Die Maschenpost sei wie ein Brief an eine*n gute*n Freund*in, habe ich diese Woche als Feedback erhalten. Oh, wie ich mich darüber gefreut habe! Und seit dem Schaffhauser Wollfest sind noch viele gute Freund*innen dazugestossen. Schön euch alle da zu haben!
Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder es vor lauter Trubel nicht zu uns an den Stand geschafft haben, nehmen wir euch virtuell nochmals an den Event mit. Mit dabei hatten wir unter anderem die Teddy Dear von Gepard Garn – das Trendgarn schlechthin. Da sind gerade auch noch ein paar neue Designs dazu erschienen, die wir uns nicht entgehen lassen werden.
Dass der Vintage Look von Tweed diese Saison wieder angesagt ist, davon hatten wir es schon mal in einer Maschenpost. Der dort angekündigte Skirt No 1 von My Favourite Things Knitwear ist da und wir haben euch mögliche Garnkombis dazu rausgesucht.
Geht es nur mir so, oder wünscht ihr euch ab und zu auch leicht abgeänderte Designs herbei? Z.B. genau in diesem Muster, aber mit einer anderen Nadelstärke, oder einen Rundhals anstatt V-Ausschnitt? Genau so ging es mir mit drei Designs und meine Wünsche scheinen erhört worden zu sein. Welche Designs diese erfüllt haben, verrate ich dir weiter unten.
Happy lese!
Ach wie haben wir das genossen, euch wieder einmal persönlich zu sehen bzw. kennen zu lernen! Danke für all die schönen Begegnungen am Schaffhauser Wollfest. Bei all euren Besuchen hatten wir kaum Zeit, das Ganze fotografisch festzuhalten. Zum Glück hatten wir vor dem Start noch ein paar Fotos vom Stand gemacht.
Mit dabei im Gepäck hatten wir die Teddy Dear von Gepard Garn. Ausgestellt hatten wir die Audrey Jacket von Coco Amour Knitwear, die Hottie Sweater Bettflasche von Paula_m, unsere Teddy Tote Bag und natürlich auch ein paar „teddige“ PetiteKnit Designs.
Wie man auf den Bildern oben erkennen kann, habe ich meinen Teddy-Pullunder ausgeführt. Und da so viele von euch danach gefragt haben, dachte ich, ich greife es in der Maschenpost nochmals auf. Ich habe mich hier an der Anleitung für den Holiday Pullunder von Petite Knit orientiert. Anstatt zwei Fäden Snefnug plus Mohair habe ich die Teddy Dear einfädig verstrickt. Zudem habe ich anstelle eines Rippenbündchens für den Halsausschnitt und den Ärmelabschluss eine iCord-Kante gewählt. Ansonsten habe ich mich brav an die Anleitung gehalten;-) Für die Berechnung der Garnmenge hilft euch unser Knäuelrechner weiter. Am besten orientiert ihr euch an der Garnangabe für den Seiden-Mohair-Faden, weil die Snefnug wurde ja im Original doppelt genommen. Und sonst sind wir jederzeit da;-)
Ich hoffe ja immer noch ein wenig auf eine Anleitung für einen kuschligen Pullunder, mit der Teddy Dear als Originalgarn. Ich werde das jetzt mal manifestieren, weil diese Woche habe ich herausgefunden, dass es nützt. Mehr dazu aber dann weiter unten;-)
Was ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich zog, waren unsere Mini Körbli für die neuen Labels aus veganem Leder. Da auch hier immer wieder Anfragen kamen, habe ich eine Anleitung mit etlichen Videos erstellt. Als Wolle empfehle ich euch da die Rauma Vams. Die lässt sich wunderbar filzen. Die Anleitung gibt es bereits beim Kauf eines Knäuels kostenlos dazu (im Set) und die Vams ist sowieso noch reduziert;-) Ein Knäuel reicht für rund 5 Körbli und die sind ratzfatz gestrickt. Also reicht es vielleicht auch noch für einen Schöggeli- oder Nette-Nachricht-Adventskalender;-)
Für den Event hat uns Lidija von Sapun Natural weitere Seifen produziert. Neu gibt es auch eine Sensitive Version (ohne Duftstoff). Die benutze ich jeweils für die Handwäsche meiner gelismeten Kleidungsstücke- ohne Plastik, schonend zu deinen Strickstücken und deiner Haut und in der Schweiz hergestellt. Übrigens auch ein super kleines Geschenk für deine Strickfreundin, die schon alle Gadgets hat;-)
Wir bleiben gleich noch ein wenig bei der Teddy Dear. Hier wurde kürzlich die Produktion geändert, die Knäuel aus der neuen Produktion werden aus 100% Naturmaterialien sein – yay. In der Übergangsphase wird es noch Knäuel aus beiden Produktionen geben.
