Wie schnell doch dieser Monat verging. Wahrscheinlich auch vorwiegend deswegen, weil wir an den Wochenenden viel unterwegs waren und euch in verschiedenen Städten der Schweiz besucht haben. Die Strick Tour de Suisse war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und hat uns riesig Freude bereitet. Schön, dass ihr dabei wart und diese Treffen zu etwas ganz Speziellem gemacht habt!
Aktuell ist ein Kleidungsstück aus Strick besonders hoch im Kurs. Viele Designerinnen haben diesen Sommer ein Paar Shorts designt: luftig locker, gestreift, eng anliegend oder mit Rüschen. Zu den meisten gibt es auch gleich ein passendes Oberteil, so dass du dir ein tolles Sommer-Set zusammenstellen kannst.
Grannys und Häkeldesigns erleben gerade in der Modebranche ein grosses Revival. Da schauen wir uns an, wie du dir den Trend selber nachhäkeln kannst. Da sind für jeden Sachen dabei, auch für solche wie mich, die sich auf dem Häkel-Terrain nicht sooo zu Hause fühlen;-)
Bei vielen von euch stehen die Ferien vor der Tür. Da stellt sich immer die Frage, welches Projekt bzw. welche Projekte mitdürfen. Wir haben dir ein paar Vorschläge, je nachdem wie viel Platz in deinem Koffer vorhanden ist und ob es ein Mindless Knitting Projekt oder eher eine Challenge sein soll.
Gestrickte Shorts? Vor gut einem Jahr sind die ersten Shorts im Sandnes Heft in Zusammenarbeit mit Tiril Eckhoff herausgegeben worden. Damals war ich noch ziemlich skeptisch. Aber spätestens als ich die Versionen von Tatiana und Elisa gesehen habe, war für mich klar: irgendwann landen auch bei mir ein Paar auf den Nadeln.
Für diesen Sommer sind gleich ein paar neue Strickmuster erschienen. Bei den meisten mit einem passenden Oberteil, um sich gleich ein Set zu stricken.
Gerade erst herausgegeben, wurde das Basic Summer Set von Spektakelstrik. Dieses besteht aus einer A-förmigen Hose mit hochgeschnittenem Bund und locker fallenden Beinen. Dazu passend gibt es das Basic Tee, welches du wahlweise kurz- oder langärmlig stricken kannst. Gestrickt werden die beiden Teile aus der Sandnes Line. Bei Filcolana findet ihr die kostenlose Anleitung für die Estella Shorts. Diese wird aus der Kombination von Saga und Alva gestrickt und hat einen enganliegenden Biker-Shorts-Schnitt. Aus der Tykk Line hat Elin von Wool & Beyond diese knackigen Simple Summer Shorts designt. Wer es gerne verspielt mit Rüschen mag, der findet bei Milena von milenapauliina die Tekla Bloomers. Dazu passend, das Tekla Top. Hier empfehlen wir die wunderbar weiche Cardiff Cashmere Classic.
Mit der Überschrift „Häkel ist der Trend der Stunde im Sommer 2023“ präsentiert Vogue ein paar Designs, welche wir hier zum nachhäkeln herausgesucht haben.
Besonders gefragt scheinen Granny Squares zu sein. In einem YouTube Video erklärt Chenda DIY wie du dir daraus ein Top häkelst. Als Garn käme hier z.B. die Sandnes Mandarin Petit oder auch die neue Okologisk Pimabomuld von Camarose in Frage.
Wer vorerst nur etwas Granny Square Luft schnuppern möchte, der kann auch einfach mal eines häkeln und damit sein T-Shirt, seine Jeans-Shorts oder -Jacke aufpeppen. Bei Creativaatelier habe ich eine entsprechende Inspo gesehen.
Die Granny Squares Tasche Buttercup Bag aus dem Sandnes Heft 2204 kannst du entweder dreifädig aus der Mandarin Petit oder auch einfädig aus der Tykk Line stricken und je nach Belieben Farbtupfer setzen. Ein Hilfsvideo, wie du die Squares häkeln kannst, findest du auf dem Instagram Kanal von Sandnes. Das einzelne Heft (ohne Set) findest du hier. So kannst du nach Belieben das gewünschte Garn hinzufügen.
Eine Granny Squares Tasche aus Raffia findest du bei Wool and the Gang Anleitung. Aus dem tollen Raffia Garn lassen sich auch etliche andere tolle Häkel-Accessoires fertigen, wie z.B. die Prada-ähnliche-Tasche (ihr erinnert euch vielleicht noch an die Maschenpost letztes Jahr) oder der beliebte Lucca Hat von Paula_m.
Eine Anleitung für einen wunderschön verspielten Häkelrock ist im neusten Sandnes Heft enthalten. Für diesen wird die Tynn Line verwendet. Wem dies etwas zu viel Challenge ist, der könnte z.B. auch mit dem Häkelhut Bailey’s Bucket Hat aus dem gleichen Heft starten.
Die Ferien stehen vermutlich bei vielen von euch vor der Tür. Falls ihr mit dem Flieger verreist, habe ich euch hier noch einen Blogbeitrag übers Mitführen von Stricknadeln im Handgepäck verfasst;-)
Weisst du schon, welches Projekt bzw. welche Projekte du mitnimmst? Wir haben dir hier ein paar herausgesucht, falls du noch etwas unschlüssig bist. Dabei haben wir die Projekte nach ganz unterschiedlichen Kriterien ausgewählt. Das Pet Nat Top von Witre Design steht z.B. drauf, weil du dieses gut in einer Woche fertigstellen und somit am letzten Ferienabend gleich ausführen kannst.
Die Honey Bucket Bag von PetiteKnit ist ein kleines, aber spannendes Projekt.
Wer nach einem aufwendigen, aber leichten Projekt sucht, der wird bei Naked Knit mit dem Naked Tee fündig. Für Grösse XS benötigst du gerade mal 100 g von der Cashmere Lace, aber da es mit 2.5 mm Nadeln gestrickt wird, wirst du bestimmt eine Weile beschäftigt sein.
Oder aber du packst einfach eines der neu erschienenen Designs mit ein. So z.B. das Sonya Shirt von Paula_m, welches wir dir aus der luxuriösen Kombi aus der Wild & Soft und der Cashmere Lace von Gepard Garn eingestellt haben. Oder die Blouse No 1 von My Favourite Things Knitwear, die bei Elisa umgehend auf die Nadeln gewandert ist oder das Lined Loop Top von Otherloops, welches ich gerade angeschlagen habe.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder der diesjährigen Strick Tour de Suisse;-)
Übrigens: Unser Shop bleibt den ganzen Sommer über geöffnet und jemand von uns hält immer Stellung, so dass eure Anfragen und Bestellungen auch während den Sommerferien umgehend bearbeitet werden. Selbstverständlich liefern wir auch an eine andere Adresse, falls dir während deinen Ferien in der Schweiz, plötzlich der Wollvorrat ausgehen sollte. You never know;-)
Happy Knitting und schöne Ferien!
Eure Anna
P.S.: Ich konnte noch ein paar der neuen Projekttaschen und Nadeletuis von PetiteKnit ergattern. Diese stellen wir euch am Sonntag um 12.00 Uhr live.