Maschenpost [2024/07]

Keine Sorge, wir sind noch da und versorgen dich auch nach wie vor mit viel Strickinspiration. Nur hat die Vorbereitung für das Swiss Yarn Festival sämtliche unserer Ressourcen gebraucht, so dass daneben leider nicht noch Zeit war, eine Maschenpost zu schreiben. Was mich aber richtig gefreut hat, ist, dass einige von euch sogar nachgefragt haben und die Maschenpost fast schon vermisst haben;-)

Das Swiss Yarn Festival war wunderbar! Danke an alle, die uns da besucht haben. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel uns das bedeutet und vor allem wie es uns gefreut hat, euch persönlich kennen zu lernen. Wir haben ja mit euch zwar über andere Kanäle Kontakt, aber euch so in live vor uns zu sehen, ist schon nochmals besonders;-)

In der heutigen Maschenpost werfen wir einen Blick auf die neue Marke Majo Garn, stellen nochmals die Highlights vom Swiss Yarn Festival vor (für alle, die nicht dabei waren oder vor lauter Gewusel an unserem Stand nicht alles gesehen haben;-)) und dann habe ich zu guter letzt noch eine Idee für ein cooles Accessoire für den Frühling.

Happy reading!


Wako, die Gründerin von Majo Garn, ist seit ihrer Kindheit begeisterte Strickerin. Für sie waren aber die erhältlichen Garne meistens zu kratzig, weil sie sehr empfindliche Haut hat. Da sie auf dem Markt nicht die passende Qualität gefunden hat, die sie verträgt, hat sie sich kurzum beschlossen, eine eigenes Garnlabel ins Leben zu rufen. Majo Garn hat sich darauf spezialisiert, Garne anzubieten, die selbst für Menschen mit Wollempfindlichkeit aussergewöhnlich weich und komfortabel sind.

Majo bedeutet Hexe auf japanisch. Das ist Wakos Muttersprache. Mit diesem Namen wollte sie einerseits das Magische bei diesem wunderbaren Hobby hervorheben und andererseits eine Brücke zu ihrer Herkunft zu schaffen. 

Die Fine Merino und die Pearl Mohair hatten wir am Swiss Yarn Festival dabei. Am liebsten hätte ich euch jetzt da die Gesichtsausdrücke eingespielt, als die Besucher*innen diese Qualitäten das erste Mal in der Hand hielten. Denn sie sind einfach wirklich unglaublich weich:-) Zudem kommen sie in einer wunderschönen Farbpalette daher, welche sowohl frische als auch eher gedämpfte Farben abdeckt, also etwas für jedermann/-frau.

Die Fine Merino aus 100% mulesingfreier Merinowolle hat eine Maschenprobe von 24 Maschen und fällt von daher in die Kategorie Sport Weight Garne. Diese könntet ihr beispielsweise anstelle der Filcolana Pernilla oder der Rauma Finull verstricken.

Die Pearl Mohair ist aus einer luxuriösen Mischung aus 70% Super Kid Mohair und 30% Seide und von daher eine tolle Alternative für alle übrigen Seiden-Mohair-Garne bei uns im Shop (Filcolana TiliaSandnes Tynn Silk Mohair oder Knitting for Olive Soft Silk Mohair). Du kannst sie entweder einzeln (dann oft doppelfädig gehalten) oder zusammen mit einem Merinofaden verstricken.

Kommen wir nun zudem, worauf ihr vermutlich seit Beginn der Maschenpost wartet: die Designvorschläge!


Tanja alias Lotilda – die Queen of Mohair und daher auch luftigem Sommerstrick – ist ebenfalls grosser Fan von Majo Garn. Gleich alle drei ihrer letzten Designs hat sie mit der Pearl Mohair gestrickt. Dazu zählt der Kim V-Neck, der brandneue oversized Big Juna Cardigan und der Kira Jumper. Elisa hat sich einen Kim V-Neck in dem wunderschönen Azure gestrickt. Ein Bild dazu folgt weiter unten.

Moreca Knit, eine polnische Designerin, verwendet für ihre Kreationen ebenfalls sehr gerne die Qualitäten von Majo Garn. Ich habe mir gerade einen Paul Cardigan gestrickt und ich bin begeistert. Die Anleitung ist sehr detailliert und mit Videos unterstützt und die Passform genial. Und habe ich schon erwähnt, dass er unglaublich weich ist? Mit der gleichen Rückenkonstruktion gibt es auch noch einen Paul Sweater. Ebenfalls aus der Kombi Fine Merino und Pearl Mohair gestrickt werden der Esme Sweater von Coco Amour Knitwear oder der Basic Rib Sweater von ann.ka.thrin.

Wenn wir mal einen Blick in die Designs werfen, die schon im Shop stehen und bei denen die Fine Merino von Majo Garn die passende Alternative wäre, dann wären das unter anderem folgende:

Ihr könnt uns gerne schreiben, wenn wir euch bei der Berechnung der Garnmenge des Alternativgarns behilflich sein dürfen!

