Maschenpost [2023/15]

Drop it like its hoooot! Ich oute mich da nicht etwa als Snoop Dogg Fan, aber drop it passt so gut zum Thema der heutigen Maschenpost und hooot ist es ja auch. Und da konnte ich nicht widerstehen. Die heutige Maschenpost widmet sich nämlich den Drop Stitch Patterns – auf Deutsch Fallmaschen – die momentan gerade überall auftauchen. Das, was man sonst tunlichst versucht zu vermeiden, nämlich das Fallenlassen einer Masche, wird bei diesen absichtlich gemacht. Dadurch entstehen luftige Designs mit dem gewissen Etwas. Überzeug dich selbst;-)

Zum heutigen Nationalfeiertag der Franzosen werfen wir natürlich auch noch einen Blick in unser Nachbarland. Dieses scheint nämlich bei vielen Designerinnen eine Inspirationsquelle zu sein, zumindest für die Namensgebung. Wir haben unseren Shop durchforstet und euch diese herausgesucht.

Daneben findest du in der heutigen Maschenpost wie immer das Aktuellste aus der Strickwelt und eine geballte Ladung Inspiration für heisse Sommerprojekte und natürlich das Neuste aus dem Shop wie die wunderschöne Taschenkollektion und Nadeletuis von PetiteKnit.

Also Schattenplätzchen suchen, Eiskaffee schnappen und zurücklehnen;-)


Das „erste“ Design mit der Drop Stitch Methode habe ich vor einiger Zeit bei Jessie Maed entdeckt. Vor gut zwei Jahren erschien ihr Outline Tank. Da tauchten dann auch vermehrt Aufnahmen dazu auf von Strickerinnen, die all ihren Mut zusammengefasst haben, um die Maschen fallen zu lassen. Sicherlich gab es davor auch schon Designs damit, nur haben es die nicht auf meinen Radar geschafft. Dieses Jahr scheint es dieses spezielle Muster gleich mehreren Designerinnen angetan zu haben. Jessie’s Best Buddy, Park n Knit, hat einen Strandrock im Drop Stitch Pattern herausgegeben. Sowohl für das Outline Tank wie auch für den Siren Swim Skirt würde sich z.B. die Tynn Line von Sandnes oder auch die wunderbar weiche Okologisk Pimabomuld von Camarose eignen.
Gerade letzte Woche ist das Drop_loop_Top von Otherloops erschienen. Hier würde sich ein Garn wie die Sandnes Line anbieten. Die passenden Hosen dazu gibts bei Le Pull mit den Disco Trousers. Auch hier könntest du zur Sandnes Line oder auch zur Rauma Petunia greifen.
Aus diesen beiden Garnvorschlägen könntest du dir auch die Deima’s Air Blouse stricken. Da kommt bald noch ein passender Rock. Die Anleitung dazu gibt es aber aktuell erst auf Dänisch.
Bei Johannas‘ Auguste Summer Sweater wechseln sich Zopf- und Fallmusterstreifen ab. Auch hier könntest du die Rauma Petunia wählen.
Wem die „Balken“ des Fallmaschenmusters etwas zu banal sind, dem empfehle ich dieses Video von spoonfuloftalent. In diesem zeigt Lucy wie du mit einer Vernähnadel den Dropped Stitches einen Twist geben kannst, so dass sie wie Blüten ausschauen.


Diese Woche ist die neue Taschenkollektion von PetiteKnit bei uns eingetroffen. Die Kollektion besteht aus einer kleinen und grossen Projekttasche, einem Zugbeutel und einem kleinen Etui für das nötige Krimskrams. Ein wunderschönes Zuhause für deine Stricksachen für daheim und (fast) unverzichtbar für unterwegs;-) Neu gibt es auch Nadeletuis in verschiedenen Ausführungen: für austauschbare und fixe Rundstricknadeln, Nadelspiele und To Go. Sämtliche Produkte sind aus Bio-Baumwolle und fair hergestellt.


14 juillet – zum heutigen Nationalfeiertag Frankreichs haben wir sämtliche Strickdesigns aus dem Shop herausgesucht, die nach einer französischen Stadt bzw. Ort benannt sind. Frankreich scheint diesbezüglich bei einigen Desigerinnen als Inspirationsquelle zu dienen;-) Da sind ein paar zusammen gekommen. Dabei haben wir sämtliche französischen Namen und die French Market Bag erst gar nicht berücksichtigt, sonst wäre wahrscheinlich die ganze Maschenpost gefüllt.

Zugegeben, die Langarm-Varianten sind vielleicht in der Originalwolle nicht unbedingt passend zur Saison. Aber greifst zu beispielsweise zur Sandnes Line anstelle der Double Sunday, wird aus deinem Strickstück gleich eine sommerliche Version, die aufgrund des Leinenanteils kühlend auf der Haut wirkt.


Zum Abschluss noch ein Blick auf das Neuste der Strickszene. Schon beim ersten Sneak Peek des Camisole No 9 von My Favourite Things Knitwear war mir klar: das brauche ich. Mit dem „weniger ist mehr“ trifft es genau meinen Geschmack und so ist es bereits auf meine Nadel gehüpft. Bei der Variante auf dem Bild werden die Bündchen umgenäht. In der Anleitung ist aber auch eine nahtlose Variante erklärt. Gestrickt wird es entweder aus der Knitting for Olive Merino, Cotton Merino oder Pure Silk. Etwas Geduld ist gefragt: Die Maschenprobe beträgt 30 Maschen auf 3 mm. Ich stricke jetzt jedoch mit 2.5 mm um diese zu erreichen;-)
Ich liebe Wortspiele und habe daher nicht nur Freude am Aussehen des neuen Tops von Kutokavika, sondern auch am Namen: Sailor Swift. I love it! Für dieses verwendet sie die Mandarin Petit von Sandnes Garn aus 100% Baumwolle. Die Okologisk Pimabomuld von Camarose würde sich aber genauso gut eignen. Übrigens erscheint im Herbst die deutschsprachige Version von ihrem Buch „Knit This“. Dieses habe ich bereits vorbestellt, mehr Infos dazu bald;-)
Tobermory heisst das neue Design von Coco Amour Knitwear und wird im Original aus der Double Sunday im Halbpatent gestrickt. Wer eine sommerlichere Garnvariante bevorzugt, der kann z.B. zur Sandnes Duo oder Sandnes Line greifen.
Das Juno Top von vertknit habe ich bereits an der Messe im Frühling in Köln bestaunen dürfen, als ich Ines persönlich getroffen habe. Seit letzter Woche gibt es die Anleitung auf Englisch und wahrscheinlich noch übers Wochenende müsste die Deutsche Anleitung erscheinen. Also eigentlich müsste ich eher von Anleitungen sprechen, denn mit der einen Anleitung kannst du dir vier ganz unterschiedliche Tops erstellen: Tube Top, Off-Shoulder mit kurzen Ärmeln, Off-Shoulder mit langen Ärmeln und ein Trägertop. Als Garn empfiehlt sie die Knitting for Olive Merino, da dieses eine gewisse Elastizität haben sollte.
Bei Witre Design gibt es gleich eine Kombi zum Nachstricken. Das Cordelia Top und der passende Cordelia Skirt dazu werden in Streifen aus der Rauma Petunia gestrickt und dabei jeweils beim Farbwechsel noch eine Reihe linke Maschen eingebaut. Sehr gelungen!


Nun wünsche ich euch einen wunderbaren Rest-Freitag und ein entspanntes Wochenende!

Happy Knitting!
Eure Anna