Ich hatte eigentlich die Maschenpost schon geschrieben und hatte da ein paar kuschlige Pullover herausgesucht, die in den letzten Tagen erschienen sind. Als ich dann aber am Mittwoch bei diesen frühligshaften Temperaturen sogar draussen meinen Wollpulli ausziehen musste, habe ich gemerkt, dass wir hier noch was ändern müssen. Deshalb habe ich kurzerhand den ganzen Plan über den Haufen geworfen und präsentiere euch hier frühlingshafte, luftig leichte Strickstücke.
Es freut mich riesig mit Popknit eine weitere Designerin vorzustellen, deren Anleitungen neu bequem mit wenigen Klicks direkt über Wolle 7 gekauft werden können. Unsere Favoriten aus ihrer ziemlich grossen Strickanleitungs-Sammlung schauen wir uns weiter unten näher an.
Bereits in zwei Wochen ist Ostern. Noch auf der Suche nach einem Osternestli? Einer Deko für den Osterbrunch oder ein kleines Mitbringsel als Dankeschön für die Einladung? Wir hätten da was für dich: den Zero Waste Basket – die erste Anleitung aus unserer eigenen Feder. Wir können es kaum erwarten, dir diesen zu zeigen und haben auch noch ein kleines Geschenk für dich;-)
Spring is in the Air! Auch auf meinem Instagram Feed nehmen frühlingshafte Designs langsam aber sicher Überhand, obwohl immer noch das eine oder andere Schneebild aus dem hohen Norden dazwischen geschaltet wird, aber es tauchen schon vermehrt Lace-Muster, luftig leichte Seiden-Mohair-Stücke oder Shirts auf. So z.B. das neue T-Shirt von Coco Amour Knitwear, das gestreifte Gullane Tee, aus der Sandnes Line.
Refined Knitwear hat diese Woche den Fungus Sweater Collar publiziert. Das Muster kennen wir ja bereits aus anderen Designs dieser Reihe, besonders schön finde ich hier den pompösen Kragen, der nicht anliegt und somit auch nicht so warm gibt. Sowieso macht ihn dieser oversized Schnitt schön luftig. Gestrickt wird er mit doppeltem Faden Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Hast du hier schon die neuen Farben gesehen?
Ebenfalls mit der Soft Silk Mohair haben wir dir das Set für den Palace Cardigan von Atelier Emilie eingestellt. Dieses Jäckchen mit Bubikragen ist feminin geschnitten und wird nahtlos zweifädig von oben nach unten gestrickt. Die Anleitung gibt es aktuell nur auf Englisch und Französisch.
Anstelle des Seiden-Mohair-Garns könnt ihr zur Midnatssol von Camarose greifen. Unser Knäuelrechner hilft euch beim Berechnen der Garnmenge;-)
Ein Projekt für Zwischendurch wäre der Lisa Scarf von Gregoria Fibers. Dieses Tuch erinnert an ein Häkelmuster, ist aber gestrickt und verleiht deinem Styling einen Bohemian Look. Als Garnempfehlung wir die Cardiff Cashmere Classic angegeben.
Modern, knallig und alles andere als 0815 – so würde ich die Designs von Katja alias Popknit bezeichnen. Katja kommt, wie so viele unserer Lieblingsdesignerinnen, ebenfalls aus Dänemark und ist uns schon beim einen oder anderen Design von Filcolana begegnet. Wir werden fortlaufend weitere Sets zu ihren Anleitungen in den Shop stellen, da gibt es eine Menge;-) Vorerst aber haben wir mal unsere Favoriten für die Frühlingssaison herausgepickt.
Allen voran der Twist and Shout Sweater. Dieser Pulli wird im Zopfmuster mit nur einem Mohairfaden gestrickt, ein Hauch von nichts also;-)
Mit doppeltem Faden Mohair kannst du dir den It’s Like That Sweater stricken. Dieser Pulli mit V-Ausschnitt besteht aus einem Mustermix aus Lace und Zöpfen.
