Maschenpost [2024/16]

Freitag der 13.: da passt doch meine Unglücksstory bestens zum Tag. Wer uns auf Instagram folgt, hat mein Missgeschick wahrscheinlich schon mitgekrieg (danke an dieser Stelle für alle eure Genesungswünsche!). Ich sollte es mit den anderen Hobbys glaube ich wirklich sein lassen und nur noch Stricken;-) Ich bin beim Joggen so doof gestolpert, dass ich eine Wunde am Ellbogen nähen musste und nun für 2 Wochen (yay, jetzt ist es nur noch eine;-) eine Schiene zum Stillegen erhalten habe und somit zu einer Zwangslismi-Pause verdonnert wurde. Jänu, hätte schlimmer sein können, aber so ein Alltag ohne Stricken ist irgendwie schon es bizeli doof:-(

Vor allem wenn da reihenweise coole Designs rauskommen, die man am liebsten gerade anschlagen würde. Sandnes Garn hat nämlich soeben noch eine weitere Kollektion mit typischen nordischen Mustern lanciert und auch sonst merkt man, dass die Hauptstricksaison gestartet ist.

Mit der gewonnen Zeit, konnte ich aber vor allem eines machen: Recherchieren. Ich habe nämlich gemerkt, dass wir fast keine Pullover mit V-Ausschnitt im Shop haben, obwohl diese gemäss dem Fashion-Magazin Instyle gerade diese Saison ein Comeback feiern. Zudem bin ich in ein weiteres Thema eingetaucht, welches auf unserer Seite (noch) untervertreten ist: Männerdesigns. 

Und dann sind da noch neue Farben von der Snefnug eingetroffen, die für euch zum Verstricken bei uns an Lager liegen;-)

Happy lese!


Beim Kleiva Sweater aus der neuen Sandnes Kollektion 2410 nervt es mich besonders, dass ich den nicht gerade unmittelbar anschlagen kann. Dieser wird in der Runde mit Raglanzunahmen gestrickt. Für den Partner-Look gibt es auch das passende Männermodell dazu. Ebenfalls in der Kollektion enthalten ist die Kleiva Jacke. Diese wird gesteekt, d.h. in Runden gestrickt und anschliessend aufgeschnitten. Auch den Polar-Light Sweater gibt es in zwei Modellen (Männer und Frauen). Das wäre mit seinen grossen Nadeln und der relativ einfachen Rundpassenkonstruktion ein toller Pullover, um mal Colorwork-Luft zu schnuppern.


Wusstest du, dass der Stockholm Sweater V-Neck der einzige Pullover mit einem klassischen V-Ausschnitt von PetiteKnit ist? Es gibt zwar auch Kumulus-Blouse mit V-Neck, aber da ist die untere Ecke eher noch abgerundet und die Elisabeth Blouse ist eher ein Polokragen, aber so wirklich V V ist nur der Stockholm Sweater. Schon noch beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass sie Stand heute 115 Pullover-Anleitungen publiziert hat. Der Stockholm Sweater V-Neck wird aus doppeltem Faden Mohair gestrickt. Ebenfalls aus doppeltem Faden Mohair (im Original die Soft Silk Mohair von Knitting for Olive) ist der Tenane Sweater V-Neck von Caidree gestrickt. Bei Moreca Knit findet man den Paul Sweater, gestrickt aus der Kombi Fine Merino und Pearl Mohair. Hier habe ich mir die Cardigan Version gestrickt und freue mich darauf, bis die Schiene weg ist (die passt nämlich nicht drunter), damit ich ihn wieder 24/7 tragen kann:-) Weiter bin ich im Fundus auf den Sweater No 14 V-Neck gestossen und erinnere mich, dass dieser auch mal auf meiner Liste gestanden hat und dann von anderen Modellen verdrängt wurde. Ich frage mich aber gerade, wieso?

Weitere Inspo für V-Neck-Pullis findet man bei Ozetta. Ihren Lakes Pullover könnte man mit der Peruvian Highland Wool von Filcolana zusammen mit Tilia stricken. Die Anleitung von Skabagtig müsste noch im September herauskommen. Ihr Pullover wird aus der Alva und Tilia von Filcolana gestrickt. 

In diesem Zusammenhang haben wir gleich auch noch ein neues Feature im Shop eingefügt. Neu könnt ihr nämlich auch nach Ausschnittform filtern – praktisch oder?


Wir haben in den vergangenen Wochen vermehrt Anfragen zu Männerinspo erhalten und vermuten, dass dieses Jahr ein paar selbstgemachte Pullis unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein werden. Vielleicht ja auch bei dir?

Da viele der Designs auf unserem Shop von weiblichen Kreativen stammen, ist auf dem Tragebild entsprechend oft auch eine Frau abgebildet, obwohl das Modell eigentlich unisex ist. Kommt dazu, dass einige Anleitungen auch als Herrenversion mit dem Anhängsel „Man Edition“ existieren, was einem fälschlicherweise vermuten lässt, dass ein Strickmuster ohne Zusatz automatisch Frauenmodelle sind. Jeder Körper ist zwar anders, deshalb unbedingt nachmessen, aber viele der beliebten, insbesondere oversized Designs stehen allen Geschlechtern. Worauf man achten muss, ist dass die Schultern genügend breit und die Ärmel genügend weit sind. Aber das ist mit den Oversized Modellen oft ohne Anpassungen gegeben.

Wie cool ist denn bitte der Champagne Cardigan mit Streifen für den perfekten Preppy-Look von mariusmoenholtanmandmedpinde strickt sich regelmässig Desings unserer nordischen Favourites nach. So z.B. den Cardigan No 9 von My Favourite Things Knitwearcoptabrevis war einer der Teststricker für den Obba Sweater von Aegyoknithomostitch beweist, dass auch eher körperbetontere Schnitte durchaus unisex sind, wie hier die Elisabeth Blouse von Petite Knit.

Bei der Recherche nach weiteren Männermodellen bin ich auf die beiden Designer Andreas Ruthemann (ruthemann_design) und Markus Wippel (maku.knits) gestossen. Ein Modell von Markus habe ich euch schon mal in einer früheren Maschenpost vorgestellt. Gerade erst erschienen ist sein neustes Werk, das Kage Polo aus doppeltem Faden Tweed Supreme von Majo Garn. Andreas startet dieses Wochenende einen Knitalong für seinen Loom Sweater und wie er gerade verkündet hat, wird er seine Version aus der Camarose Snefnug stricken. Wir haben euch entsprechend ein Wollpaket dazu in den Shop gestellt. Da sind ja gerade neue Farben eingetroffen (vgl. nächster Abschnitt).


Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Lobeshymmne in der letzten Maschenpost über die neue Puno Fine von Majo Garn. Etwa in den gleichen Tönen könnte ich hier die Snefnug von Camarose loben. Diese ist ebenfalls ein Blow Garn, aber etwas dicker als die Puno Fine. Die 11 neuen Farben sind nach dem RWS Standard zertifiziert. Leider gab es auch kleine Preisanpassungen. Übers Wochenende lassen wir aber noch den alten Preis bestehen, so dass du dich noch eindecken kannst, bevor die Preisanpassung im System vollzogen wird.


Dass wir am Schaffhauser Wollfest ausstellen werden, haben wir ja schon mal erwähnt. Dieses findet am 27. Oktober statt. Nun ist der Vorverkauf gestartet und ihr erhaltet die Tickets aktuell noch zu einem reduzierten Preis. Sehen wir uns dort? Wir sind nämlich schon ganz hibbelig, euch endlich wieder live zu sehen bzw. euch persönlich kennenzulernen!