Unsere beiden Modelle aus Majo Garn hatten wir am Swiss Yarn Festival zum Anprobieren, Anfassen und Anschauen dabei. Hier aber noch die Tragebilder, falls ihr die noch nicht gesehen haben solltet:


Highlights vom Swiss Yarn Festival

Highlight des Swiss Yarn Festivals waren definitiv all die schönen Begegnungen mit euch! Wir haben so viel geschwatzt und gelacht. Danke vielmals, dass ihr diese drei Tage so unvergesslich gemacht habt! Danke auch an Meret und Asita für die Organisation des Festivals!

Unseren Stand hat unter anderem auch die deutsche Strick-Vloggerin marlene.knits besucht und die Möglichkeit genutzt zusammen mit _rebeccaknits_ und otto.and.odie ein Erinnerungsfoto mit der Photobox von Photobus zu machen. Über den Besuch am SYF hat sie übrigens eine Folge gemacht. Diese könnt ihr hier nachschauen;-)

Für das Swiss Yarn Festival haben wir ein paar neue Produkte und Designs entworfen. Besonders beliebt waren die Strikkefisk Reihenzähler. Die waren innert weniger Stunden ausverkauft. Diese werden als Rundenmarkierer auf der Nadel mitgeführt. Jedes Mal wenn man dort wieder vorbei kommt, sticht man ein Ring / Zahl höher ein. Dadurch weiss man immer wie viele Wiederholungen / Runden man schon gestrickt hat, ohne dabei das Stricken unterbrechen zu müssen, um z.B. einen Strich zu machen oder den Reihenzähler zu drücken. Die Reihenzähler werden nachproduziert. Gerne kannst du dein Exemplar vorbestellen. Bis spätestens anfangs Mai (also rechtzeitig für den Muttertag – just saying) werden die vorbestellten Reihenzähler ausgeliefert.

Ebenfalls extra für das Swiss Yarn Festival haben wir in Zusammenarbeit mit sapun_natural eine feste, natürliche Wollseife entwickelt. Diese kannst du für die Handwäsche deiner Strickstücke einsetzen. Sie enthält Lanolin und nährt so deine Wollsachen. Hierzu einfach etwas Seife in lauwarmen Wasser auflösen und deine Stricksachen darin baden. Das Wasser wird dabei milchig, das kommt vom Lanolin. Bei punktuellen Verschmutzungen kannst du auch die Seife direkt auf das Strickstück vorsichtig einreiben. Die Seife muss anschliessend nicht ausgewaschen werden und duftet wunderbar frisch nach Lemongras. Lidija produziert diese in ihrem Atelier in St. Gallen und hat uns gerade gestern nochmals Nachschub geschickt. Auch ein tolles Muttertagsgeschenk;-)

Es ist schon ein Weilchen her, als ich euch mal auf Instagram einen Prototypen für eine runde Basttasche gezeigt habe. Ich hab so viele Anfragen erhalten, wo man denn die Anleitung dazu findet. Jetzt ist sie da;-) Die Anleitung und sämtliches Zubehör für die Rondello Bag findet ihr ab sofort im Shop. Wer gerne etwas mehr transportieren möchte, der kann sein Badizeug oder den Markteinkauf mit der Lido Bag herumführen. Auch hier findet ihr die Anleitung, die Lederhenkel und das passende Garn im Shop. Beide werden aus der Ra-Ra Raffia von Wool and the Gang gehäkelt. Das ist ein geschmeidiges Papiergarn, das sich wunderbar verhäkeln lässt, ohne dabei deine Finger aufzureiben. Gerade eingetroffen sind die neuen Farben: Lilac Powder, Cameo Rose und Espresso Brown. Von den ausverkauften Farben erwarten wir Ende Mai Nachschub, eure Bestellungen könntet ihr aber bereits jetzt platzieren und so für euch reservieren.


Ich bin kürzlich über diese Outfits gestolpert und wollte mir etwas ähnliches Nachstricken, denn gemäss den Modemagazinen erleben Skinny Scarfs, wie sie in den 90ern getragen wurden, gerade ein Comeback. Ob nun trendig oder nicht, ich finde sie geben dem Outfit das gewisse Etwas. Vor allem die Ton-in-Ton Kombi hat es mir angetan und ich fand das eine wunderbare Variante, um Wollresten zu verwerten.

Leider fand ich nirgends eine Anleitung dazu. Auch wenn es ja nur glatt rechts ist Reihen, hätte ich doch gerne gewusst, wie viele Maschen ich anzuschlagen habe und wie lange ich stricken soll. Damit es euch nicht gleich ergeht, habe ich die Masse in einer Anleitung notiert. Alle Techniken sind mit einem Video erklärt, um mit dem Stricken zu starten oder für euch Profis einfach mal nur zu stricken und nichts zu denken;-)

Zum Set für den Skinny Scarf inklusiv passender Wolle geht es hier lang.


So das wärs mit dem Maschenbuch;-) Schön, dass du bis am Schluss dabei warst! Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

Eure
Anna

P.S.: Übrigens wurde ich vor kurzem noch vom Radio 1 über Stricken im Trend interviewt. Wer da gerne reinhören möchte, findet den Beitrag hier. Wie hättest du auf die erste Frage geantwortet?