Maschenpost [2023/21]

Für heute hätte ich ein ganzes Maschen-Buch und nicht nur eine Maschen-Post schreiben können, so viel tut sich da gerade. Einerseits bei uns hinter den Kulissen, aber auch bei den Designern. Trotzdem habe ich mich ziemlich zurückgehalten, dafür erscheint nächste Woche bereits eine weitere Maschenpost;-)

Besonders freut es mich, euch endlich etwas vorzustellen, woran wir schon eine Weile im Hintergrund gearbeitet haben. Simone von Rust Knitwear, Luchiya von Santabarbara The Label und wir haben nämlich etwas ganz Spezielles für die bevorstehende Adventszeit ausgeheckt.

Vor einiger Zeit habe ich euch ja schon angekündigt, dass wir das Sortiment von Lang Yarns weiter ausbauen werden. In den letzten Tagen waren wir schön fleissig und haben euch diverse Qualitäten in den Shop gestellt und wie ihr uns kennt natürlich immer gleich mit möglichen Strickideen.

Demnächst warten gleich zwei Events auf euch. Weitere Infos dazu und natürlich wie immer ein paar Designs, die uns diese Woche ins Auge gestochen sind, findet ihr weiter unten.


Ach, wie musste ich mich in den vergangenen Wochen zusammenreissen, um nichts zu verraten. Wir haben da nämlich etwas ganz Besonderes für die Adventszeit für euch!

Ich lieeeebe die Adventszeit, aber oft renne ich noch irgendwelchen Geschenken und Terminen hinterher und die Zeit für Self-Care kommt oft zu kurz, so dass die Zeit dann eher mit negativen Gefühlen verbunden ist und das Besinnliche oft ziemlich weit hinten ansteht. Geht dir das auch so?

Vor diesem Hintergrund haben Simone von Rust Knitwear, Luchiya von Santabarbara The Label und wir uns für die diesjährige Adventszeit etwas Spezielles überlegt. Unser Ziel war es, eine kleine Oase in dieser hektischen Zeit zu schaffen. Mit dem Me-Time Set bestehend aus einer exklusiven Beanie und Scarf Anleitung aus den Federn von Rust Knitwear, der schönsten Wolle von Knitting for Olive aus unserem Lager und handgemachten Kerzen von Santabarbara The Label möchten wir bewusst Momente schaffen, um herunterzufahren, Energie zu tanken und achtsam ein paar Runden zu stricken. Das Set gibt es als Merino und Mohair-Version und kann bis und mit 30. Oktober zu einem reduzierten Early Bird Preis bestellt werden. Der Versand erfolgt ab der zweiten Novemberhälfte, so dass du pünktlich zum ersten Advent loslegen kannst.


Aushängeschild von Lang Yarns sind unter anderem die tollen Kaschmirqualitäten, auf die viele unserer Lieblingsdesignerinnen aus dem Norden schwören. Dazu zählt die Cashmere Premium (DK-Stärke), die etwas dünnere Cashmere Lace und das flauschige Beilaufgarn, die Cashmere Dreams. Letztere wird immer mal wieder den Sportweight-Garnen zugeordnet. Wir haben diese getestet, ein paar Maschenproben erstellt und würden sie etwas anders einordnen. Unsere Erfahrungen und Fotos der Strickbilder haben wir dir in einen separaten Blogpost gepackt.
Die Garne sind nicht gerade ein Schnäppchen. Das liegt am sehr exquisiten Rohstoff Kaschmir, welcher in einem äusserst aufwendigen Produktionsprozess gewonnen und verarbeitet wird. Deshalb bieten sich hier vor allem kleinere Projekte an oder solche, die direkt auf der Haut liegen und von daher besonders aus hautverträglichem Material gefertigt sein sollten. So z.B. die Unterwäsche von Nakedknit. Vielleicht nicht gerade so elegant wie ein Spitzen-Dessous, aber ihr kennt es wahrscheinlich noch aus der Kindheit: die Extraportion Isolation um Brust und Popo wirken bei kalten Wintertagen draussen im Schnee Wunder;-)

P.S.: Sollte die Qualität von Lang Yarns, in der du dein nächstes Projekt starten möchtest, in unserem Sortiment noch fehlen, dann einfach melden. Wir können dir das ganze Sortiment innert max. Wochenfrist organisieren. Dazu zählen auch Anleitungen und Hefte!


