Wir sind immer noch ein wenig geflasht von den vielen tollen Begegnungen am Swiss Yarn Festival vergangenes Weekend. Es war so schön euch live zu sehen! Und weil wir dies so genossen haben, haben wir uns gleich an die Planung der diesjährigen Strick Tour de Suisse gemacht. Alle Infos zu den diesjährigen Stopps folgen weiter unten. Vorerst kümmern wir uns aber um die neusten Designs. Diese sind nun definitiv im Sommer angekommen. Uns erwartet eine Fülle an tollen Strick Shirts aus Leinen und super weichem Kaschmir. Lasst uns eintauchen!
Vorerst aber noch ein kleiner Hinweis: Ich habe euch in der vergangenen Maschenpost eine Adresse für Wollspenden angegeben. Simone bedankt sich herzlich bei euch für all die tollen Pakete und grosszügigen Spenden. Sie wurden anscheinend regelrecht überhäuft und von daher hat sie mich gebeten, euch mitzuteilen, dass sie momentan keine weiteren Spenden brauchen. Gerne werde ich euch wieder benachrichtigen, falls es nochmals ein Zeitfenster gibt!
Das Tide Loop Tee ist Majas von Other Loops Beitrag für die Breeze Kollektion, zu welcher auch z.B. der Levitate Wrap von My Favourite Things Knitwear oder das Shore Tee von Anne Ventzel gehören. Hierfür eignet sich die Tynn Line zusammen mit dem Alpakka Folgetrad. Anstelle des Alpakka Folgetrads würde sich auch die Filcolana Alva eignen. Hier bräuchtest du einfach die doppelte Anzahl, da die Knäuel nur halb so gross (25 g) sind.
Ebenfalls aus der Breeze Kollektion ist das Pebbles Top von Le Knit mit seiner verspielten Häkelkante. Keine Sorge, die Kante ist auch für nicht Häkelprofis gut meisterbar;-) Wir haben es dir mit der Tynn Line eingestellt.
Das Margot Camisole von Coco Amour Knitwear wird aus der „dickeren“ Schwester, der „normalen“ Line gestrickt. Der Armausschnitt ist extra hoch, so dass ein BH unter dem Top getragen werden kann, ohne dass er sichtbar ist.
Am Swiss Yarn Festival konnte ich das Smultron Top von Emilie alias Otto & Odie gleich live sehen. Gestrickt wird es aus der Knitting for Olive Pure Silk. In der Anleitung sind zwei Versionen enthalten, mit breiten Trägern oder kurzen Ärmeln. Bei beiden Varianten sind die Abschlüsse mit Spitzendetails verschönert und erinnern an Walderdbeeren (die auf schwedisch ganz zufällig Smultron heissen, woher wohl der Name kommt?!?).
Direkt ins Auge sticht das Poppy Tee von PetiteKnit aus der Cardiff Cashmere Classic in Hermes 517. Wer eine budgetfreundlichere Variante bevorzugt, könnte sich das Poppy Tee auch aus der Knitting for Olive Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair stricken. Wir haben euch da beides eingestellt;-) Dieses Shirt wird bei mir als nächstes auf die Nadeln wandern.
Sommer Knus kommt euch bestimmt bekannt vor. Dieses Design von Elsebeth Judith habe ich euch in einer vergangenen Maschenpost schon mal schmackhaft gemacht. Gerade eben ist die Knus Light Version erschienen. Hierfür würde sich die Tynn Line bestens eignen. Das Muster enthält verschiedene Gestaltungsoptionen. So kannst du den Rumpf im Muster oder glatt rechts stricken und auch die Ärmellänge individuell wählen.
Milena Juhola (auf Instagram bekannt unter milenapauliina) habe ich euch ja schon mal vorgestellt. Sie kommt ursprünglich aus Finnland, wohnt nun aber in Zürich und hat versorgt uns seit gut einem Jahr mit den lässigsten Strickanleitungen.Wir sind grosse Fans ihrer Designs und freuen uns irrsinnig über die Zusammenarbeit mit dieser talentierten Designerin! Ab sofort findet ihr die deutsche Anleitung für den Majsa Sweater exklusiv bei uns im Shop:-)
Ganz weit oben auf Elisas To-Knit-List ist Milenas neustes Design, das Tekla Top. Elisa wird sich dieses aus der Cardiff Cashmere Classic stricken. Die Maschenprobe passt perfekt, auch wenn die Angaben zum Garngewicht des Originalgarns auf Ravelry etwas anderes vermuten lassen. Dort ist nämlich von Light Fingering die Rede, aber sämtliche Teststricker haben ein DK-weight Garn verwendet. Es geht also nichts über die Maschenprobe;-) Die Anleitung gibt es aktuell nur auf Englisch. Aber je nachdem wie gut die deutsche Majsa Anleitung ankommt, gibt es diese vielleicht auch bald in einer anderen Sprache;-)
Milena schreibt übrigens auch fleissig an der Anleitung der Tekla Pants. Was für eine coole, süsse Sommer-Combo!
