Stripes, stripes, stripes! Die heutige Maschenpost dreht sich um die maritimen, zeitlosen Klassiker, die Streifen-Pullis und -Shirts, die uns so schön an den letzten Sommerurlaub erinnern. Wir werfen einen Blick auf Designs, die gerade erschienen sind, schauen uns an, was uns an Streifendesigns bald erwarten wird und stellen euch die meistgestrickten Streifen-Lieblinge aus dem vergangenen Jahr vor. Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit – we’ve got it all;-)
Ganz nach dem Motto von Miley Cirus „I can buy myself flowers“ zeigen wir dir heute ein paar Designs, mit denen du dir auch welche stricken kannst. Man muss sich ja zu helfen wissen, wenn der Mai mit den warmen Frühlings-Temperaturen noch etwas zurückhaltend ist.
Nicht nur die Designerinnen waren fleissig, auch wir haben einen Effort geleistet, um euch das Einkaufserlebnis auf dem Shop noch bequemer zu gestalten. Vielleicht hast du die neuen Features ja bereits entdeckt. Wenn nicht, dann stellen wir sie dir weiter unten genauer vor.
Und last but not least: We are hiring! Für unser Lager alias „Wollfühloase“ suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n Assistant Yarn Manager*in, die uns beim Verpacken der Bestellungen tatkräftig unter die Arme greift. Mehr Infos dazu weiter unten.
Portobello, nur schon der Name des neuen Pullis von Coco Amour Knitwear lässt einem in Ferienerinnerungen schwelgen. Gestrickt wird er aus der Double Sunday von Sandnes auf 4 mm Nadeln und verfügt über eine tiefe Knopfleiste. Der Lyon Sweater von PetiteKnit kannst du wahlweise mit doppeltem Faden Sunday oder kombiniert mit der Tynn Silk Mohair stricken und so nach Belieben noch etwas Flausch hinzufügen. Bei Marita von Second Knit habe ich eine Version gesehen, bei welcher sie für die Streifen zwei verschiedene Farben verwendet und so einen Melange-Effekt erzeugt. Gefällt mir sehr;-)
Im aktuellen Sommerheft von Sandnes findest du die Anleitung für den Cherry Pullover und seine bunten Streifen. Hierfür wird die Sandnes Line verwendet und von daher dein perfekter Begleiter für kühlere Sommerabende.
Eine etwas verspieltere Streifenversion gibt es mit dem Robinia Sweater Light, dem neusten Coup von Anne Ventzel. Zum „normalen“ Robinia Sweater, welche einige von euch aus der Snefnug von Camarose gestrickt haben, gesellt sich nun die Light Variante aus der Pernilla von Filcolana.
Lasst uns nun etwas in die Zukunft blicken;-) Das Seaside Tee aus der Sandnes Line von Coco Amour Knitwear ist momentan gerade im Teststrick und müsste im Juni erscheinen. Und gleich zwei Streifen-Designs sind bei Knitting for Olive in der Mache. Ein schlichter Cardigan, der wie ich vermute aus der Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair gestrickt wird. Der Sweater scheint aus zwei Fäden Mohair gestrickt zu werden. Leider ist hier noch kein Veröffentlichungs-Datum bekannt, aber ich halte euch da auf alle Fälle auf dem Laufenden. Maja von Otherloops hat das Haltertop gerade in den Teststrick geschickt. Für die Version hier, hat sie die Wild & Soft von Gepard Garn verstrickt.
Um euch die Wartezeit auf die neuen Designs etwas zu verkürzen, folgen hier noch ein paar Designs bei denen ihr sofort loslegen könnt: eure Streifen-Favoriten aus dem letzten Jahr! Besonders oft auf euren Nadeln ist, wie könnte es sein, ein Design von PetiteKnit gelandet. Der Marseille Sweater scheint es euch angetan zu haben. Dieser wird aus der Double Sunday von Sandnes Garn gestrickt. Ein weiterer eurer Lieblinge war der Samso Pullover von KfO. Für diesen kannst du entweder zur Pure Silk, Cotton Merino oder Merino von Knitting for Olive greifen, je nachdem für welche Jahreszeit du ihn dir stricken möchtest. Für die warmen Sommertage ist das Marian Shirt aus dem Sandnes Heft 2104 besonders oft von euch gestrickt worden. Kein Wunder, das Shirt sieht lässig aus und ist mit 4 mm Nadeln noch ziemlich zügig gestrickt (verglichen mit all den 3mm-Sommerprojekten;-)).
