Maschenpost [2025/04]

Nach der geballten Ladung bei der letzten Maschenpost, wird es heute wieder etwas gemütlicher.

Basierend auf Suchanfragen gibt Pinterest jeweils einen Trendreport heraus. Hier sagen sie voraus, dass Fishermen Aesthetics die Modewelt im 2025 mitprägt. Die rustikalen Zopfmuster Pullis haben also dieses Jahr ihren grossen Auftritt. So zumindest, wenn man den Suchanfragen glaubt, die in den letzten Monaten ein Wachstum von 110% verzeichneten. Wir hätten da ein paar Modelle zum Nachstricken;-)

So ziemlich gegenteilig sind die anderen Modelle, die wir euch herausgesucht haben. Die Rede ist von den aktuellesten Accessoires, die unsere Lieblingsdesignerinnen herausgegeben haben oder gerade am herausgeben sind. Diese sind nämlich besonders feminin – ein wenig gegensätzlich zu den rustikalen Fischerpullis.

Und ganz am Schluss haben wir noch ein paar News zu verkünden! Hui, ich vergitzle schier…

Happy lese!


Wer nach Fishermen Aesthetics auf Pinterest sucht, der findet wunderschöne Collagen mit groben Strickpullis mit und ohne Zopf aber meistens mit Reissverschluss, Latzhosen, Wollsocken und Fischermützen.

Weit vorne bei diesem Fischer-Look sind verschiedene Designs von PetiteKnit zu verorten. Wie z.B. der Dagmar Zipper Sweater, der aktuell gerade noch bei mir auf den Nadeln liegt. Aber da das Muster so süchtig macht, vermutlich nicht mehr lange;-) Ebenfalls dazu passen die Moby-Designs. Hier vorgestellt in der Neck Version, im gleichen Muster gibt es aber auch Slipovers und Pullover für die ganze Familie. Auch in diese Reihe gesellt sich der Ingrid Sweater, bei welchem noch vermehrt im Mustermix und nicht nur in Zöpfen gearbeitet wird.


LeKnit versorgt uns mit dem wunderschönen Siri Sweater. Diesen gibt es auch als Cardigan Version. Ihr Cara Sweater aus der Sandnes Peer Gynt mit seinem wunderschönen Wabenmuster passt ebenso bestens zum Thema. Zöpfe kombiniert mit Zöpfen gibt es beim Chunky Cable Sweater von Knitting for Olive.


Ebenfalls passend zu Latzhosen, Regenstiefel und Angelrute sind die etwas weniger gemusterten Modelle von PetiteKnit und Sandnes mit Reissverschluss oder wie bei The Knit Purl Girl mit Duffle-Knöpfen.

In den Weiten des Internets haben wir auch noch weitere Designs herausgefischt (ja, der musste sein;-)). Also wenn man mit dem Gilet „Vest The Delight“ von Soopknits gestrickt aus der Woolia von Gepard keinen Fisch an der Angel hat, dann weiss ich auch nicht. 
Bei Sari Nordlund findet man gleich mehrere Fishermen Aesthetics Pullis. Einer davon ist der Book Club Cardigan, welchen du dir aus der Heavy Merino von Knitting for Olive stricken könntest.

Für die wahrhaftigen Fisher-MEN haben wir ebenfalls etwas im Kescher. Für den Wilbur Sweater von Sandnes Garn wird die Tweed Recycled vorgeschlagen. Diese gibt dem Pulli gleich noch eine zusätzlich rustikale Note. Dann haben wir den Dagmar Zipper Sweater Man von PetiteKnit, das Pendant zum Frauenmodell, das wir weiter oben schon vorgestellt hatten und den neutraleren Zipper Sweater Man, den es auch in einer Light Version gibt.

Das Outfit runden die typischen Fischermützen ab. Also Mützen, die gerade kurz über den Ohren enden. Da findet man bei Sandnes Garn, Witre Design oder Spektakelstrik passende Anleitungen.


Apropos Fishermen und Fischen: vielleicht nicht zwingend mit dem Muster, aber zumindest mit ihrem Namen passen auch die folgenden Designs bestens zu diesem Trend.

Der Zander Sweater von Secondknit ist ein klassischer Raglanpullover mit einem bezaubernden Strukturmuster. Hier bietet sich die wunderschöne Farbpalette der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair an. Immer mal wieder unter „Hot Right Now“ bei Ravelry taucht der Halibut Sweater von Caitlin Hunter auf. Deine Version könntest du beispielsweise aus der Peer Gynt von Sandnes stricken. Freche Socken findet man wie immer bei der one and only Stoneknits. In ihrem neuen Buch gibts nämlich die Fintastic Fish Socken.


