Maschenpost [2023/18]

In der letzten Maschenpost habe ich ja schon ein wenig gespoilert, was wir heute vorstellen werden: unser zweites Design! Weiterscrollen und du siehst welche neue Anleitung du exklusiv bei uns findest.

Vergangene Woche ist die neue Filcolana Kollektion erschienen und auch von Knitting for Olive sind einige neue Anleitungen in den Shop gewandert. Der Herbst ist also designtechnisch definitiv eingeläutet und wird auch wettertechnisch in den nächsten Tagen anklopfen – auch wenn man das nach dieser Hitzewoche kaum glaubt.


Eine schlichte Umhänge-Tasche im Faux-Fur oder Teddy-Look steht schon sooo lange auf meiner Whishlist. Was auf den ersten Blick recht simpel erscheint, ist dann in der Praxis gar nicht so einfach. Ich wollte nämlich eine Tasche kreieren, die grösstmöglich nahtlos gestrickt wird, aber auch stabil genug ist, um schwerere Objekte, wie z.B. einen Laptop zu transportieren. Daraus entstand dann die Anleitung für die Teddy Tote Bag. Die Tasche ist gespickt mit ein paar tollen Techniken. Dazu habe ich euch jeweils ein Video erstellt (jup, Wolle 7 hat jetzt einen eigenen Youtube-Kanal mit Videos auf CH-Deutsch;-)). Weitere Videos sind direkt in der Anleitung verlinkt. Von daher ist die Tasche auch gut geeignet für fortgeschrittene Newbies. Für alle Nähmuffel haben wir ebenfalls vorgesorgt und ein paar bereits fertig genähte Innenfutter in den Shop gestellt. Sofern ihr die Anleitung im Set kauft, schenken wir sie dir. Die Anleitung könntet ihr aber auch einzeln beziehen. Und, trifft diese Umhänge-Tasche deinen Geschmack?


In Dänemark wurden gerade eine Menge neuer Anleitungen publiziert. Filcolana hat vergangene Woche ihre kostenlose Herbst-/Winterkollektion lanciert. Und auch bei Knitting for Olive sind kürzlich einige Anleitungen auf Deutsch erschienen. Da werfen wir einen Blick rein und schauen, was kommenden Herbst designtechnisch (zumindest bei diesen beiden Wollmarken aus unserem Sortiment) angesagt ist.

Halbjährlich publiziert Filcolana eine Kollektion, welche von verschiedenen unabhängigen Designerinnen erarbeitet wurde. Die Anleitungen stehen jeweils kostenlos zur Verfügung. In der aktuellen Kollektion „Nordic Design“ haben unter anderem @p_o_p_k_n_i_t@hannerimmen und strikrik mitgewirkt. Die Kollektion ist eine Hommage an die nordische (Innen-)Architektur.

Die drei folgenden Designs legen wir euch besonders ans Herz: Ganz speziell konstruiert ist der Hip to Be Square Sweater aus einem Flechtmuster. Der Tyra Sweater ist ein schlichter, cropped Sweater mit ein paar frechen Highlights an den Ärmeln. Ebenfalls eine nicht ganz 0815 Konstruktion hat der Veneer Sweater, dessen Ausschnitt mit schräg verlaufenden Zunahmen sowie rechten und linken Maschen geformt wird.


Knitting for Olive ist bekannt für ihre zeitlosen Anleitungen im Skandi-Style. Das sind unsere kürzlich erschienen Favoriten: Der Deep Valley Sweater wird im Halbpatent aus der Merino und Soft Silk Mohair mit einem tiefen V-Ausschnitt gestrickt. Der Sally Sweater ist ein Streifen-Pullover für kühlere Tage. Gestrickt wird er aus der Heavy Merino und Soft Silk Mohair. Den Anemone Sweater gibt es neu auch als Erwachsenen-Version. Die Kinderversion gibt es schon seit längerem. Ein tolles Projekt übrigens auch um Garnreste zu verwerten.


Farbverläufe scheinen gerade recht angesagt zu sein. So wird sowohl beim Church of Clouds von Filcolana wie bei den beiden Color Rain Anleitungen von Knitting for Olive jeweils ein Faden ausgetauscht und so ein gradierender Farbverlauf erzeugt. 

Für Kinder scheint aktuell das Vogel-/Entenmotiv sehr beliebt zu sein. Der Bird Sweater von Knitting for Olive enthält zwei verschiedene Vogelmotive (Blaumeise und Rotkehlchen) und wird gleich mitgestrickt. Die Motive bei der Filcolana Kollektion hingegen werden nachträglich aufgestickt. Bei der Jacobsen Serie jeweils mit dem Steppstich. Beim Jacu hingegen wird mit dem Maschenstich gearbeitet.


Was uns diese Woche sonst noch so ins Auge gestochen ist…
Das Buch Fall(ing) for Knits von ann.ka.thrin habe ich euch ja schon letztes Mal vorgestellt. Dieses ist nun eingetroffen und liegt bei uns an Lager. Diverse Anleitungen daraus gibt es jetzt übrigens auch als Einzelanleitung. Die Sets haben wir euch in den Shop gestellt. Einer meiner Favoriten ist dabei der Fluffycloudcardi.
PetiteKnit hat die Jenny-Reihe ergänzt und zur Jenny Jacket mit Rundhalsausschnitt noch eine V-Ausschnitt Variante hinzugefügt. Diese wird aus einem süchtig-machenden Smockmuster gestrickt.
Bei Le Knit sind gleich zwei Anleitungen erschienen. Einerseits ein herbstlicher Rock, der Rita Skirt, welcher quer gestrickt und somit beliebig in der Breite angepasst werden kann. Andererseits ein rustikaler Cardigan, der Anemone Cardigan, der sich z.B. auch für ein Oktober-Fest-Outfit prima anbieten würde.
Rechtzeitig zu den kürzeren Abenden sind die praktischen Umhängelampen fürs Stricken wieder an Lager. Neu eingetroffen ist auch das zweite Strickbuch auf Deutsch von Witre Design.


Nicht nur in Dänemark, sondern auch in Norwegen ist eine neue Kollektion erschienen. Das neue Sandnes Heft DIY 2308 Vol. 1 ist schon auf dem Weg zu uns. Da stellen wir euch fortlaufend die neuen Sets in den Shop und präsentieren diese dann in der nächsten Maschenpost. Wer schon mal einen Blick reinwerfen möchte, der kann dies hier auf der Seite von Sandnes tun. So viel vorneweg: macht eure Nadeln bereit, dieser Herbst hat noch so einiges in petto für uns!

Nun wünsche ich euch ein wunderbares Weekend mit ein paar ruhigen und kühlen Momenten, um euch euren Strickprojekten zu widmen.

Happy Knitting!
Eure Anna