Maschenpost [2023/19]

Ich habe nicht zu viel versprochen, als ich in der letzten Maschenpost angekündigt habe, dass bei Sandnes ein paar Hammer-Designs kommen. Nun sind die beiden Hefte erschienen und nur schon beim Eröffnen der Sets im Shop hat es mich in den Fingern gewaltig gekribbelt und ich hab mich gefragt, woher kriege ich bloss mehr Hände!?!? 

Nebst den beiden Sandnes Heften stelle ich euch einen Neuzuwachs aus Dänemark bzw. Italien vor. Die nachhaltige Gepard Garn Woolia ist schon vor einer Weile bei uns eingezogen, hatte aber hier noch nie ihren grossen Auftritt. Den bekommt sie heute – gleich mit passenden Designideen.

Zu guter letzt darf ich euch eine neue Mitarbeiterin vorstellen. Claudia unterstützt uns seit diesem Sommer tatkräftig beim Verpacken eurer Pakete. Was bei ihr gerade auf den Nadeln liegt und was sie sonst noch so alles macht, verraten wir dir weiter unten.


Diese Saison hat Sandnes gleich zwei DIY-Hefte herausgegeben, Vol. 1 (2308) und Vol. 2 (2311). Auf vielseitigen Wunsch könnt ihr neu auch die englische Version der Hefte bestellen. Wir haben übrigens unseren Beschaffungsprozess weiter optimiert. Die Versandzeit für Artikel, die wir extra für euch bestellen, ist somit auf ca. 6 – 10 Tage (anstatt 2 – 3 Wochen) geschrumpft – yay!

Der Artisane Cardigan mit seinem Mustermix ist ein absoluter Hingucker und da wird es dir beim Stricken bestimmt auch nicht langweilig. Auch nicht langweilig wird es dir beim Facile Sweater. Der wird nämlich mit 12 mm Nadeln gestrickt – kaum angefangen und schon bist du fertig;-) Wer sich gerne einkuschelt, der wird bestimmt den üppigen Kragen des Stella Sweaters lieben.

Alles andere als kleinkariert! Der Gingham Sweater wird mehrfarbig im Karomuster gestrickt. Beim Romy Sweater werden die Querstreifen gleich mitgestrickt, die Längsstreifen hingegen nachträglich mit dem Maschenstich aufgestickt. Die Emy Clutch wird mit einer speziellen Technik gehäkelt, so dass eine Art Zottel entstehen, wodurch die Tasche besonders flauschig ist. Mit meiner Vorliebe zu flauschigen Taschen habe ich mich ja mit der Teddy Tote Bag bereits geoutet. Wie sieht es bei dir aus?

Im Vol. 2 sind auch mehrere Strick-Kombis enthalten. Zum Nova Sweater kannst du dir den passenden Rock dazu stricken. Eine Kombi die du sowohl zusammen als auch einzeln tragen kannst – sozusagen zwei Teile und unendlich viele Möglichkeiten. Den Nova Skirt gibt es in verschiedenen Längen. Bezüglich Materialien kannst du zwischen der Tweed Recycled oder der Tynn Peer Gynt wählen – je nachdem wie viel Geduld du mitbringst;-)


Die Woolia von Gepard Garn ist ein ganz besonderes Garn. Das Rohmaterial stammt von einer seltenen Merinoschaf-Rasse, Merino Gentile Puglia, welche in Apulien (Italien) zu Hause sind. Dort weiden sie zwischen Olivenhainen und Obstplantagen. Die Wolle wird von den Schäfern dann direkt an die Spinnereien verkauft. Dadurch kann die Herkunft bis zur spezifischen Schafherde zurückverfolgt werden. Gepard arbeitet ausschliesslich mit kleinen Familien-Spinnereien in Italien zusammen. Diese Form der Schafhaltung und Beweidung ist die wohl nachhaltigste Form der Wollproduktion. Sie ist ressourcenschonend, da kurze Transportwege, mit Rücksicht auf das Tierwohl (100% mulesingfrei) und bietet darüber hinaus eine Einkommensquelle für die ländliche Region. Daher kommt sie in einer wunderschönen Farbpalette aus gedämpften und leuchtenden Farben.

