Maschenpost [2024/06]

Wow, mit einem solchen Ansturm auf die neue Marke hatten wir nicht gerechnet! So waren einige Farben der neuen KAOS Organic Brushed Alpaca innert Kürze ausverkauft. Wir haben unmittelbar Nachschub bestellt und der ist gestern eingetroffen. Mit dabei war auch die KAOS Organic Soft Merino: ein Fingering-Weight Garn aus 100% bio-zertifizierter, mulesingfreier Merinowolle in der gleich tollen Farbpalette. Also auch perfekt zum Kombinieren mit der Brushed Alpaca.

Eine neue Garnmarke kommt selten allein… Denn nebst KAOS Yarn ist neu auch Majo Garn bei uns in die Regale eingezogen. Da die heutige Maschenpost aber schon randvoll ist mit vielen weiteren Designs und News vertagen wir die Vorstellung des Neuzuwachs auf später. Wir werden aber auf alle Fälle beide neuen Marken mit ans Swiss Yarn Festival nehmen, dann könnt ihr dort auf Tuchfühlung gehen. Denn Wako, die Gründerin von Majo Garn, ist sehr empfindlich und weil sie die erhältliche Wolle als zu kratzig empfand, hat sie kurzerhand ein eigenes Wolllabel gegründet, dass sich in punkto Weichheit und Hautverträglichkeit von den anderen unterscheidet. Und ich kann euch versichern, ein so weiches Mohair-Garn hatte ich bis dato noch nicht in den Händen;-) Aber am besten überzeugt ihr euch selber!

Während ich diese Zeilen schreibe, befinde ich mich im Not-at-Home-Office in Finnland und schaue auf die tief verschneite Landschaft. Die Auszeit hier im hohen Norden ist für mich immer auch Quelle der Inspiration und deshalb stelle ich euch heute ein paar Modelle von finnischen Strickdesignerinnen vor. Keine Sorge, eure Päckli gehen nach wie vor täglich auf die Post. Elisa hält im Lager Stellung;-)

Endlich sind sie da! Auf Instagram wurden wir schon fast täglich damit „gezeukelt“, aber wir mussten uns etwas gedulden, bis nun die Anleitungen für die neuen Sandnes Modelle (2403 und 2404) eingetroffen sind.

Und last but not least: wir haben etwas für euer Osterfest! Ganz am Schluss wartet eine kostenlose DIY-Oster-Dekoidee auf euch!

Happy reading!


Die Organic Soft Merino von KAOS Yarn ist eine 100% öko-zertifizierte, mulesing-freie Merinowolle.

Sie wird typischerweise als Fingering-Garn eingestuft. Die unbehandelten Fasern öffnen sich jedoch mit dem Waschen und Tragen, wodurch das Garn für viele verschiedene Nadelstärken verwendet werden kann und so die Maschenprobe von 24 – 32 Maschen reicht. Das macht die Organic Soft Merino von KAOS Yarn zu einem richtigen Allrounder, mit der sich eine Vielzahl Projekte realisieren lässt. Das Garn ist sehr weich und hautverträglich und lässt sich so auch direkt auf der Haut tragen. Es eignet sich von daher für Schals, Pullover bis hin zu Babykleidung.

Ein grosser KAOS Fan ist Kolibri by Johanna. Sie hat gleich mehrere Designs aus der Kombi Organic Soft Merino und Organic Brushed Alpaca herausgegeben. Ein paar davon konnten wir euch bereits in den Shop stellen, die restlichen folgen;-)


Inspiration aus Finnland

Stricken wird in Finnland als integraler Teil der Kultur bezeichnet – kein Wunder stammen viele talentierte Strickdesigner*innen aus diesem nordischen Land und werden hier Events wie die World Championship of Heavy Metal Knitting ausgetragen. Zugegeben Heavy Metal trifft nicht ganz so meinen Geschmack, dafür umso mehr die folgenden Designs;-)

Leeni Hoimela ist die Person hinter leenihoi. Ich muss zugeben, in die Kombi ihres Utu Cardigans und Bling-Bling-Top habe ich mich gerade etwas verliebt. Lässig finde ich auch ihre Neko Socken im angesagten Leo-Muster oder den XOXO. Der Cardigan wird aus der Sandnes Borstet Alpakka gestrickt. Für die Socken könntest du zu der breiten Farbpalette der Arwetta Classic von Filcolana greifen.

Die Designs von Johanna von Auguste Knits sind sehr feminin und luxuriös. Die Inspiration für ihre Designs stammen aus ihrer Heimatstadt Helsinki. Wie cool ist denn bitte diese Idee mit dem Foulard bei ihrem Guld Sweater?! Für diesen könntest du z.B. gleich die neue Pearl Mohair von Majo Garn ausprobieren.
Der Augustine Sweater Mohair mit seinen einzigartigen Knopfdetails wird aus doppeltem Faden Knitting for Olive Soft Silk Mohair gestrickt. Die Träger des July Tops kannst du auf verschiedene Arten knöpfen und so tagesform abhängig entscheiden, wonach dir gerade ist – gekreuzt oder gerade Träger. Gestrickt wird das Rippenshirt aus der Knitting for Olive Merino

Milena Juhola alias Milena Pauliina kennt ihr ja bereits aus früheren Newslettern. Milena ist gebürtige Finnin, wohnt aber seit ein paar Jahren in der Schweiz. Gerade diese Woche ging ihre Webseite live. Ihre Anleitungen könnt ihr neu direkt auf ihrem Shop beziehen. So z.B. auch die Palikka oder Ragged Socks, welche sich beide aus der Arwetta Classic von Filcolana stricken liessen.

Wer noch weitere finnische Inspo sucht, dem empfehle ich diese Maschenpost. Und übrigens, wenn wir gerade bei Finnland sind. Die Knitting Barber Cords, hergestellt in Vaasa, sind nun wieder in allen Farben an Lager;-)


Es war schon fast eine Qual! Täglich erschienen auf dem Insta-Kanal von Sandnes so traumhafte Bilder, aber die Anleitungen liessen nach wie vor auf sich warten. Jetzt sind sie aber da!

Aus den beiden neuen Sandnes Kollektionen 2403 und 2404 sind die folgenden meine Favoriten. Beim Fleur Sweater werden zuerst Granny Squares gehäkelt, welche anschliessend zusammengefügt werden. Das Muster des Kaja Sweaters ist einfach bezaubernd. Wer es lieber schlichter mag, der findet z.B. mit dem Wendy Sweater und seiner schönen Sattelschulter einen zeitlosen Klassiker.

Im Sommerheft von Sandnes finden sich einige Kleider und Röcke. Sicherlich eine Geduldsprobe mit seinen 3 mm Nadeln aber dafür auch ein wunderschönes Design ist das Sia Dress. Ich sehe mich da schon den Strand entlang oder durch die verwinkelten Gässlein einer Küstenstadt flanieren (im Sommer 2026 hihi)…
Ebenfalls klasse finde ich den Lochmusterpullover Mathea Sweater oder den übergrossen Pulli zum mal einfach so drüberwerfen, den Milly Sweater.


Unser Reste-Fest-Baum erhält mit dem Reste-Oster-Fest ein frühlingshaftes Geschwisterchen. Die Anleitung inklusive Vorlage für die beiden Versionen (gross mit Körper / klein nur Hasenkopf) ist kostenlos. Die Holzscheiben und den passenden Draht dazu findest du ebenfalls im Shop. Happy Resteverwertung, iCord-lisme und Draht-forme!


Geniesst das bevorstehende Weekend!

Eure
Anna