Maschenpost [2023/27]

Und schwups, schon schreibe ich die letzte Maschenpost für dieses Jahr. Wie schnell doch das 2023 verging! Wir schauen zurück auf ein Jahr voller toller Begegnungen, unglaublichen Ereignissen wie den Beitrag im 10 vor 10, zahlreichen Strickevents und treuen Bestellungen! Danke danke danke!

Der Pop up Event letzte Woche kürte unser sonst bereits schon aufregendes Jahr. Wir waren so gerührt, wie viele den Weg nach Rapperswil auf sich genommen haben und haben uns riesig gefreut, euch persönlich kennenzulernen und euch unsere Wolle zu zeigen;-)

Die heutige Maschenpost ist eher ein Maschensnack. Denn ich nehme an, dass du entweder noch dran bist, die letzten Geschenke fertig zu stricken (wie ich), oder sonst alle Hände voll zu tun hast, die Festtage vorzubereiten und da keine Zeit bleibt für eine geballte Ladung Strickinspiration. Die sparen wir uns auf fürs neue Jahr;-)

Wir sind auch zwischen den Jahren da und liefern eure Bestellungen täglich aus (übrigens an jede beliebige Adresse in der Schweiz und Liechtenstein, also auch in dein Feriendomizil;-)). Wegen Wartungsarbeiten wird der Shop am 30. Dezember und voraussichtlich 31. Dezember abgeschaltet. Spätestens ab dem 1. Januar steht der Shop wieder zur Verfügung. Telefonisch und per Mail sind wir dann im neuen Jahr ab dem 3. Januar wieder erreichbar.


Wer von euch ist auch Weihnachtsfilm-Klassiker-Fan? Also Kevin Allein zu Hause muss bei mir mindestens einmal pro Weihnachten geschaut werden, sonst fehlt etwas. Ist dir schon mal aufgefallen, was für schöne Stricksachen die tragen? Ich habe dir ein paar Styles herausgesucht und gleich auch noch geschaut, welche Anleitung sich hierfür eignen würde, falls du dir diese nachstricken möchtest;-)

Der Pullover von Kevin sieht dem Storm Sweater von PetiteKnit sehr ähnlich.

Bild: (c) 20th Century Fox

Cameron Diaz Pulli in „Liebe braucht keine Ferien“ erinnert mich an das gerade neu erschiene Muster von Le Knit, den Siri Sweater.

Bild: (c) Capital Pictures

Und beim Shirt von Keira Kneightly in „Tatsächlich Liebe“ kam mir als erstes das Puff Tee von Knitting for Olive in den Sinn, kombiniert mit einem Schal im Zopfmuster.

Bild: (c) Universal


Letztes Mal durfte ich noch nichts verraten, jetzt ist es aber da: das Design für den Knitalong im Vorfeld des Swiss Yarn Festivals. Es ist ein Shirt im Zopfmuster, gestrickt mit 3 mm Nadeln. Für das Shirt eignen sich vorwiegend elastische Garne (also reine Seiden- und Baumwollgarne sind eher weniger gut geeignet) und solche die eine nicht all zu glatte Oberfläche haben. Aus diesem Grund ist unsere Wahl ziemlich schnell auf die folgenden drei Qualitäten aus unserem Shop gefallen: Einerseits die Wild & Soft von Gepard Garn aus einem Gemisch aus Merinwolle und Seide mit einem wunderbaren Glanz. Andererseits die beiden Merino-Qualitäten Knitting for Olive Merino und Sunday von Sandnes Garn. Und keine Sorge, Merinowolle ist temperaturregulierend und eignet sich daher auch für ein Shirt;-)

Start des Knitalongs ist der 6. Januar. Alles weitere zum Ablauf findest du hier. Auf Instagram haben wir zudem eine Farbinspiration basierend auf den Trendfarben für 2024 erstellt.

Bist du auch dabei?


Am Popup Event hatten wir auch die handgefärbten Garne von Sysleriget dabei. Da wir immer wieder gefragt wurden, ob die neu sind und unsere Antwort dann immer war „nein, die haben wir schon seit gut 2 Jahren“, war das für uns ein Zeichen, dass wir euch die vielleicht nochmals vorstellen sollten. Malene färbt diese in ihrem Atelier in Aarhus, Dänemark. Im Shop findest du die Merino Singles, ein Fingeringweight Garn, welches sich z.B. anstelle der Sandnes Sunday, Knitting for Olive Merino oder Arwetta verstricken liesse. Dieses würde sich somit auch für das Cordelia Tee für den Knitalong des Swiss Yarn Festivals eignen. Ebenfalls im Sortiment haben wir die Silk Mohair, welche sich prima als Beilauffaden verstricken lässt. Zudem findest du bei uns auch die Fat Mohair, ein dickes Seide-Mohair Garn, womit du z.B. die Fat Fur Beanie von Spektakelstrik annadeln könntest.


In den Zubehör-Bereich im Shop sind gleich drei neue Produkte eingezogen. Einerseits das Vernäh-Nadelset von PetiteKnit mit insgesamt 24 Nadeln. Von der dünnen Nadeln zum Einnähen vom Innenfutter bis zur Wollnadel fürs Italienisch-Abketten ist da alles dabei. Anderseits die funktionalen, stylischen Produkte von Steamery. Der Handsteamer fürs Steam Blocking deiner Strickstücke und der Fusselrasierer, welcher mit USB aufgeladen werden kann, findest du ab sofort bei uns im Shop.


Maschen-Misch-Masch

Als die neue Anleitung von Paula_m erschienen ist, war für mich sofort klar: Ich brauche einen Berlin Scarf. Dieser wird aus der Borstet Alpakka gestrickt. Die hat eine etwas längere Lieferzeit. Sofern du gleich loslegen möchtest, könntest du den Schal auch mit der Snefnug von Camarose stricken. Damit hättest du ein etwas gleichmässigeres Strickbild als mit der Borstet Alpakka und könntest sofort loslegen.
Kurz vor „Redaktionsschluss“ der Maschenpost ist auch noch die deutsche Anleitung Sweater No 28 von My Favourite Things Knitwear erscheinen. Das Set haben wir euch mit einer unserer Lieblingskombis, der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair, in den Shop gestellt.


Morgen sind wir zusammen mit unserem Partner Patent&Patronen am Cash for Trash Markt in St. Gallen anzutreffen, wo wir ein letztes Mal vor Weihnachten gemeinsam die Nadeln klappern lassen werden. Kommst du auch vorbei? Einfach spontan vorbeischauen, es ist keine Anmeldung notwendig;-)

So nun lasse ich euch wieder springen;-) Ich wünsche euch und euren Familien ganz schöne Festtage und fürs neue Jahr viel Gfreuts, täglich Momente, die euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und viel Zeit zum Stricken;-)

Happy lisme
Anna