Maschenpost [2024/11]

Sommer du darfst kommen, wir wären bereit! Wir haben zwar am vergangenen Wochenende zusammen auf Instagram auch ganz viel Positives an diesem Regenwetter gefunden (z.B. dass man seinen Winterpulli nochmals tragen kann, gleich mehrere Stricksachen übereinander tragen kann, Mohair verstricken kann ohne dass es an den Fingern klebt, etc. etc.) Aber: wir freuen uns doch riesig auf den Sommer! Insbesondere, weil jetzt wieder die Sleeve Island freie Zeit kommt und weil so viele tolle Sommertops darauf warten, gestrickt zu werden.

Diese Woche bei uns eingetroffen ist die Cotton Waves von Gepard Garn: ein Sommergarn mit Bouclé-Look. Das stellen wir euch näher vor und zeigen dir, was du daraus stricken könntest.

Bei der Suche nach Designs für die Cotton Waves sind wir auf ein Designerpaar aufmerksam geworden und möchten euch unseren Fund und deren Modelle näher vorstellen. Die Rede ist von NORgardknitters.

Das Button-Shirt von Mochi Knits hat es uns direkt angetan und wenn wir uns die neusten Releases anschauen, dann scheinen Knöpfe diesen Sommer ein Thema zu sein. Vorne, hinten, Fake oder echt, da hat es für jeden was dabei;-)

Happy lese!


Die CottonWaves von Gepard Garn ist ein dickes Garn aus 90% Baumwolle und 10% Leinen. Die spezielle Haptik verleiht deinem Strickprojekt einen Bouclé-Look. Sie ist sehr vielseitig und eignet sich perfekt für elegante Oberteile, übergrosse Pullover und eine Vielzahl maritimer Strickwaren.
Von dieser Innovation von Gepard Garn scheinen auch gleich mehrere unserer Lieblingsdesignerinnen aus dem Norden angetan zu sein.
Aegyoknit hat mit ihrem Sephia Top bereits eine Anleitung publiziert. Noch in der Mache ist das Streifenshirt von Otherloops. Da dürfen wir Ende des Monats mit einer Anleitung rechnen. Rilleruth hat das Muster ihres Hack it Sweaters verwendet und daraus mit kurzen Ärmeln ein Shirt gemacht. Sämtliche Infos dazu verrät sie in diesem Post. Besonders begeistert sind wir auch von dem My Bohemian Jumper von NORgardknitters. Diese beiden Designerinnen haben wir kürzlich entdeckt und sind begeistert von ihren Designs. Deshalb stellen wir euch die beiden gleich etwas näher vor;-)


NORgardknitters ist ein sympathisches Mutter-Tochter-Gespann aus Dänemark (kommt uns irgendwoher bekannt vor oder?;-)) Kristen, die Mutter, hat die Designschule absolviert und war Co-Founderin einer Bekleidungsmarke. Durch ihre Töchter ist sie während Covid zurück zum Stricken gekommen. Seither publiziert sie unter dem Label NORgardknitters schlichte bis leicht verspielte, typisch nordische Designs. An Kirstens Seite ist ihre Tochter Karoline. Sie strickt neben ihrem Studium fleissig mit, ist Sparringpartnerin und setzt auf Instagram die Modelle wunderschön in Szene.

In den vergangenen Jahren haben die beiden einige wunderschöne Designs kreiert. Wir haben auch da mal unsere Favoriten rausgepickt. Es lohnt sich aber auf alle Fälle bei den beiden vorbeizuschauen;-)


Button Tops in allen Variationen

Vor kurzem ist Elisa über die Designerin Mochi.knits gestolpert und wir waren gleich beide hin und weg. Besonders angetan hat es mir die Claire Vest. Bei alexandria_arnold habe ich nämlich ein so tolles Reel gesehen und es war klar: Ich will auch so eines;-) Als Garn würde sich zum Beispiel die Knitting for Olive Pure Silk eignen.

Das Noah Top von Secondknit hat eine falsche Knopfleiste. Besonders praktisch, da hier auch keine Knöpfe aus Versehen aufgehen können… Stricken kannst du es ebenfalls aus der Pure Silk von Knitting for Olive. Da würden aber natürlich auch die Cotton Merino oder auch die Tynn Line von Sandnes Garn in Frage kommen. Das Meadow Top von Witre Design hat seine Knöpfe normalerweise hinten angebracht. Du kannst das Shirt aber auch umgekehrt tragen. Die Spaghetti Träger und das Lochmuster verleihen ihm zudem einen femininen Touch. Hier kannst du zur Rauma Petunia oder aber auch zur Line von Sandnes Garn greifen.

Für die nächsten beiden Modelle haben wir etwas in unserem Design-Fundus gewühlt. Eine Version mit breiten Trägern und V-Ausschnitt findet man beim Maggie Cami von st.effie studio. Hierfür eignet sich ebenfalls die Rauma Petunia. Das Maggie Cami ist nicht zu verwechseln mit dem Maggie Cardigan von PetiteKnit. Das Kurzarmshirt würde zwar hier mit seiner Knopfleiste auch dazu passen, aber den habe ich euch ja schon mal vorgestellt. Ebenfalls eine Shirt-Version mit Knöpfen jedoch mit V-Ausschnitt findet man bei Witre Design und ihrem Skagen Tee. Eingestellt ist das Set mit der Rauma Petunia. Die Sandnes Line oder auch die Mandarin Naturell würden sich aber genauso eignen.


Letzten Samstag ging die neue Taschenkollektion von PetiteKnit live. Viele Exemplare sind schon weg, aber wir haben noch ein paar wenige da. Zur Kollektion gehört ein praktischer String-Bag, eine Projekttasche für kleinere Projekte, eine Clutch mit Platz für Accessoires und eine Tool Purse für den Kleinkram. Die Taschen sind aus 100% Biobaumwolle.


Die Wetterprognosen morgen gehen ziemlich auseinander. Deshalb schieben wir den Entscheid, ob der Event stattfinden wird, so weit wie möglich raus und werden heute Mittag entscheiden. Alle, die sich angemeldet haben, erhalten die Info per Mail. Zudem wird es auf der Webseite unter Events und auf Instagram zu lesen sein.

Also lasst uns nach wie vor die Daumen drücken! So dass wir uns morgen wie geplant von 11.00 bis 14.00 Uhr zum gemeinsamen Stricken, Häkeln, Fachsimpeln, Schnädere und Geniessen bei Kaffee und Kuchen treffen können.

Alle Infos dazu findest du hier.

Wir freuen uns riesig auf euch!


Ich wünsche dir morgen einen wunderbaren „weltweiten Tag des öffentlichen Strickens“, wo auch immer du den verbringen wirst und hoffentlich Zeit für ein paar Runden an deinem aktuellen Projekt bzw. aktuellen Projekten für alle nicht-monogamen-Stricker*innen unter uns;-)

Eure Anna