Maschenpost [2023/20]

Ab morgen ist es nun offiziell Herbst. Zeit also auch stricktechnisch die Pumpkin-Spice-Latte-Laub-Raschel-Saison einzuläuten.

Heute begleiten uns ein paar schicke Übergangsjäckchen, Ideen um deinem Zuhause etwas Strick-Herbst-Feeling einzuhauchen, Ikonen zum Nachstricken und wie immer weitere News aus der Strickwelt.

Guets Lese;-)


Gut eingewickelt und elegant gekleidet – Wickeljacken, Wraps, oder wie auch immer sie heissen mögen, sind die perfekten Begleiter für die Übergangszeit, kommen sehr chic daher und passen bestens zu Kleidern und Röcken. Wie wärs mit einem passenden Jäckchen für dein Lieblingssommer-Kleid, um dieses auch noch im Herbst weiterhin tragen zu können? Vor einiger Zeit hat Susanne alias Paula_m ihr Hochzeits-Gast-Outfit gezeigt, bestehend aus einem langen Rock und einer Wickeljacke, welche sie sich kurzerhand „frei Schnauze“ gestrickt hat. Eventuell wird sie die Anleitung dazu veröffentlichen. Bis es jedoch soweit ist und es dir wie mir geht und du nicht einfach so wie Susanne ein neues Design aus dem Ärmel zaubern kannst, habe ich dir hier ein paar Inspirationen mit bestehender Anleitung zum Nachstricken herausgesucht.

Erst seit gestern Nachmittag gibt es die Anleitung für den Kuutar Wrap von Sari Nordlund. Deshalb sind wir noch nicht dazu gekommen, ein Wollpaket einzustellen. Aber vorenthalten wollte ich euch dieses Teil doch nicht. Die Anleitung findet ihr auf Ravelry oder auf ihrer Webseite auf Englisch. Im Original ist er aus der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair beides in der Farbe Putty gestrickt.


Bei diesen süssen Shroomkins (wohl eine Mischung aus Pumpkin und Mushroom) von The Petite Knitter und den tollen Fledermaussocken von Charlotte Stone ist das Herbstfeeling beinahe garantiert. Für beide Designs würde sich die Filcolana Arwetta bestens eigenen. Die Einzelanleitung für die Socken gibt es auf Ravelry zu finden. Diese ist aber auch in ihrem Buch „Einzigartige Motivsocken“ zu finden. Nach einer Video-Anleitung von Caros Fummelei habe ich ein paar Blätter als Deko gestrickt. Diese gesellen sich hier auf dem Bild zu einem als Übertopf umfunktionierten Zero Waste Basket und einem gestrickten Kürbis nach einer Anleitung von Anika.


Für über eine Million Franken wurde vergangene Woche der ikonische Schäfchen-Pullover von Prinzessin Diana versteigert. Und wie das als Strickerin halt so ist, fragt man sich gleich, ob sich der auch nachmachen liesse. So habe ich mich auf die Suche nach einer Anleitung gemacht und siehe da, auch gleich das Original aus der damaligen Zeit gefunden. Wie es scheint, war ich mit dieser Idee nicht die einzige, das Design ist nämlich zwischenzeitlich sogar die Nummer 1 auf der Hot-Right-Now-Liste von Ravelry. Als Wolle würde sich hier z.B. die Knitting for Olive Merino eignen.

Bilder: (c) Vogue, Ravelry


Zur Blouse No 1 von My Favourite Things Knitwear gesellt sich neue eine Light-Version, welche wahlweise aus zwei oder drei Fäden Soft Silk Mohair von Knitting for Olive gestrickt werden kann – je nachdem wie durchsichtig sie sein soll.
Rilleruth hat gleich doppelt zusgeschlagen bzw. übersetzen lassen. Der Kuschelpullover gibt es nämlich schon eine Weile und ist mit ein Grund, dass wir die Teddy Dear von Gepard Garn überhaupt im Sortiment haben. Bis anhin gab es ihn leider nur auf Norwegisch, nun ist die Anleitung aber übersetzt und ich habe ein weiteres Projekt auf meiner To-Knit-List. Du auch?
Den überlangen Kullavik Cardigan mit Taschen und Schalkragen kannst du aus der Rauma Finull und einem Seiden-Mohair-Garn wie der Tilia von Filcolana stricken. Anstelle von der Finull würde sich auch die Pernilla von Filcolana eignen.
Die Taschenhenkel für die Florence Bag haben wir neu auch in hellbraun im Sortiment. Dieses erhält mit der Zeit eine wunderschöne Patina. Gefertigt werden sie von Hand von Anja von Pellezza in ihrem Atelier in Rapperswil.


Wir haben auf unsere letzte Maschenpost so viele Rückfragen erhalten, was wir denn da auf dem Bild tragen. Ich hab euch folglich einen Blogbeitrag zu unseren Strickstücken erstellt und dort alle nötigen Infos aufgeschrieben, um deine Version nachzustricken.


Ein wunderbares erstes Herbst-Wochenende im 2023 wünsche ich euch und guets Lisme!
Eure Anna