Mit den warmen Temperaturen ziehen deine dicken Winterpullis vermutlich langsam aber sicher in ihre wohlverdiente Sommerpause. Damit dich im Herbst dann keine böse Überraschungen erwarten, haben wir ein neues Produkt in den Shop aufgenommen. Die Tschüss Motte Mottenkugeln aus Schweizer Arvenholz. Das darin enthaltene ätherische Öl reduzieren die Larvenentwicklung und bietet so einen Schutz für deine geliebten Stricksachen. Die Kugeln sind aus Schweizer Arvenholz und werden in der Schweiz unweit von hier produziert – lokal, natürlich und erst noch fein duftend;-)
Die Wolle 7 Projektbeutel und -etuis waren bekanntlich ziemlich schnell weg. Und da wir immer wieder danach gefragt werden, werden wir eine weitere Tranche produzieren lassen. Bis Ende des Monats profitierst du von einem Vorbestellungs-Rabatt von 10%. Neu kommt auch eine Dialekt-neutrale Version (#never not knitting) ins Sortiment.
Wieder an Lager sind übrigens die Jahreslabels 2023. Diese praktischen Labels helfen dir nicht nur auf eine spezielle Art darüber Buch zu führen, was du in diesem Jahr alles gestrickt hast, sondern sind auch super, um zu markieren, was hinten und was folglich vorne ist.
Von Sandnes sind gleich zwei neue Hefte für sommerliche Designs für Babys und Kinder eingetroffen. Das Heft 2304 ist für Babys bis und mit 2 Jahre. Im Heft 2306 findest du rund 10 Designs für Kinder bis und mit 12 Jahre.
Wie immer bei Sandnes gilt, dass das Heft nur zusammen mit Wolle gekauft werden darf (Vorgabe von Sandnes). Von daher findest du die Hefte auch nicht einzeln im Shop, sondern nur als Set.
Meine persönlichen Favoriten aus dem Heft 2306 sind das Fiona Kleid aus der Tynn Line mit Allover-Zöpfen, der Sailor Pullover aus der Line und der Daisy Cardigan, welcher aus der Mandarin Petit gestrickt wird mit Lacemuster-Streifen aus der Tynn Line.
Beim Heft 2304 kann ich mich ab dem Augustine Kleid aus der Tynn Line, der Sophie Jacke aus der Alpakka Silke oder der wunderschönen Schmetterling-Decke aus der Mandarin Petit kaum sattsehen.
Die Daten für die Strick Tour de Suisse 2023 stehen fest! Tragt euch diese schon mal dick in die Agenda ein – weitere Infos folgen;-)
- 3. Juni: Chur
- 10. Juni: Rapperswil-Jona (Weltweiter Tag des öffentlichen Strickens)
- 11. Juni: Basel
- 18. Juni: Baden
Bereits letztes Jahr haben wir uns in verschiedenen Städten der Schweiz in einem Park getroffen, um gemeinsam zu stricken. Und dieses Jahr soll nun die Reise in anderen Städten fortgesetzt werden. Danke schon im Voraus an die Locals, die uns dieses Jahr bei der Mitorganisation der einzelnen Stopps unterstützen!
Dieses Jahr wird es zwei Änderungen geben. Die Tour de Strick findet nur bei schönem Wetter statt und es ist keine Anmeldung erforderlich😉 Ob der Event stattfindet oder nicht, teilen wir auf Instagram und auf der Webseite jeweils am Vortag mit.
Was gleich bleibt ist das Prinzip „Bring your Own“ – sprich du bist für dein z’Esse und z’Trinke, die Sitzgelegenheit und die Anreise selbst verantwortlich;-)
Hier ein paar Eindrücke vom letzten Jahr:
Und an welchem Stopp bist du dieses Jahr dabei?
Ich wünsche euch ein wunderbares Weekend und viel Strickzeit!
Eure Anna