Der In the Air Tonight Sweater besteht aus einem Lochmuster welches zusätzlich beim Rumpf durch ein Rautemuster ergänzt wird. Dieser Pulli wird im Original aus der Filcolana Arwetta und der Tilia gestrickt.
Ok ok, ihr habt recht, vielleicht ist das gerade etwas übermütig jetzt schon Sommmersachen vorzustellen, weil soooo warm ist es nun doch noch nicht ganz. Aber bei den Längen dieser Kleider und dann noch kleinen Nadeln fängt man besser jetzt schon an, damit sie dann für die Grillparty-Saison tragebereit sind;-)
Im neuen Sandnes Sommer Heft 2305 findest du das wunderschöne Maxikleid Lola mit Rüschenärmeln. Gestrickt wird es aus der Sandnes Line. Ebenfalls aus der Sandnes Line wird das einfarbige Willow Kleid gestrickt. Hier kommst du aber bestimmt deutlich schneller voran, da es einiges kürzer und enganliegender ist. Im Heft ist eine weitere Version des Willow Kleids mit dem momentan sehr angesagten Melange Effekt enthalten. Dieses wird mit je einem Faden Mandarin Petit und Tynn Line von Sandnes Garn gestrickt. In das Sommerheft von Sandnes werfen wir demnächst nochmals einen Blick rein, da wartet nämlich noch einiges tolles auf uns. Für alle, die nicht länger warten wollen / können. Sämtliche Designs aus dem Heft findet ihr hier.
Die Länge für den Alexandra Dress von st.effie studio mit seiner durchgehenden Knopfleiste kannst du nach Belieben wählen: Mini, Midi, Maxi – die Entscheidung liegt bei dir. Gestrickt wird es aus der Rauma Petunia.
Bei den Strickkleider ist auch der Melides Dress von Vertknit ganz weit oben aufzuführen. Dieses Kleid kann entweder mit den Knöpfen vorne oder hinten getragen werden. Da hier die Garnmenge der Knitting for Olive Pure Silk individuell berechnet wird, kann ich euch hier leider kein Strickset einstellen. Die englische Anleitung findet ihr auf Ravelry. Hier wird mit 3 mm Nadeln gestrickt, also lege ich dir echt ans Herz bald loszulegen;-)
Die Idee zur ersten Wolle 7 Anleitung kam ziemlich spontan. Ich suchte eigentlich nach einem tollen Filzkorb für Ostern, um euch diesen in der heutigen Maschenpost vorzustellen und habe dann keinen gefunden. Da haben wir uns kurzerhand entschieden, selber eine Anleitung zu schreiben. Naja, so ganz kurzerhand war es dann doch nicht und hat einige Anläufe gebraucht bis wir endlich mit dem Resultat zufrieden waren;-)
Der Zero Waste Basket ist ein süsses Körbchen, welches zuerst gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt wird. Für den Basket braucht es genau einen Knäuel der Rauma Vams – deshalb auch der Name, da am Schluss keine Wollresten übrig bleiben. Das Körbchen hat einen guten Stand und kann von daher sehr vielseitig eingesetzt werden – für die Aufbewahrung oder auch als Deko. Ein besonderer Hingucker ist auch das Label, welches du ganz nach deinem Belieben gestalten und dich z.B. beim Handlettering ausleben kannst.
Wer uns auf Instagram folgt, der hat es vermutlich ja schon gesehen, dass Elisa und ich im Beitrag zum Thema „Stricken im Trend“ von 10 vor 10 interviewt wurden! Was für eine Ehre, zum schönsten Hobby bei SRF befragt zu werden, bin immer noch etwas sprachlos:-) An dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön an alle, die spontan zusammen mit uns ihre Stricknadeln klappern liessen – es ist einfach unglaublich toll, Teil einer solchen unterstützenden Community zu sein. Falls du den Beitrag noch nicht gesehen hast. Hier kannst du ihn nachschauen.
Schön, dass du bis am Ende dabei warst. Ich freue mich schon jetzt all eure #zerowastebasket Versionen auf Instagram zu bestaunen;-)
Eure Anna