30 Grad?!? Da werfen wir die Frühlings-Pläne gleich über den Haufen und begrüssen den Sommer mit einer geballten Ladung Sommer-Strick-Inspiration, welche eigentlich erst für Mitte Juni / anfangs Juli eingeplant gewesen wäre:-) So präsentiere ich euch heute eine Fülle an Strickshirts in allen Formen und Variationen – schlicht und verspielt, mit Ärmeln oder Spaghetti-Träger, für Beginner und Profis. Kurzum einfach etwas für jede:-)
Dieses Wetter habe ich übrigens auch für die Stopps auf der Strick Tour de Suisse bestellt. Hoffen, wir mal, dass die Bestellung auch angekommen ist:-) Denn diesen Sommer stricken wir uns durch die Parks der Schweizer Städte! Alle Infos dazu findest du weiter unten.
So nun hoffe ich, dass du mit einem kühlen Getränk im Schatten sitzt und dich die Maschenpost so richtig Sommerstrick-inspiriert.
Fangen wir mit den schlichten Shirts mit Ärmeln an. Von Witre Design gibt es hier gleich zwei Shirts, die ich euch gerne vorstellen möchte. Einerseits das Collett Tee. Das ist vielleicht nicht gerade etwas für Hitzetage, aber ich geniesse den zusätzlichen Sonnenschutz am Hals. Wer es etwas luftiger mag, für den ist das Cropped Western Tee wie gemacht. Die Ankers Sommerbluse von Petite Knit wurde vor Kurzem upgedatet. Neu gibt es das Shirt bis zu Grösse 5XL.
Fahren wir fort mit den ärmellosen Shirts mit den etwas breiteren Trägern. Allen voran die Neuheit von Paula_m. Das Cécile Top hat es mir so angetan, dass ich kurzum entschieden habe, die Originalwolle von Sandnes, die Mandarin Petit, in den Shop aufzunehmen. Normalerweise brauche ich für solche Entscheidungen etwas länger, aber wenn’s passt dann passt’s und ich weiss ja wie sehr ihr es schätzt, die Originalwolle verstricken zu können:-) Die Mandarin Petit und weitere Designs, welche du damit stricken kannst, stelle ich euch dann in einer nächsten Maschenpost vor. Das Y-Top von Knitting for Olive ist dank der geschickt platzierten Abnahmen besonders figurschmeichelnd. Ein weiteres wunderschönes Top ist das Seedy Top von cozyknits. Dieses könntest du dir beispielsweise aus der Sandnes Duo stricken.
Falls du noch keines haben solltest: in jede Sommergarderobe gehört meiner Meinung nach ein Lines Summertop von Rust Knitwear. Da läuft übrigens noch ein Knitalong bis zum 6. Juli – organisiert von Simone (@rust_knitwear) höchstpersönlich. Mein zweites Lines Summertop ist übrigens gestern fertig geworden und ist nun am Trocknen. Bald kommt von Simone übrigens noch ein weiteres sommerliches Design. Darauf freue ich mich schon unglaublich! So, nun aber wieder zurück zu den Designs die bereits da sind und zwar schon länger, aber hier durchaus einen Platz verdient haben. Das ist einerseits das Thea Top von Paula_m gestrickt aus der Sandnes Line. Oder für alle mit etwas Geduld, das Wietske Tank von st.effie studio, welches auf 3,0 mm Nadeln aus der Knitting for Olive Pure Silk gestrickt wird.
Du trägst am liebsten Tops mit Spaghetti-Trägern? Dann ist das hier der Abschnitt für dich:-) Das North West Top von Witre Design findest du auch im Buch Skandinavische Strickideen. Es wird aus der Rauma Petunia, 100% Pima-Baumwolle, gestrickt. Von st.effie studio gibt es neu das Lou Cami und Johanna ergänzt ihre Auguste Linie mit einer Top-Variante, dem Auguste Camisole. Die Olive-Serie von Knitting for Olive haben wir in den vergangenen Newslettern kennengelernt – von Cardigan bis zum Slipover für Erwachsene und Babies. Das Olive Top ist die Sommer-Variante. Besonders angesagt sind die Camisoles von My Favourite Things Knitwear, z.B. das Camisole No 2. Da tut sich übrigens auch was. Camisole No 6 ist anscheinend bald am Start. Aber noch ist es nicht so weit. Mette von PetiteKnit hat gerade diese Woche ein Bild auf Instagram veröffentlicht, bei welcher sie das Kumulus Top unter einer Bluse trägt. Sieht echt klasse aus!
Wenn du es gerne verspielt und mit Lochmuster magst, dann empfehle ich dir auf alle Fälle auch einen Blick in die letzte Maschenpost. Dort habe ich nämlich die Sommer-Shirts von Le Knit mit ihrer wunderschönen Passe vorgestellt. Weitere Hingucker sind auf alle Fälle das Fern Tee von Knitting for Olive, das Snoklokketopp aus dem Sandnes Heft 2104 oder das Ingrid Top von Gregoria Fibers. Bald gibt es übrigens auch eine Summer Sweater Version des Ingrid Tops, da läuft momentan noch der Teststrick. Aber ich würde es an eurer Stelle schon mal vorsichtshalber auf eure Sommer-Strickliste aufnehmen, denn die Sneak Peeks auf Gregoria Fibers Instagram Profil sind sehr verheissungsvoll:-)
Den Abschluss der heutigen Sommer-Shirt-Session bilden Oberteile mit dem gewissen Etwas. Das Maggie Cami von st.effie studio verfügt über eine Knopfleiste. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch frech aussehen würde, diese am Rücken zu tragen. Das Twist Top von rilleruth hat seinen Namen vom gedrehten Knoten vorne, was es auf alle Fälle zu einem Hingucker macht. Das Trille Top von Knitting for Olive ist deshalb speziell, weil es von links nach rechts gestrickt wird, anstatt von oben bzw. unten wie all die anderen Shirts. Am Schluss wird das Top zusammengenäht und die i-Cord-Träger befestigt.
