Maschenpost [2023/17]

Immer noch im Sommerstrick-Modus oder doch schon die Herbstsaison eingeläutet? Diese Frage habe ich euch diese Woche auf Instagram gestellt, und es war ziemlich fifty-fifty (Hälfte-Hälfte). Und genau so sieht es auch bei den gerade erst erschienenen Designs aus. Die einen versorgen uns mit wunderbaren Shirt-Anleitungen, während andere sich eher den kühleren Spätsommernächten oder sogar schon den herbstlichen Temperaturen widmen.

Wir schauen uns selbstverständlich beides an. Denn auch wenn du deine Sommerstrick-Saison schon beendet hast, eignen sich die Shirts auch super zum Layering.

Besonders im Fokus steht heute die Peer Gynt. Bei dieser wurde eine neue Farbpalette in Zusammenarbeit mit PetiteKnit lanciert. Ihr scheint wirklich sehnlichst darauf gewartet zu haben, denn ich wurde mehrmals gefragt, wann sie nun in den Shop kommt. Ab sofort ist sie live, und ich zeige euch gleich noch ein paar schöne Anleitungen, die ihr damit stricken könnt.


Fangen wir mit den sommerlichen Designs an. Coco Amour Knitwear hat gleich zweimal zugeschlagen. Zum „normalen“ Seaside Tee aus der Sandnes Line gesellt sich nun das Seaside Tee Light aus der Knitting for Olive Pure Silk. Aus der Kombi Pure Silk und Compatible Cashmere kannst du dir die Shirt Version ihres beliebten Mia Sweaters stricken. Hier noch ein kleiner Hinweis zur Compatible Cashmere. Deren Produktion wurde vor kurzem leicht angepasst. Die Maschenprobe und auch die Zusammensetzung ist nach wie vor identisch. Jedoch läuft die Compatible Cashmere in der neuen Produktion auf 25 g nur noch 150 m anstatt 187 m wie bisher. Die Artikel der neuen Produktion enthalten in der Bezeichnung ein „neu“. Die kürzere Lauflänge ist im Set bereits berücksichtigt. Die fehlenden Farben sind bereits unterwegs.
Das Vahtaa Tee von Rosa P. ist ein Shirt mit markantem V-Ausschnitt und kann wahlweise einfarbig oder gestreift gestrickt werden. Rike verwendet hier die Pure Silk zusammen mit der Soft Silk Mohair.


Die perfekte Wahl für kühle Sommerabende sind die folgenden Modelle. Sie sind luftig leicht und geben genau die benötigte Wärme, wenn die Sonne untergegangen ist.
Bereits als Set im Shop eingestellt ist der Sook Moon Sweater von Aegyoknit, welcher mit seinem wechselnden Streifenmuster diskrete Blicke auf die Haut zulässt. Anne Ventzel bringt mit dem Tone Tone einen weiteren Sweater, der ihre typsiche Handschrift trägt. Die Anleitung gibt es aktuell erst auf dänisch, aber die Übersetzungen kommen bestimmt bald. Hierfür würde sich ein Fingering Garn wie die Knitting for Olive Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair bzw. der Cashmere Lace von Gepard eignen. Ebenfalls noch etwas gedulden müssen wir uns auf die deutsche Anleitung des Light Loop Sweaters von Otherloops. Hier käme entweder das Bouclé Garn von Mohair by Canard einfädig oder doppelter Faden Soft Silk Mohair von Knitting for Olive in Frage. Jeden Moment erscheinen müsste die deutsche Anleitung für die Blouse No. 2 von My Favourite Things Knitwear. Im Original wird diese aus der Rauma Petunia gestrickt. Wer sich schon mal mit der Wolle eindecken möchte und nicht warten kann bis das Set in den Shop gestellt wurde, der findet in diesem Instagram-Post die Garnmengen.


Die Peer Gynt ist ein richtiges Sandnes Original. Diese Qualität gibt es nämlich bereits seit 1938 und ist heute genauso beliebt wie damals. Gefertigt wird sie aus norwegischer Schafwolle, welche sich zu Beginn vielleicht etwas robust anfühlen mag. Aber durchs Tragen und Waschen wird sie deutlich weicher, ohne dabei auszuleiern oder zu pillen. Kurzum aus der Peer Gynt strickst du dir Klassiker, die dir viele Jahre Freude bereiten werden. In Zusammenarbeit mit PetiteKnit wurde nun im Sommer 23 die Farbplatte um weitere 14 Farben ergänzt. Meine Favoriten sind die Ash Melange, die Poppy, die Perfect Purple und die Night Sky.

Was du dir aus der Peer Gynt stricken könntest? Hier ein paar Ideen mit Neuheiten und All-Time-Favourites. Gerade diese Woche erschienen sind die PetiteKnit Anleitungen für den Storm Sweater für Erwachsene und Kinder. Nächste Woche wird die Anleitung für den Eva Cardigan publiziert. Die Wolle in eurer Lieblingsfarbe und für eure Grösse könntet ihr bereits jetzt bestellen. Der Hadley Sweater ist ein oversized Pullover mit kurzem Schlitz aus dem Sandnes Heft 2302.
Für Männer gibt es den schlichten Hanstholm Sweater mit Rundhals. Der Chestnut Sweater ist vergangenen Winter bei einigen von euch auf die Nadeln gehüpft. Verständlich, das Design ist zeitlos und sorgt mit dem üppigen Rollkragen für einen Hingucker. Für besonders kuschlige Momente auf dem Sofa sorgen die Crew Pants.


Fall(ing) for Knits heisst das Buch von ann.ka.thrin und ich durfte da bereits einen Blick reinwerfen, obwohl es offiziell noch gar nicht im Verkauf ist. Nur schon beim Wortspiel vom Titel war ich hin und weg, aber auch der Inhalt ist einmalig: sehr schöne Bilder und tolle Designs. Unter anderem die folgenden drei:
Für den Lunch at Tiffany Dress werden die Merino und Pure Silk von Knitting for Olive benötigt. Die Basic Rib Shorts werden aus der Lamana Como gestrickt, so auch der Wait for it Sweater. Das Buch ist unterwegs zu uns – sichere dir dein Exemplar bereits jetzt;-)


Wir sind übrigens fleissig dabei, unserer zweiten Wolle 7 Anleitung den letzten Schliff zu geben und hoffen, dass wir dir diese bereits in der nächsten Maschenpost präsentieren können:-) Schön, dass du bis am Ende dabei warst! Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und viel Strickzeit übers Wochenende!

Happy Knitting!
Eure Anna