Stricknadeln im Flugzeug – erlaubt oder nicht?

Die Sommerferien stehen an. Nebst der Frage, welche Projekte denn in die Ferien mitsollen (genug, aber auch nicht zu viele, so dass im Koffer auch noch was anderes Platz hat), stellt sich auch immer die Frage, ob auch während des Flugs gestrickt werden darf, ob die Stricknadeln überhaupt im Handgepäck mitgeführt werden dürfen oder ob diese nur im aufgegebenen Gepäck geduldet werden. Wir haben euch hier die besten Tipps zum Reisen mit Strickzeug zusammengetragen.


Vorgaben des Flughafens und der -gesellschaft sind massgebend

Zu beachten sind einerseits die Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Flughafens und die der Fluggesellschaft. Diese können variieren. Auf der Seite vom Flughafen Zürich steht, dass sowohl Häkel- als auch Stricknadeln sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden können. Jedoch ist auch der folgende Hinweis zu finden: „Aber es ist uns bekannt, dass einzelne Fluggesellschaften und/oder ausländische Flughäfen diesen Gegenstand im Handgepäck verbieten. Deswegen empfehlen wir den Transport im aufgegebenen Gepäck.“ (Quelle: https://www.flughafen-zuerich.ch/de/passagiere/fliegen/rund-um-den-flug/was-darf-ins-gepaeck).

Im Netz und in den Foren ist immer wieder die Rede davon, dass z.B. Eurowings oder Emirates das Mitführen von Stricknadeln verbieten. Jedoch konnte ich diese Information nicht verifizieren. Auf der Seite beider Airlines sind Stricknadeln bei den gefährlichen, verbotenen Gegenständen nicht aufgeführt. Am besten nimmst du vor deiner Abreise Kontakt mit deiner Fluggesellschaft auf.

Schlussendlich hängt die Kontrolle jedoch vom einzelnen Sicherheitsbeamten ab. Wenn dieser deine Nadeln als gefährlichen Gegenstand einstuft, dann bringt es dir nichts zu wissen, wie es theoretisch wäre. Von daher haben wir dir hier 5 Tipps zusammengestellt, mit denen wir über die Jahre gute Erfahrungen gemacht haben (P.S. wir mussten unsere Nadeln noch nie abgeben, *Holz alange*).


5 Tipps für das Mitführen von Stricknadeln im Handgepäck

Tipp 1: Holz oder Bambus statt Edelstahl

Holz und Bambus haben eine geringere Dichte als Edelstahl und werden auf dem Bildschirm mit einer anderen Farbe angezeigt und sind von daher weniger auffällig. Die Chance ist also grösser, dass sie gar nicht erst beachtet werden.

Tipp 2: Kurze, abnehmbare Spitzen

Je länger ein spitziger Gegenstand ist, desto gefährlicher wird er eingestuft. So sind z.B. Klingen bis 6 cm im Handgepäck erlaubt, darüber hinaus nicht. Von daher wähle kurze, abnehmbare Nadeln anstelle von langen Jackenstricknadeln.

Der Vorteil von abnehmbaren Nadelspitzen ist zudem, dass du diese, sofern sie konfisziert werden, einfach abschrauben kannst und deine Maschen sicher auf dem Seil bleiben. Endstopper nicht vergessen;-) Im besten Fall würden sich in deinem aufgegebenen Gepäck dann noch Ersatznadeln in derselben Stärke befinden oder du holst dir vor Ort neue (vgl. hierzu Tipp 3).

Tipp 3: Wähle eine Marke, die auf der ganzen Welt verbreitet ist

Sollte etwas schief gehen und du deine Nadeln abgeben musst, hilft es, wenn du am Ankunftsort die passenden Nadeln kaufen kannst. Das hängt natürlich davon ab, wohin du in die Ferien gehst und ob dort überhaupt ein Handarbeitsgeschäft zu finden ist. Aber bei meinen Reisen um die ganze Welt bin ich immer wieder an die Nadeln der Marke Knitpro gelangt. Die scheinen wohl am meisten verbreitet zu sein, auch wenn ich zugegeben viel lieber mit meinen Chiaogoo Nadeln stricke…

Tipp 4: Frankiertes Rückantwortcouvert

Nimm sicherheitshalber ein frankiertes Couvert mit, das an dich adressiert ist. Sollten dir die Nadeln abgenommen werden, kannst du den Sicherheitsbeamten bitten, das Couvert für dich einwerfen zu lassen. Das löst zwar nicht das Problem, dass du nun während des Fluges nicht stricken kannst, aber die Nadeln landen nicht im Müll, sondern warten auf deine Rückkehr bei dir zu Hause.

Tipp 5: Nicht nachfragen

Abklärungen, ob du die Stricknadeln mitführen kannst, darfst du gerne im Vorfeld machen. Weise aber die Leute am Sicherheitscheck nicht noch explizit darauf hin und frage nach. Wenn sie es als gefährlichen Gegenstand einstufen, werden sie sich dann schon melden;-)


Was gilt es sonst noch zu beachten?

Scheren sind im Handgepäck erlaubt, sofern ihre Klinge weniger als 6 cm ist. Oft kannst du den Faden aber auch reissen, von daher bleibt bei mir die Schere meistens im aufgegebenen Gepäck oder ich führe lediglich einen Yarn Snip mit.

Ein besonders praktischer Begleiter während dem Fliegen sind übrigens unsere Projekttaschen. Also einerseits ziemlich passend, da #nienödamlisme oder #nevernotknitting es so ziemlich auf den Punkt bringt, dass man auch während des Fluges unbedingt stricken möchte. Andererseits ist die Wolle schön geschützt und alles praktisch und handlich an einem Ort.

Nun wünsche ich einen guten Flug, erholsame Ferien und happy knitting!
Anna