Der Start des Busan Sweaters von Aegyoknit war etwas harzig. Bei der Anleitung haben sich anscheinend ein paar Fehler eingeschlichen, weshalb er kurzfristig nochmals vom Netz genommen wurde. Da statuierte unsere wunderbar unterstützende Strickcommunity erneut ein Exempel. Das Verständnis, das der Designerin entgegengebracht wurde und die lieben Worte sind einfach herzerwärmend – wäre schön, wenn dies doch überall so wäre… just saying… Klammer zu;-) Nun ist die Anleitung erneut erhältlich, ohne Fehler und dann erst noch auf Deutsch. Merci für dieses tolle Design, liebe Karoline!
Auch Spektakelstriks neustes Design, der Hilda Structure Sweater wird aus der Woolia zusammen mit einem Seiden-Mohairgarn gestrickt. Damit euch da die Farbwahl etwas einfacher fällt, habe ich euch mögliche Kombis bereits gestern in ein Storyhighlight gepackt.


Neue Serie: Unser Netzfund-Mixtape

Oh yes, bald bald ist sie da: die Anleitung für das Ellie Shirt von Rust Knitwear! Ein Projekt, das du ganz nach deinen Belieben gestalten kannst. Wählst du ein Garn wie die Tynn Line oder Pure Silk entsteht daraus ein sommerliches Shirt. Greifst du dagegen zur Sandnes Sunday oder auch zu doppeltem Faden Compatible Cashmere und strickst lange Ärmel, dann hast du einen wunderbar dünnen Pullover, der sich perfekt auch fürs Layering eignet. Die Anleitung wird voraussichtlich noch heute publiziert. Wir stellen euch das Set dann so schnell als möglich in den Shop;-)
Ab morgen wird das Buch von Steffi (alias st.effiestudio) erhältlich sein. Das Buch enthält eine Hülle toller Anleitungen für Kindermützen und Steffi verwendet dabei ein paar unserer Lieblingsgarne von Sandnes und Lamana.
Bleiben wir gleich noch bei den Kids. Sharon von Kleinigkeitenliebe hat mit ihrer Glöckchenbluse wiederum ein so süsses Design herausgegeben, welches ebenfalls je nach Garnwahl ganzjährig getragen werden kann. Ein besonderer Hingucker sind natürlich auch die Stickereien. Eine Version dieser Bluse für Erwachsene ist übrigens in der Mache.
Der Fia Sweater von Gregoria Fibres hat ein blattförmiges Lochmuster welches sich über die Passe und den Körper zieht. Gestrickt wird er im Original aus der Snefnug von Camarose. Alternativ könntest du auch zur Puno von Gepard Garn greifen.


This is us! Elisa (ganz links) und mich (in der Mitte) kennt ihr ja bereits;-) Seit Juli unterstützt uns Claudia (rechts) tatkräftig bei allem, was im Lager so anfällt und verpackt mit viel Liebe eure Bestellungen. Die gelernte Handarbeitslehrerin (TTG) strickt schon seit ihrer Jugend. Als sie vor ein paar Jahren das Top-Down-Knitting entdeckt hat, hat es sie aber so richtig gepackt. Zitat: s’bescht! ich schwör!;-) Gerade aktuell liegt bei ihr ein Sweater No 9 auf den Nadeln. Neben dem Stricken verbringt sie auch viel Zeit vor der Nähmaschine. Unter dem Label fadenlang fertigt sie diverse Accessoires und gibt Kurse. Auch für uns hat sie schon das eine oder andere Innenfutter genäht. Einige von euch kennen Claudia vielleicht von daher oder auch von ihrer Anstellung beim Atelier für Textiles, dem Stoffladen hier in Rapperswil, wo sie anzutreffen ist, wenn sie nicht bei uns anpackt. Schön, dass du Teil von unserem Team bist, liebe Claudia!


Happy Weekend euch allen und natürlich wie immer happy knitting!
Eure Anna