Ich weiss nicht mehr genau, bei wem es war, aber bei einer anderen Strickerin habe ich so etwas gelesen wie just looking cute in my new bonnet. Und das tat sie wirklich auch. Den ganzen Bonnet oder Balabonnet  (eine Mischung aus Balaclava und Bonnet) Outfits stehe ich aber noch etwa ähnlich kritisch entgegen wie strick.yoga in diesem Post. Ich find sie ultrasüss, bin aber noch nicht ganz sicher, ob sie mir auch stehen und ich sie dann tragen würde. Aber vielleicht mach ich es dann wirklich identisch wie Patricia und stricke einfach mal eines und entscheide ich mich erst danach. Und du? Bist du ein Bonnet-Typ oder nicht?

Die Aussage von Patricia (strick.yoga) hat sie übrigens gemacht, als sie das Bae Bonnet von Aegyoknit testgestrickt hat. Auch bei My Favourite Things Knitwear wartet mit dem Bonnet No 1 eine entsprechende Anleitung. Die Sets dazu stellen wir dann so schnell als möglich in den Shop.

Schon etwas länger gibt es die Harriet Bonnet von milenapauliina. Hier würde sich die Peruvian Highland Wool von Filcolana anbieten. Passend zum Nellie Scarf gibt es das gleichnamige kraus rechts gestrickte Nellie Bonnet von Spektakelstrik. Hier wird die Pura Lana von Gepard Garn mit einem Mohair-Seiden-Beilauffaden verstrickt.

Ein wenig auf bekannterem Terrain (zumindest was meine Accessoires-Garderobe anbelangt) befinden wir uns bei den neusten Anleitungen von PetiteKnit und Paula_m. Die Barbara Balaclava ist eine simple Sturmhaube, gestrickt aus der Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive in diesem wunderschönen Bordeaux. Bin ich die einzige oder kommt euch da beim Namen auch automatisch Barbaras Rhabarberbar in den Sinn? Anyways, die Anleitung müsste demnächst herauskommen. Das Set haben wir euch schon mal vorbereitet. Den Nomad Scarf von Paula_m (das Schal Pendant zur Nomad Hood) könntest du dir mit der Double Sunday von Sandnes Garn nachstricken.


Anfangs Jahr habe ich ja schon angekündet, dass sich da hinter den Kulissen einiges tut. Und nun ist es offiziell: Wir werden umziehen!
Nach gut einem Jahr Suche sind wir nun sogar im gleichen Areal in Jona fündig geworden. Es ist noch nicht ganz alles bis ins letzte Detail geplant, aber so viel steht fest: es wird ein gemütlicher, geräumiger Creative Space entstehen, bei dem gemeinsame Events und das Anfassen und Fühlen von Wolle im Vordergrund stehen werden. Ein Raum, der zum Verweilen einlädt und in dem man für kurze Zeit alles um sich herum vergessen kann – also tatsächlich eine Wohlfühloase und nicht nur Wollfühloase;-) Denn es ist uns klar geworden, dass es viel zu wenig ist, euch nur an den Festivals zu sehen und da ist es sowieso immer recht hektisch, so dass wir für euch gar nicht richtig Zeit nehmen können. Also freuen wir uns bald auf noch mehr Begegnungsmöglichkeiten mit euch! Mehr Details folgen.

Wir schliessen folglich auch unseren Showroom in St. Gallen. Unserer Partnerin Eva von Patent&Patronen steht nämlich ebenfalls eine grosse Änderung bevor, weshalb wir gemeinsam beschlossen haben, dass wir den Showroom per Ende Februar aufgeben. An dieser Stelle nochmals danke für alles und ganz viel Erfolg bei deinem Herzensprojekt, liebe Eva!

Und in der Zwischenzeit freuen wir uns, euch auch dieses Jahr am Swiss Yarn Festival vom 4. – 6. April im Spinnereisaal an unserem Stand begrüssen zu dürfen. Wer hat sich schon ein Ticket geholt?


Ganz im Sinne der heutigen Maschenpost: Petri Strick! Wenn bei uns auch nicht unbedingt Fische am Haken oder an der Nadel hängen, so zumindest wunderschönes Garn;-)

Eure
Anna