Maschenpost [2023/03]

In der heutigen Maschenpost werfen wir einen Blick in die aktuelle Mode. Hier dominiert im Strickbereich ein Begriff, nämlich „Double Knitting“. Wir schauen, was es mit diesem Trend auf sich hat und welche Designs sich eignen würden, um diesen Trend nachzustricken. 

Ich bin keine begnadete Sockenstrickerin – das wisst ihr ja glaube ich in der Zwischenzeit schon;-) Deshalb kommen diese Strickstücke auch etwas zu kurz in der Maschenpost. Heute wird das aber geändert, denn die deutsche Version des Sockenbuches von Charlotte Stone alias Stoneknits sind eingetroffen und auch noch weitere tolle Sockendesigns von unseren Lieblingsdesignerinnen sind in letzter Zeit erschienen.

Anfangs dieser Woche hat Sandnes das neue DIY Heft Nr. 2302 lanciert und ich bin hin und weg. Und wie es scheint ihr auch, denn die Mehrheit hat bei der Instagram Umfrage gewünscht, dass wir bereits jetzt durch das Heft stöbern und nicht noch bis zur nächsten Maschenpost warten. Die Hefte sind momentan irgendwo zwischen Norwegen und der Schweiz und werden voraussichtlich im Verlaufe der nächsten Woche hier eintreffen. Euer Wunsch-Outfit könnt ihr aber bereits jetzt im Shop zusammenstellen.


Die Modewelt versteht unter dem Begriff Double Knitting nichts anderes als Strick mit Strick zu kombinieren und hat somit nichts mit der Stricktechnik des Doppelstricks zu tun, wie wir es kennen. Also ganz nach dem Motto doppelt gestrickt hält besser:-)

Die Style Influencerin Anouk Yve Bos zeigt uns gleich ein paar Möglichkeiten, wie man den Double Knitting Trend stylen könnte. So z.B. den Klassiker, den Strickpullover als Schal umzufunktionieren (Look 1). Über einen Strickpullover mit Zopfmustern trägt sie eine Weste mit hochgeschnittenem Kragen (Look 2). Und über ein gestricktes Trägershirt kombiniert sie einen Cardigan im selben Look (Look 3). Ebenfalls ein toller Double Knitting Look ist die Kombination von Strickoberteil und -rock (Look 4). Hier noch mit einem der Teddy Clutch sehr ähnlich sehenden Tasche. 

Um den Look 1 nachzustricken könntest du z.B. über den Chestnut Sweater von PetiteKnit den It’s not a Sweatshirt von Knitting for Olive als Schal anziehen. Aber da geht natürlich auch alles andere aus deinem Selfmade-Kleiderschrank.

Den Sweater No 20 von My Favourite Things Knitwear mit seinem schönen Zopfmuster könntest du mit dem Amy Slipover von Sandnes Garn für Look 2 kombinieren.

Der Sweater No 9 Light, ebenfalls ein Design von My Favourite Things Knitwear, mit seinem Turtleneck und der Helle Slipover aus dem Sandnes Heft 2210 wären ebenfalls eine tolle Kombination.

Für Look 3 würde sich der Cardi Jumper von vertknit (der liegt bei mir gerade auf den Nadeln) prima mit dem Kumulus Tee oder dem June Top Light von PetiteKnit machen.

Alternativ würde der Agnete Cardigan von PetiteKnit oder der Elly Cardigan von st.effiestudio mit dem Emma Top von Paula_m eine super Kombi abgeben.

Für Look 4 lassen sich bei bei Other loops mit dem Waffle Loop Sweater und Skirt oder bei Spektakelstrik mit dem Crew Jumper und Skirt passende Anleitungen finden.


Das englische Buch „Charming Colorwork Socks“ von Charlotte Stone alias stoneknits war innert Kürze ausverkauft und wurde erst kürzlich nochmals neu aufgelegt. Kein Wunder, denn das Buch enthält 25 tolle Anleitungen für süsse Colorwork-Socken. Einfach so wie wir es uns von Charlotte gewohnt sind. Letzte Woche erschien die Anleitung für die Herding Cats Socks. Eine Hommage an all die Katzen, die auf @stoneknits Instagram immer wieder zu erhaschen sind. Die Socken, wie auch sämtliche Socken im Buch übrigens, könntest du dir aus der Arwetta Classic stricken und für die Katzen Wolle aus deinem Stash abbauen. Pro Katzenreihe braucht es nämlich gerade mal 5 g für beide Socken.
Das Lines Muster von Rust Knitwear kennen wir bereits aus diversen Designs, Lines Sweater, Lines Summer Shirt,… Neu gibt es auch ein Sockenmuster davon. Die kleine Version habe ich schon als Geschenk für ein Neugeborenes gestrickt. Und früher oder später wird es auch noch eine Variante in meiner Grösse geben, weil das Muster macht echt süchtig macht;-)


So und nun lasst uns gemeinsam einen Blick in das neue Sandnes Heft 2302 werfen. Das Heft enthält zwölf moderne Anleitungen im typischen Scandi-Look, d.h. schlicht, clean und etwas oversized. Ich bin ja der Meinung, dass sich hier Sandnes wieder mal selbst übertroffen hat und gleich mehrere Designs sind auf meine To Knit List gewandert. Bin gespannt, ob du diese Meinung auch teilst;-)

Highlight aus dem Heft ist meines Erachtens der Zoe Zipper Dress. Ich habe mir ja den entsprechenden Pullover gestrickt und der zählt definitiv zu den Lieblingen in meiner Garderobe. Aber ein solches Kleid stelle ich mir gleich nochmals eine Stufe kuschliger vor. Gestrickt wird es aus der Tynn Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair im Halbpatent.
Frühlingshaft maritim ist der gestreifte Abby Pullover mit seinem breiten Schlitz seitlich. Der Pullover wird glatt rechts aus der Sunday und Tynn Silk Mohair gestrickt.
Wenn man sich die Schaufenster der Modeläden anschaut, dann darf diesen Frühling etwas nicht fehlen: eine oversized Strickjacke wie der Brook Cardigan. Im Heft enthalten sind drei Versionen: einmal mit Borstet Alpakka und Tynn Silk Mohair, einmal Kos und Tynn Silk Mohair und einmal als gestreifte Version mit der Sunday und doppeltem Faden Tynn Silk Mohair.
Ein weiteres Design, das bei mir gleich auf die To Knit List gewandert ist, ist der Hadley Pullover. Gestrickt aus der neuen Farbe Marsipan m/Tutti Frutti Tweed 2720 von der Peer Gynt zusammen mit einem Faden Tynn Silk Mohair wird der ansonsten eher schlichte Pullover zu einem ganz besonderen Hingucker. Obwohl die Peer Gynt normalerweise ein Preorder Artikel ist, habe ich uns da schon mal ein paar Knäuel auf Vorrat bestellt. Die sind ebenfalls im gleichen Paket wie das Heft drin und müssten ebenfalls im Verlaufe der nächsten Woche eintreffen.


Ich hoffe, euch mit der heutigen Maschenpost ein paar Inspirationen für euren Me Made Kleiderschrank mit auf den Weg gegeben zu haben und freue mich schon jetzt eure Projekte auf Instagram zu verfolgen. Bitte unbedingt @wolle7.ch auf euren Fotos verlinken, damit ich davon auch Wind kriege;-)

Ich wünsche euch ein wunderbares Weekend mit viel Strickzeit!

Eure Anna