Sie hat es sogar geschafft, mich zum Häkeln zu bringen:-) Und wird es mit dieser Tasche bestimmt noch ein weiteres Mal schaffen. Die Anleitung ist noch in der Mache. Bis Ende Juli hat Susanne sie angekündigt. Sobald sie draussen ist, stellen wir euch das Set in den Shop. Gemäss Infos aus ihren Instagram-Posts würde sich die Kombi von der Ra-Ra Raffia von Wool and the Gang und der Crealino für zusätzliche Stabilität eignen.


Kommen wir nun zu einer weniger erfreulichen Nachricht. Auf Instagram hat Mille Fryd verlauten lassen, dass sie den Verkauf ihrer Anleitungen einstellt. Diese werden ab dem 31.08.23 weder auf ihrer Seite noch auf Ravelry zum Download zur Verfügung stehen. So schade, denn ich finde ihre Designs wunderschön. Auf alle Fälle wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um eine ihrer tollen Anleitungen in Angriff zu nehmen.


Von der Pure Silk von Knitting for Olive sind neue Farben eingetroffen! Dieses Garn aus 100% Seide scheint definitiv auch eines eurer liebsten Sommergarne zu sein. Viele Farben sind nämlich schon seit längerem ausverkauft, da müsste aber demnächst Nachschub kommen. Die folgenden neuen Farben liegen bei uns an Lager und wären bereits am Montag bei dir;-) Und wir sind überzeugt, der Sommer kommt nochmals zurück!

Eine Idee gefällig, was du dir daraus stricken könntest? Hier der neuste Zuwachs im Shop gestrickt aus der Pure Silk:


Und zum Schluss noch wie versprochen die Netztrouvaillen. Diese Woche besonders ins Auge gestochen ist uns das Springfling Shirt von The PetiteKnitter. Gestrickt wird dieses aus der Cardiff Cashmere Classic. In der Anleitung enthalten ist eine Kurz- wie auch eine Langarm-Version.
Dann hat Camilla Vad mit dem Field Sweater eine weitere tolle Pullover-Anleitung mit wunderschöner Musterpasse publiziert. Eine ihrer Teststrickerinnen hat ihn aus der Sandnes Sunday zusammen mit der Tynn Silk Mohair gemacht.
Das Moringside Top von Coco Amour Knitwear ist ein tolles Basic Shirt aus der Cardiff Cashmere Classic und somit ein Traum, um es direkt auf der Haut zu tragen. Da kann man wahlweise einen grossen oder etwas kleineren Armausschnitt stricken. Das Set inklusive Anleitung findet ihr bei uns im Shop;-)
Vor kurzem habe ich euch ein Bild von Katrin in den Instagram Stories mit einem wunderschönen Lace Shirt geteilt, welches sie für James N Watts testgestrickt hat. Dieses ist nun online und auf Ravelry unter Boat Neck Batwing zu finden. Katrin hat übrigens für ihre Variante zur Pure Silk von Knitting for Olive gegriffen und etwas mehr als einen Knäuel gebraucht.


Das wärs auch schon wieder;-) Ich wünsche euch ein wunderbares Weekend und dann einen schönen 1. August. An diesem Tag findet ausnahmsweise kein Versand statt und auch das Telefon wird nicht besetzt sein;-) Für den Nationalfeiertag haben wir übrigens noch eine kleine Überraschung vorbereitet. So viel vorneweg es ist klein, praktisch und typisch schweizerisch und es wird dieses Produkt nur bei uns und als limitierte Auflage geben. Am besten schaut ihr dann im Shop oder auf Instagram vorbei;-)

Happy Knitting!

Eure Anna