Projektinspirationen aus der Filcolana Peruvian Highland Wool

Es fühlte sich schon fast an wie Weihnachten, als vor ein paar Tagen ein riesiges Paket von Filcolana eingetroffen ist. Darin war unter anderem die lang ersehnte Peruvian Highland Wool. Die Produkte sind seit gestern im Shop. Eine weitere Lieferung mit den restlichen Farben sollte im Januar folgen.

Dies ist ein vierfädiges Garn aus 100% Schurwolle und wird mit 4 – 5mm dicken Nadeln gestrickt. Diese Wolle eignet sich bestens für Fair Isle Projekte sowie Cardigans und Pullover im Chunky-Look. Mette von Petite Knit hat gleich ein paar Projekte mit dieser Wolle designt. Die drei Oberteile werden aus je einem Faden Peruvian Highland Wool und einem Faden Tilia, die Socken sind nur mit der Peruvian gestrickt. Die Wollpakete dazu findet ihr im Shop.

Auf dem Bildschirm ist es teilweise nicht einfach zu erkennen, welche Farben zusammen passen. Ich habe euch deshalb bei der Peruvian jeweils das passende Mohairgarn unter „passend zu diesem Artikel“ verlinkt.  Am besten sucht ihr so nach der Farbkombi und stellt erst in einem zweiten Schritt das Wollpaket zusammen. Anstelle der Tilia kannst du übrigens auch prima die Tynn Silk Mohair oder die Brushed Lace von Mohair by Canard verwenden.

Susanne von Paula_m hat vor ein paar Wochen eine Doppel-Anleitung für Fäustlinge publiziert – die Basic (unifarben) und Favourite Mittens (mit Pünktchen). Uns hat es vor allem das Pünktchenmuster der Favourite Mittens angetan. Auch diese Fausthandschuhe werden aus der Kombi von Peruvian Highland Wool und Tilia gestrickt. Die Anleitung (als PDF oder im Papierformat) sowie die passende Wolle ist auf dem Shop zu finden.

Wie sieht es bei deiner gestrickten Garderobe aus? Sind da auch mehrheitlich Oberteile drin wie bei mir? Wie wäre es mal mit etwas Abwechslung? Der Uma Skirt von Mille Fryd ist ein gerippter Bleistiftrock mit einem Schlitz hinten für optimale Bewegungsfreiheit. Ein richtig festlicher Look – für die Powerstricker/innen unter uns vielleicht das Silvester-Outfit für dieses Jahr?!? Das Wollpaket dazu findest ebenfalls im Shop. Bitte beachte, dass die Anleitung nicht auf Deutsch erhältlich ist. Solltest du jedoch mit der Englischen Version nicht zurecht kommen, dann helfen wir gerne weiter:-)

Mit diesen Strickinspirationen im Gepäck wünsche ich euch wunderschöne Festtage. Ich hoffe, dass eure selbstgestrickten Geschenke viel Freude bereiten werden, dass ihr während den Festtagen doch noch etwas Zeit fürs Stricken findet und dass ihr und eure Liebsten gesund bleibt!

Eure Anna

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ivana

    Ich bin wirklich auf Wolke7!,, seit längerem suche ich immer mal wieder nach Filcolana Garnen in der Schweiz Bisher erfolglos. Grad heute wurde ich auf ein paar wunderschöne Modelle in Highland Wool aufmerksam. Und jetzt, tada… es hat geklappt, auch Saga ist da!! Toll, dass es dein Lädchen gibt!!

    1. Anna

      Willkommen auf Wolke 7? Das freut mich zu hören, danke Ivana!

Schreibe einen Kommentar