Für Farbe bei tristen Herbst- und Wintertagen sorgt die Cloud von Lang Yarns. Dieses fluffige Multicolorgarn aus mulesingfreier Merinowolle kommt in bunten, frechen Farbkombis daher. Ida von Witre Design ist ein grosser Fan dieses Garns und hat mehrere Designs damit publiziert.


Bei Millamila gibt es das wunderschöne Strukturmuster des Almas-Designs gleich im Doppelpack. Der Almas Hals ist ein Schlupfschal. Im Original wird er aus der Peruvian Highland Wool und Tilia von Filcolana gestrickt. Für den passenden Pullover empfehlen die Designerinnen die Merino+ und Mohair Luxe von Lang Yarns. Beide Sets haben wir euch mit den Originalgarnen eingestellt. Wir wissen ja mittlerweile, dass ihr jeweils das Original bevorzugt;-)


Das Save the Date für den nächsten Wolle 7 Event habe ich euch ja schon in der letzten Maschenpost mitgeteilt. Nun sind die Anmeldungen für den Knit’n’Cake Event offen. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir gemeinsam die Nadeln klappern. Der Event findet im Gebäude unserer Wollfühloase statt. Da dürft ihr natürlich gerne auch einen Blick hinter die Kulissen werfen;-)

Einen weiteren Event haben wir zudem in der Abfülleraj in Jona geplant. Hier zeigen wir in einem 3-stündigen Anfänger-Workshop die Grundtechniken des Strickens und fertigen dabei gleich das erste Strickprojekt – ein Tassenuntersetzer, der sich auch prima verschenken lässt… (Weihnachten und so, you know;-)) Das darfst du gerne auch deine*r Freund*in weiterleiten, der*die schon lange Mal dieses schöne Hobby beginnen wollte und stets deine Strickkünste bewundert.


Maschen-Misch-Masch

Ich habe eine neue Entdeckung gemacht und zwar Kate alias morecaknit. Die Polin trifft mit ihren schlichten, modernen Anleitungen genau meinen Geschmack. Gerade diese Woche ist ihr neustes Design, der Paul Cardigan erschienen. Hierfür verwendet sie die Pernilla zusammen mit der Tilia von Filcolana.

Auch einen neuen Cardigan findet man bei Kutovakika, nämlich den Darling Cardigan. Dieser kann entweder aus der Sandnes Borstet Alpakka, der Sandnes Kos oder der Sandnes Sunday (doppelt) und einem beliebigen Mohair-Garn gestrickt werden, je nachdem wie flauschig man sein Exemplar möchte. Es steht die deutsche Anleitung komme bald. Das Set stellen wir euch dann so schnell als möglich in den Shop.

Ein Projekt für Ausdauernde hält Knitonomy für uns bereit. Für dieses wunderschöne Minto Kleid eignet sich ein Fingering-Garn wie die Knitting for Olive Merino. In der Anleitung ist nebst dem Kleid auch eine Shirt-Version enthalten.

Anne Ventzel hat diese Woche ihren Selene Sweater publiziert. Da kommt bald auch der Super Selene, eine etwas dickere Version mit der Gepard Puno und Mohair-Faden und eine Junior Version. Der aktuelle Selene Sweater hat eine Maschenprobe von 20 Maschen und 28 Runden. Da würde sich beispielsweise die Peer Gynt von Sandnes Garn oder Pura Lana von Gepard Garn einfädig eignen. Wer lieber noch eine Portion Flausch hinzufügen möchte, der könnte die Sandnes Sunday zusammen mit der Tynn Silk Mohair verstricken.


Besonders gefreut habe ich mich letzte Woche, als ich die aktuelle Brigitte geöffnet habe. Da ist ein kleiner Absatz über Wolle 7 und meine Passion übers Stricken zu finden. Ich bin immer wieder gerührt, welche Türen mir da mit meinem Herzensprojekt geöffnet werden. Merci vielmals dafür, liebes Brigitte Team!

E gueti Wuche und happy knitting!
Eure Anna