Wie eine dieser bombigen Bouclé Jacken, die man aktuell überall sieht, kommt die Polarteddyjacket von Ann.ka.thrin daher. Die erschien gegen Ende des letzten Frühlings und schwirrt seither irgendwo bei den „diese Projekte möchte ich auch mal noch stricken“ herum. Gerade jetzt in der Übergangszeit bestimmt eine tolle Begleiterin.
Bei Morecaknits gibt es die Penny Tote Bag, welche meines Erachtens zwar eher eine Hobotasche ist, aber unabhängig vom Namen, toll sieht sie auf alle Fälle aus. Für etwas mehr Stabilität strickt sie hier noch ein Sockengarn mit. Die passenden Farben haben wir euch jeweils verlinkt.
Ebenfalls eine Tasche entworfen hat die französische Designerin Le Pull. Bei der Bouclé Bag strickst du zwei Taschen und stülpst die dann ineinander für mehr Stabilität. Le Pull scheint von der Teddy Dear richtig angetan zu sein. Sie hat nämlich gerade kürzlich erst die Bouclé Hat Anleitung veröffentlicht. Und ja, da würde sogar ich mal wieder Stricknadeln gegen Häkelnadel tauschen.
Ich hätte da noch einen Nachtrag zu den Christmas Outfits der letzten Maschenpost. Wie wärs mit einem Skirt No 1 von My Favourite Things Knitwear?
Das Strickset haben wir euch mit der Donegal Tweed + von Lang Yarns (wie hanneoorlien bei ihrer Version) und der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive eingestellt. Die passenden Farben haben wir euch verlinkt.
Bei Elisa ist der bereits auf die Nadeln gehüpft. Sie hat sich für eine einfarbige Variante aus der Gepard Woolia mit zwei Fäden Mohair entschieden. Ansonsten kann ich euch auch die Peruvian Highland Wool mit einem Faden Mohair ans Herz legen. Aus der Peruvian habe ich mir ebenfalls schon mal einen Rock gestrickt und der sieht noch fast aus wie neu, auch wenn ich da schon ab und zu hin und her gerrutscht bin;-) Wahlweise kombiniert mit der Make it Tweed von Rico Design.
Es gibt Designs, die man sich so richtig herbeisehnt, ohne dass der bzw. die Designer*in irgendetwas in die Richtung verkündet hätte. Da ein anderes Detail, dort eine andere Nadelstärke… Das ging mir gleich bei drei Designs so. Und da die gleich alle kürzlich erschienen sind, glaube ich jetzt fest ans Manifestieren 😀
Ich liebe das doppelt gebrochene Rippenmuster (aka Simones Signatur) des Elli Summertops von Rust Knitwear und ich wollte schon länger auch ein Design für die kühleren Jahreszeiten daraus. Das langärmlige Shirt mit 3 mm war dann aber doch nicht so das richtige und der Cosmo Sweater etwas zu verspielt für meinen Geschmack. Und diese Woche hat sie nun den Margaux Sweater gelauncht. Ein nahtloser Top Down Pulli mit Rundhalsausschnitt und 4 mm – now we’re talking;-)
Beim Eun Sweater von Novemberknits war es genau anders rum. Da war mir der Pulli fast etwas zu dick dafür, dass er über solch grossen Schlitze auf der Seite verfügt. Und zäck, diese Woche erscheint die Eun Sweater Light Version, wiederum mit 4 mm und meiner Favourite-Kombi aus Fingering Garn plus Mohair-Beilaufgarn. Eingestellt haben wir es euch mit der Arwetta und Tilia – in Frage kommen würden aber selbstverständlich auch die Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes Garn oder die Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive oder eine Kombi davon.
Ein weiterer Wunsch der in Erfüllung ging, war ein simpler Raglan-Cardigan mit Rundhalsausschnitt. Ein Muster, nach dem wir immer mal wieder gefragt wurden. Hier gab es entweder reine Mohair-Designs, verschnörkelte Passen oder dann wiederum 3 mm Projekte. Nun hat Le Knit mit ihrem Darcy Cardigan diese Lücke geschlossen. Und dann hat sie erst noch so ein schönes Burgunder-Rot gewählt.
So, nun wünsche ich dir ein wunderbares Weekend und ganz viele kreative Stunden! Was mich noch wunder nimmt, welche Anleitungen würdest du dir manifestieren?
Eure
Anna