Diese Woche habe ich euch wieder ganz viele Stricksets in den Shop gestellt. Darunter die Designs aus dem Sandnes Heft 2105 Sommer Kinder. In diesem Heft findest du ein paar sommerlich, luftige Strickanleitungen für die Kinder-Garderobe. Meine Lieblinge sind definitiv das Rysjekjole Kleid aus der Tynn Line, der gestreifte Stripegenser Pullover aus der Line und das Snoklokke Topp aus der Mandarin Petit. Die weiteren Designs aus diesem Heft findest du hier.
Nun wie versprochen weitere Infos zur Strick Tour de Suisse 2022 🙂
Erstmals danke für eure tollen Ideen und vor allem danke an die Locals, die mir bei der Suche nach dem tollsten Strickspot bzw. dem Café mit den leckersten Sachen in ihrer Stadt unter die Arme greifen. Das sind Katrin in Luzern, Eva von @patentundpatronen in St. Gallen, Larissa von @knitting_lari in Solothurn, ein ganzer Haufen in Zürich (u.a. Emilie von @otto.and.odie, Simone von @rust_knitwear, Steffi von @st.effiestudio und Maude), Pauline von @paulaine_ch in Lausanne und Andrea in Bern. Merci!
Die Strick Tour de Suisse hält in insgesamt sechs Städten (und davon sogar eine in der Romandie). In den anderen Kantonen legen wir dann nächstes Jahr einen Stop ein:-)
Das Startdatum ist zufälligerweise auch gerade der World Wide Knit in Public Day – also ein perfektes Timing für unsere Tour de Suisse.
Wir treffen uns jeweils in einem Park zum gemeinsamen Stricken, Picknicken, Schwatzen, Fachsimpeln oder einfach Sein – ganz unkompliziert:-) Bei schlechtem Wetter suchen wir Unterschlupf in einem Café in der Nähe.
Die Stopps:
- 11. Juni: Luzern, Park Inseli
- 26. Juni: St. Gallen, Stadtpark
- 2. Juli: Solothurn, Krummturm
- 9. Juli: Zürich, Hardturmbrache
- 17. Juli: Lausanne, Parc de Mon Repos
- 23. Juli: Bern, Generationenhaus
Wichtig:
Jeder ist für die Organisation der Anreise, sein Essen und Trinken sowie eine Sitzgelegenheit bzw. Picknickdecke und Sonnenschutz selber verantwortlich.
Zeit:
Wir treffen uns jeweils um 13.30 Uhr und lassen so lange gemeinsam die Nadeln klappern, wie wir Lust haben:-)
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos. Sofern wir auf ein Café ausweichen übernimmt jeder seine eigene Konsumation.
Kommunikation / weitere Infos:
Damit du dich bei Bedarf schon vorher mit den anderen Strickerinnen austauschen kannst, werde ich pro Location eine Instagram Gruppe erstellen. Und vielleicht bleibt der Chat ja darüber hinaus bestehen und ihr habt gleich ein tolles Netz an Strickbuddies in eurer Nähe, welche ihr bei Fragen kontaktieren könnt.
Die Info, ob wir uns im Park oder im Café treffen und der genaue Treffpunkt, wird jeweils am Vorabend des Stricktreffs per Instagram kommuniziert. Solltest du kein Instagram haben, dann kreuze das in der Anmeldung entsprechend an, dann erhältst du die Info zusätzlich per Mail.
Anmeldung:
Damit wir in etwa abschätzen können, wie viele von euch teilnehmen, bitten wir euch bis 10 Tage vor dem Event mittels diesem Formular anzumelden.
Abmeldungen bitte bis 48 h vor dem Event an info@wolle7.ch
Bin schon ganz kribbelig vor Vorfreude auf die Strick Tour durch die Schweiz und freue mich, wenn nicht alle dann zumindest viele von euch bald persönlich kennen zu lernen!
Zuletzt möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass an Auffahrt und am Freitag danach ausnahmsweise kein Versand stattfindet. Für eure Fragen bin ich aber selbstverständlich erreichbar:-)
Ab dem 30. Mai erhalte ich dann für rund einen Monat tatkräftige Unterstützung von Sabine. Sie ist normalerweise Lehrerin, macht aber aktuell ein Sabbatical und wird dieses teilweise bei Wolle 7 verbringen. Ihr werdet sie dann bestimmt noch kennenlernen bzw. von ihr lesen:-) Ich freue mich auf alle Fälle schon riesig auf eine Teamkollegin!
Geniesst das schöne Wetter!
Eure Anna