Maschenpost [2022/18]

Ich habe normalerweise etwas Mühe damit, vom Sommer Abschied zu nehmen. Aber dieses Mal fällt es mir irgendwie nicht so schwer. Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass sooo viele tolle Herbst- und Winterdesigns auf uns warten. Nachdem ich euch letztes Mal die Filcolana Kollektion präsentiert habe, schauen wir uns heute an, was Sandnes für uns für die kühle Jahreshälfte bereit hält. 

Nicht nur die Designer waren fleissig, auch auf dem Shop hat sich einiges getan. So ist mit der Como Grande von Lamana eine weitere Qualität eingezogen. Die stelle ich euch dann das nächste Mal in aller Ruhe vor. Zudem gibt es zwei neue Features, die euch die Suche nach dem neuen Strickprojekt weiter vereinfachen. Bin gespannt, wie euch die gefallen!


Bei Sandnes gibt es gleich zwei neue Hefte und ein weiteres für Kinder ist noch auf dem Weg zu uns. Da erwartet uns also eine geballte Ladung neuer Strickdesigns aus Norwegen.

Die 2210-Kollektion ist sehr vielfältig und hat bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Fangen wir beim verspielten, süssen Rüschenkleid, der Malou Kjole, an. Dieses wird aus der Sunday und Tynn Silk Mohair gestrickt. Dazu gibt es übrigens auch einen Pulli, gestrickt aus doppeltem Faden Tynn Silk Mohair, die sogenannte Malou Blouse. Der Marley V-Hals Genser ist dagegen ein schlichter V-Ausschnitt-Pulli. Im Heft sind für dieses Modell zwei Anleitungen drin, einmal von oben nach unten gestrickt und einmal von unten nach oben. Zugegeben in dieses Violett habe ich mich etwas verguckt. Da wandert sicherlich noch etwas mit dieser Farbe auf die Nadeln. Das schlichte Pendant zum Marley Pullover in Jackenform ist die Franky Jakke. Diese wird aus der Double Sunday und Tynn Silk Mohair gestrickt und mit Nadelstärke 5.0 mm kommt man da auch ziemlich zügig voran. 
Etwas mehr Konzentration verlangen sicherlich die beiden Zopfmuster-Designs, der Bonnie Flettegenser (hier gezeigt) oder die Lulu Flettejakke. Einfach mal zum Überwerfen eignet sich der Helle Slipover. Da gab es ja im vergangenen Sommerheft bereits eine Version. Im 2210 findet ihr die Winterversion aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair. Für warme Ohren sorgt die Must Have Beanie, welche du in der Lightversion entweder aus einem oder in der „normalen“ Version aus zwei Fäden Double Sunday strickst.

Das zweite Heft, die Nr. 2209, widmet sich ganz und gar dem Franky Genser. Im Heft enthalten sind vier Versionen des zeitlosen Basic-Pullovers. Basis-Garn ist die Alpakka Silke, ein wunderbar weiches Mischgarn aus Alpaka (70%) und Seide (30%). Es gibt je eine Variante mit bzw. ohne Mohair und einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben gestrickt.
 

In diesem Zusammenhang kommen wir gleich auf eine weitere Neuheit auf dem Shop. Bis anhin musstet ihr mir ja immer ein Mail machen, wenn ihr eine Wollqualität von Sandnes wolltet, die wir nicht im Standardsortiment haben – etwas umständlich, ich weiss. Deshalb haben wir neu sogenannte Preorder-Produkte erfasst. Das sind Produkte, die wir nicht an Lager haben (da wir schlicht einfach keinen Platz mehr für die finden), welche wir aber nach Bestelleingang unmittelbar beim Lieferanten bestellen. Sofern die Artikel beim Lieferanten vorrätig sind, sind sie in ca. 2 Wochen bei uns. Die Infos zur Lieferzeit und ob es sich um einen Preorder-Artikel handelt, ist im Shop ausgewiesen. Aktuell ist lediglich die Alpakka Silke als Preorder-Artikel erfasst, weitere eurer Sandnes-Lieblinge wie die Borsted Alpakka, Peer Gynt, Kos usw. folgen demnächst! Sobald diese erfasst sind, folgen dann auch noch weitere Strickdesigns aus dem Heft 2210, welche mit diesen Qualitäten gestrickt werden;-)


Zusammen mit den neuen Sandnes-Heften sind auch noch weitere Farben der Double Sunday und der Tynn Silk Mohair eingetroffen. Zu den typisch nordischen, gedämpften Farben kommen dieses Mal auch ein paar knallige dazu. Und eben dieses violett, das mich irgendwie nicht mehr loslässt. Bin ich da die Einzige?


Gleich zwei unserer Lieblingsdesigner, PetiteKnit und Anne Ventzel, haben einen Beitrag für die Isager Botanics Kollektion geleistet. PetiteKnit hat ihren Sycamore Sweater beigesteuert. Anne Ventzel hat den Robinia Sweater kreiert. Ich habe diese Woche fleissig Maschenproben gestrickt, um die passenden Alternativen aus dem Shop Sortiment zu finden. Den Robinia Sweater könntet ihr sowohl in der Haupt- als auch in der Musterfarbe aus der Camarose Snefnug stricken. Auf Instagram gibt es hier ein paar Maschenproben zu sehen. Wer noch etwas mehr Spiel im Muster einbringen möchte, der könnte hierfür anstelle der Camarose Snefnug auch die Como Grande von Lamana zusammen mit einem Mohairfaden nehmen. Für den Sycamore Sweater könntet ihr für die Hauptfarbe die Lamana Como mit zwei Fäden Mohair wählen. Als Musterfarbe würden sich drei verschieden farbige Fäden von der Filcolana Alva mit einem Mohair-Faden, z.B. der Filcolana Tilia, anbieten.


Zum Schluss möchte ich euch die beiden neuen Shop-Features vorstellen, die euch die Suche nach dem neuen Projekt noch weiter vereinfachen. Angenommen ihr habt auf dem Shop DIE Wolle entdeckt und möchtet wissen, was ihr daraus stricken könntet. Dafür gibt es neu einen Button. Mit einem Klick werden euch sämtliche Designs angezeigt, welche sich daraus stricken lassen.
Während den Stopps an der Strick Tour de Suisse habe ich festgestellt, wieviel Inspiration aus der tollen Strickcommunity, sprich euch, kommt. Deshalb werden neu bei den Stricksets auch Bilder von euren Projekten angezeigt (selbstverständlich nur, wenn ihr vorgängig euer OK gebt:-)). Das hilft unter anderem bei der Farb- und Grössenwahl und zeigt das Design von einer weiteren (vielleicht sogar authentischeren) Seite. Falls du möchtest, dass auch deine Bilder angezeigt werden, dann bitte unbedingt @wolle7.ch markieren und den Hashtag #wolle7ch verwenden. Und damit es sicherlich nicht untergeht, schreibst du mir am besten noch eine PN auf Instagram. Ich freue mich (und ihr euch wahrscheinlich auch) auf die wachsende Pinnwand an wunderschönen Bildern von euren Projekten;-)


Ein schönes Weekend wünsche ich euch! Ich bin jetzt schon richtig vorfreudig auf die nächste Maschenpost. Es sind nämlich noch ein paar neue Qualitäten auf dem Weg zu uns;-) Es wird uns also bestimmt nicht so schnell langweilig, versprochen!

Eure Anna