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Damit die Farbübergänge bei den Streifen besonders gut gelingen, steche ich jeweils nach der ersten Runde in der neuen Farbe eine Masche tiefer und stricke so nochmals die erste Masche der Runde mit der alten Farbe. Hier ein Video zu dieser Technik.
I can knit myself flowers! Und dazu haben wir dir die neusten Blumen-Designs herausgesucht (. Eine super Resteverwertung für deine Mohair-Resten ist die Poppy Rose von Le Knit. Diese kannst du ganz vielseitig einsetzen, sei es als i-Tüpfchen für dein Outfit oder auch die Geschenkdeko (Muttertag lässt grüssen;-)). Das Muster des Barbroe Top von Knitting for Olive, welches an Blütenblätter erinnert, ist uns beim gleichnamigen Sweater schon mal begegnet. Hier nun in der sommerlichen Top-Version. Richtig bunt geht es beim Anemone Sweater Kids zu und her. Auch dieses Design eignet sich super, um deinen Stash an den Kragen zu gehen. Das Set haben wir folglich auch so konfiguriert, dass du auch nur die Hauptfarbe bestellen könntest. Bei der Zusammenstellung hilft dir unser Farbvergleicher, mehr dazu gleich im nächsten Abschnitt, wenn es um die neuen Features unseres Shops geht;-) Ebenfalls aus den Federn von Knitting for Olive ist der Flower Dress mit seinen aufgehäkelten Blumen unten. Die Konstruktion ist dabei äusserst spannend. Das Kleid wird nämlich quer gearbeitet, also von links nach rechts und nicht wie normalerweise von oben nach unten, aber ebenfalls nahtlos.
Immer ein Hingucker sind auch aufgestickte Blumen, wie beim Daisy Cardigan von Knitting for Olive. Queen of Embroidery ist in meinen Augen Plystreknitwear. Hier mit einer Cardigan-Version mit kleinen Mini-Blümchen. Die Blumen auf der Alice Bluse von Kolibri by Johanna sind etwas grösser. Nicht nur Strickstücke lassen sich dadurch verschönern. Judith (alias Ich_stricks_mit_dir) hat ihrer Projekttasche so ein Upgrade gegeben.
Die neuen Features im Shop habe ich bereits vor einer Woche über Instagram angekündigt. Und euer Feedback liess nicht lange warten. Das freut uns natürlich umso mehr, dass ihr von den neuen Funktionen ebenso begeistert seid, wie wir:-)
Neu werden bei der Farbauswahl nicht nur die kleinen Kreise angezeigt, sondern auch gleich auch die Bezeichnung und Farbnummer (falls vorhanden). Zudem gelangt ihr neu mittels dem Knopfdruck auf „Mehr zum ausgewählten Artikel“ auf die Detailseite der ausgewählten Farbe. Dort findet ihr weitere Bilder, Informationen zum Material und zu passenden Farben beispielsweise für den Beilauffaden.
Der bewährte Farbvergleicher hat zudem ein neues Plätzli bekommen und ist nun noch besser sichtbar. Dieses Tool ermöglicht euch die Farben gleich nebeneinander zu sehen und auch mittels Drag & Drop hin und herzuschieben, um so ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob die ausgewählten Farben auch tatsächlich passen.
Aktuell haben wir vor allem die Kombinationen von Knitting for Olive gepflegt. Weitere folgen, versprochen;-)
Wir suchen Verstärkung: Assistant Yarn Manager (m/w/d)
Für unser Lager suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung jeweils montags und als Ferienvertretung Unterstützung! Du kannst anpacken, hast eine Vorliebe für Wolle, arbeitest genau, bist (fast) Digital Native und flexibel, dann bist du die perfekte Ergänzung in unserem Team!
Dein Aufgabenbereich: Lagermanagement und Paketversand
Dich erwartet: ein junges Team, Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Startup, Vergütung auf Stundenbasis, viiiiel Wolle;-)
Arbeitsort: in unserer „Wollfühloase“ in Jona
Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns, dich kennenzulernen! Melde dich mit Foto und ein paar Worten zu deiner Person per Mail an jobs@wolle7.ch
Gerne auch weitersagen;-)
Happy Weekend und happy knitting!
Eure Anna