Maschenpost [2022/19]

Huch, das ging jetzt aber schnell und so wirklich daran gewöhnt, dass nun morgens wieder Handschuhe und Mütze notwendig sind, habe ich mich noch nicht. Hast du schon deine Strickaccessoires aus dem Sommerschlaf geholt?

In der heutigen Maschenpost erhältst du eine geballte Ladung an Strickinspo. Denn diese kühleren Temperaturen holt auch sämtliche Wollhersteller und Designer aus dem Sommerschlaf:-) Heute stelle ich euch wie versprochen die Lamana Como Grande etwas näher vor und zeige euch ein paar tolle Sachen, die ihr daraus stricken könnt. Denn Lamana hat gerade ein neues Heft herausgegeben, mit ausschliesslich Designs mit der Como Grande. Gutes Timing würde ich meinen;-) Die Como Grande ist aber nicht die einzige Neuheit. Das Sortiment von Gepard Garn haben wir ebenfalls ausgebaut. Neu erhältlich sind die Wild & Soft und die Puno. Um die Wild & Soft kümmern wir uns das nächste Mal, aber ein paar Designs mit der Puno gebe ich euch schon dieses Mal mit auf den Weg, z.B. den neusten Coup von My Favourite Things Knitwear. Bei Knitting for Olive sind sechs Designs neu als Einzelanleitungen auf Deutsch erhältlich und bei Sandnes ist das Heft 2211 Mykt Til Barn mit tollen Kinder-Designs eingetroffen. Also am besten schnappst du dir gleich einen ganzen Krug Kaffee und machst es dir gemütlich;-)


Die Como gibt es ja schon ein Weilchen auf dem Shop und ihr habt dieses wunderbar weiche Merinogarn schon kräftig verstrickt. Die Como Grande ist die grosse Schwester und doppelt so dick. Sie wird vorzugsweise mit einer Nadelstärke von 4,5 – 6,5 mm verstrickt und hat daher auch den Übernamen der „Schnellstrickvariante der Como“. Was die Como Grande aber so besonders macht, ist das spezielle Lightweight-Fertigungsverfahren. So hat die Como Grande bei einem Gewicht von 50 g eine Lauflänge von 120 m und das bei einer Maschenprobe von 16 Maschen auf 10cm. Dadurch strickst du aus der Como Grande wärmende, dicke aber dennoch leichte Projekte. Die Merinowolle ist garantiert mulesingfrei.

Im neusten Lamana Heft, dem Lamana Basics No. 1, findest du neun Strickdesigns mit der Como Grande. Zu finden sind einerseits Anleitungen für Accessoires wie Mütze und Schal. Andererseits aber auch ein Basic-Pullover und eine Weste, welches dank den Details im gebrochenen Rippenmuster, zu einem Hingucker wird. Die Accessoires aus der Como Grande sind sehr schnell gestrickt. Ein perfekter Einstieg in die Stricksaison nach der Sommerpause also – Erfolgserlebnis garantiert;-)

Das Heft kannst du übrigens auch einzeln erwerben. Sofern du es aber zusammen mit der Wolle von Lamana kaufst, ist es kostenlos;-)

Ebenso aus der Como Grande werden der Lounge Sweater Men und der Cabin Hoody von Cozyknits gestrickt. Diese Projekte mit ihren durchdachten Details wie Einschubtaschen usw. sind dann eher gedacht, wenn deine Stricknadeln schon wieder bzw. immer noch auf Hochtouren sind;-)


