Maschenpost [2024/12]

Ich glaube unser Schrei nach Sommer kam noch nicht ganz an, deshalb machen wir es in der heutigen Maschenpost nochmals und dieses Mal richtig laut. Denn noch heute müsste ein Paket von Chamade bei uns eintreffen. Die haben ein innovatives Garn ähnlich wie Badehosenstoff entwickelt. Super elastisch, schnell trocknend und perfekt, um dir dein Bikini gleich selber zu machen!

In der heutigen Maschenpost entführe ich euch einen Tag ans Meer. Nach dem Sonnenbad in unserem selbst gestrickten Bikini, geht’s für eine Erfrischung mit einem Coverup an die Strandbar. Auch für den Stadtbummel und den Marktbesuch werfen wir uns in Strick – je nach Lust und Laune entweder verspielt und romantisch oder schlicht und sportlich. Nicht zu vergessen, natürlich die passende Kopfbedeckung.

Also kühles Getränk schnappen und eintauchen;-)


Chamade ist ein junges Unternehmen aus Paris. Sie vertreiben das innovative, patentierte Garn namens Contrepoint®. Dieses ist eine einzigartige Mischung aus Polyester und Lycra, welches bei Bademode zum Einsatz kommt. Das Garn wird in Frankreich hergestellt und ist Ökotex 100 zertifiziert. Was es besonders macht, ist dessen Elastizität. Bis zu 40% lässt es sich dehnen und springt danach wieder in die ursprüngliche Form. Bikinis, die sich nach dem ersten Sprung ins Wasser so richtig aufsaugen und dann völlig aus der Form fallen, sind damit Geschichte! Zudem trocknet das Material sehr schnell, ist UV und Chlor beständig und angenehm weich. Also eine Revolution fürs Stricken und Häkeln im Sommer!

So nun aber genug Infos. Schauen wir uns doch mal an, was du dir tolles daraus stricken kannst!

Das Bikini von fildenuage hat mich ziemlich geflasht und auch das Tube Top (gerne auch etwas länger, damit es nicht bauchfrei ist) komibiniert mit einem Blazer wie dies ddslabunova trägt, trifft total meinen Geschmack. Ihr seht, die Optionen sind sehr vielfältig, so auch die Kits aus dem Hause Chamade. Bitte beachtet, dass es die Anleitungen aktuell nur auf Englisch gibt. Solltest du aber irgendwo nicht weiter kommen, stehen wir dir gerne zur Seite;-)


Gegen einen Sonnenstich beim Sünnele gibts die passende DIY Kopfbedeckung aus den Federn von Paula_m oder im Sandnes Heft 2305.


Weiter geht’s an die Poolbar für ein Erfrischungsgetränk. Hierfür könntest du dich mit einem Strickkleid bedecken. Ein Fashiontrend sind dieses Jahr anscheinend durchsichtige Strick- und Häkelkleider. Eine Anleitung für ein Häkelkleid findet man bei cozyfaeriecraft, eine Strickversion gibt es bei le_pull_le_pull und ihrem Blanco Dress. Hierfür wären die Petunia von Rauma Garn, die Mandarin Naturell oder auch die Line von Sandnes Garn eine gute Wahl.

Etwas weniger durchsichtig, aber ebenso geeignet, um einfach mal kurz überzuwerfen, wären der Carla Dress von Sandnes Garn, der Olden Maxi Dress oder der Jenny Dress von Witre Design.


Für den Stadtbummel und das leckere Gelati kannst du dir dann ein romantisches Top anziehen. Z.B. das Love Letter Top von Kutovakika oder das Barbroe Top von Knitting for Olive. Erstes wird aus der Sandnes Line gestrickt, für das letztere kannst du zur Knitting for Olive Pure Silk oder Cotton Merino greifen.

Gleich ein ganzes E-Book mit dem Titel Sydney Summer Knits mit vier sommerlichen, verspielten Designs hat marzena.kolaczek herausgegeben. Darunter auch das Woollahra Tee, welches sich knitted.capsule aus der Mandarin Petit von Sandnes Garn gestrickt hat.

Wenn dir das etwas zu verspielt ist, dann kannst du für eine etwas sportlichere Variante das Freestyle Shirt von Paula_m, das Annecy Shirt von Novemberknits oder das Camisole No 10 von My Favourite Things Knitwear auf die Nadeln nehmen.


World Wide Knit in Public Day 2024

Wir hatten ja unglaubliches Wetterglück an unserem Event zum weltweiten Stricktag. Wir haben es so genossen, mit einigen von euch den Tag zu verbringen, auszutauschen, sich inspirieren zu lassen und einfach zu geniessen. Schön, dass ihr da wart und auf ein ander Mal!


Ich wünsche euch ein wunderbares, sonniges Weekend und happy Mittsommernacht! Ich freu mich schon, meinen hellblauen Flauschtraum am morgigen Sommerfest von Freunden auszuführen. Ihr erinnert euch vielleicht noch an diese Maschenpost. Also schlussendlich wurde daraus ein Ida Sweater von Witre Design. Gestrickt hab ich ihn vierfädig aus der Pearl Mohair Sky Blue von Majo Garn, also ein hellblauer statt pinker Flauschtraum;-) Für Fotos und ein Blick in den Entstehungsprozess einfach bei unserem Instagram Profil vorbeischauen;-)

Eure
Anna

P.S.: Übrigens veröffentlichen wir demnächst noch ein weiteres Wolle 7 Design, eine maritime Häkelclutch, die natürlich dein sommerliches Outfit perfekt ergänzt. Die Anleitung ist in den letzten Zügen, fehlt nur noch das Video. Sprich es ist jeden Moment soweit. Haltet also eure Häkelnadeln ready;-)