Wenn auch nur zögerlich aber dennoch spürbar, kündigt sich die Maroni-/ Laubraschel-/ Pumpkin-Spice-Latte-Saison an. Zumindest morgens finde ich es recht frisch und bin froh, um ein wenig wärmende Wolle. Und langsam aber sicher kann ich mich wieder damit anfreunden, mit Mohair und dickerer Wolle zu stricken. Da meine Herbst-Winter-Wishlist momentan bei all den Inspirationen sowieso täglich wächst, auch höchste Zeit, denn sonst werde ich wohl nie fertig mit all den Projekten, die ich gerne auf meinen Nadeln hätte:-)
Heute nehmen wir die Herbst-/Winterkollektion von Filcolana unter die Lupe und werfen einen Blick in das wunderschöne Buch von Knitting for Olive.
Filcolana ist nebst ihrer wunderbar weichen und nachhaltig produzierten Wolle auch für ihre grosse Auswahl an kostenlosen Anleitungen bekannt. Diese werden von verschiedenen Designern geschrieben, so auch z.B. Hanne Rimmen oder Katja Dyrberg von Popknit. Dabei steht die Kollektion immer unter einem bestimmten Thema. Das Thema der diesjährigen Winterkollektion lautet „All that Jazz“. So erinnern einerseits die Namen der Designs an bekannte Jazz Musiker wie Miles Davis oder Norah Jones. Andererseits fliesst der Jazz auch in die Muster ein, so z.B. beim Let’s Get Lost Sweater der mit seinen irregulären Zopfmuster an die teilweise wirren, aber dennoch harmonischen Töne der Jazz-Musik erinnert. Aber genug Intro, lasst uns jetzt in das Hauptstück eintauchen.
Da hinter der Kollektion sehr viele, unabhängige Designerinnen stecken, sind auch die Strickstücke sehr unterschiedlich. Vom Basic-Pullover bis hin zum verschnörkelten Muster ist alles dabei.
Masterpiece der Kollektion ist aus meiner Sicht ganz klar der Lisa Cardigan mit seinem Colorblock-Muster. Diese Strickjacke wird mit einem Faden Saga und einem Faden Tilia gefertigt. Da die Strickrichtung schräg ist, wird jeweils ausschliesslich nur mit einer Farbe gestrickt und eignet sich daher auch für Colorwork-Neulinge.
Die Idee hinter Audrey ist ein bequemer lässiger Pullover, der nach dem Yoga mal kurz übergeworfen werden kann oder auch beim Cafébesuch eine gute Figur macht. Er wird aus der Arwetta zusammen mit der Tilia gestrickt.Etwas anspruchsvoller ist der Monica Cardigan. Dieser hat ein wunderschönes Zopfmuster auf den Ärmeln. Der Rest des Cardigans wird glatt rechts gestrickt. Mit Nadelstärke 6mm und der Kombi von Peruvian Highland Wool und Tilia kommt man hier auch flott voran
Wer richtig richtig schnell vorwärts kommen möchte, dem lege ich den Feeling Good Sweater ans Herz. Ich sag nur eins: Nadelstärke Nr. 8;-)
Besonders pompös ist das Design „London„. Zuerst wird die Bluse mit ihrem raute-artigen Muster gestrickt. Die Krause wird am Schluss angestrickt.
Sehr schön finde ich auch den Jan Pullover und freue mich sehr, endlich wieder einmal eine Männeranleitung vorstellen zu können. Gestrickt wird er aus der Pernilla und Alva.
Ich habe euch hier lediglich meine Lieblinge aus der Kollektion herausgepickt. Sämtliche weiteren Designs findet ihr auf dem Shop.
Nebst den neuen Designs sind von Filcolana vergangene Woche auch die neuen Farben eingetroffen. Neu erhältlich sind zwei Rosatöne, Flamingo und Vintage Rose, sowie Eucalyptus und noch viele mehr. Welches ist dein Favorit?
Seit kurzem gibt es das wunderschöne Buch von Knitting for Olive auch auf Deutsch. Und es freut mich zu sehen, dass ihr dieses Buch ebenso toll findet. Über eure Vororder-Bestellungen habe ich natürlich noch etwas Reserve bestellt, aber die war ruckzuck weg. Mittlerweile ist aber Nachschub eingetroffen.
Das Buch beinhaltet 21 Anleitungen für Erwachsene. Darunter ein paar Knitting for Olive Klassiker, die es auch als Einzelanleitungen gibt. So z.B. der Waffle Sweater, der Chunky Rib Sweater, die Barbroe Bluse, der It’s not a Sweatshirt oder die Frederiksberg Beanie. Gerade diese Woche als Einzelanleitung ist der Simple and Simple Sweater auf Deutsch erschienen.
Das Buch enthält aber auch weitere Anleitungen, die es aktuell nicht als Einzelanleitung zu kaufen gibt. Besonders gefreut habe ich mich über den Olive Scarf mit seinem traumhaften Blattmuster. Da warte ich schon seit längerem auf die deutsche Übersetzung. Des Weiteren ist auch die Anleitung für den Color Rain Sweater, Knitted Streets of Copenhagen oder den Nature Lace Sweater Buch enthalten.
Den gesamten Überblick über den Inhalt des Buches findet ihr im Inhaltsverzeichnis. Dieses habe ich euch bei den Artikelbildern hinterlegt.
Die Stricksets habe ich euch übrigens neu so konfiguriert, dass ihr beim Format der Anleitung gleich wählen könnt, ob ihr die Einzelanleitung wünscht oder gleich das Buch mit allen 21 Anleitungen. Praktisch, oder?
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende mit viel Zeit für euer Lieblingshobby!
Eure Anna