Auch von Knitting for Olive gibt es ein paar tolle neue deutsche Anleitungen. Besonders freut mich, dass der Olive Scarf nun ebenfalls als Einzelanleitung erhältlich ist. Das habe ich euch ja vor kurzen im Rahmen des Buches bereits vorgestellt, nun ist das Muster auch einzeln erhältlich. Damit euch das Muster problemlos gelingt, habe ich ein kleines Tutorial in Form eines Instagram Reels erstellt. Neu erschienen sind auch die beiden Neck Warmer, der schlichte Clara Friis und der etwas verspielte Fern Collar. Den Nature Lace Sweater kommt euch sicherlich auch noch aus dem Buch bekannt vor. Den gibt es neu auch als Einzelanleitung. Gestrickt wird er aus der Heavy Merino zusammen mit einem Mohair-Beilauffaden. Ebenfalls im Lacemuster wird der Isolde Sweater gestrickt. Dieser ist jedoch aus zwei Fäden Mohair. Der Bellisrib Sweater mit seiner tropfenartigen Passe ist bei mir direkt auf die To Knit List gewandert und zwar ganz weit nach oben. Der wird aus der Knitting for Olive Merino und Soft Silk Mohair gestrickt.

Die Gepard Puno ist ein Blowgarn aus Alpaka-Wolle und feinster, mulesingfreier Merinowolle. Umhüllt wird sie von einem stabilisierenden, formgebenden Nylonnetz. Aus der Puno entstehen kuschlig warme, aber trotzdem luftig leichte Stricksachen. Ein grosser Fan dieser Qualität ist unter anderem Meret, alias Butzeria, eine Schweizer Strickdesignerin. Sie hat ihren Pizol Sweater daraus gestrickt und lässt auf Instagram immer wieder durchblicken, dass auch ihr neustes Design, der Swaggy Sweater (noch nicht veröffentlicht), mit der Puno gemacht wird. Beim Pizol Sweater ist der Körper glatt rechts, die Ärmel jedoch links gestrickt, was ihm das gewisse Etwas verleiht. Die Puno eignet sich auch für das neuste Design von My Favourite Things Knitwear, den Sweater No 21, mit seinem auffälligen Lochmuster. Auch Anne Ventzel verstrickt diese Qualität gerne. So wird sie beispielsweise bei der Diamond Jacket verwendet.


Wie bereits beim letzten Mal angetönt, haben wir bei Sandnes weitere Preorder-Artikel erfasst. Das sind Artikel, die wir nicht an Lager führen, jedoch extra für dich bei unserer nächsten Sandnes Bestellung mitbestellen werden. Neu erfasst haben wir die Borstet Alpakka, die Peer Gynt sowie die Tynn Peer Gynt, die Kos und die Alpakka Ull und die Alpakka Folgetrad. Zudem haben wir auch gleich alle Designs aus dem neuen Heft 2210 in den Shop gestellt. Nun könnt ihr also auch bequem das Set für den wunderschönen Iben Genser im Halbpatent, den kuschlig weichen Marley Genser oder den Brooklyn Weekend Genser mit Nadelstärke Nr. 8 mit wenigen Klicks zusammenstellen.

In der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffen ist das Sandnes Heft 2211 Mykt Til Barn mit vielen tollen Designs für Kinder. Meine Favoriten sind da die Lulu Flettejakke, der Marley V-Hals Genser, die Colette Kjole, die Must Have Beanie Junior der Gia Zipper Genser und der Helle Slipover.


Es freut mich riesig, wie die Projekttaschen und Etuis bei euch so gut angekommen sind und zu sehen, dass nur noch wenige an Lager sind. Ich werde immer wieder gefragt, wann Nachschub kommt und ob es nun bald eine Variante in einem anderen Dialekt geben wird. Gerne möchte ich euch da einbeziehen! Ihr könnt euch vorstellen, dass mit einer solchen Produktion immer Mindestmengen verbunden sind und ich eine Variante nur dann produzieren lassen kann, wenn genügend Nachfrage vorhanden ist.

Aus diesem Grund habe ich euch verschiedene Dialekt-Varianten zur Vorbestellung aufgeschaltet. Sofern bis zum 30. September genügend Vorbestellungen eingegangen sind, werde ich die entsprechende Version produzieren lassen. Das würde dann übrigens sicherlich noch vor Weihnachten da sein, just saying;-)

Sofern jedoch nicht genügend Bestellungen zusammenkommen, würde ich dich entsprechend informieren und dein Geld wieder zurückerstatten.


Happy Weekend euch allen!

Eure Anna