Maschenpost [2024/03]

Ich merke, einige von euch warten bereits sehnlichst auf den Frühling. In den vergangenen Tagen durften wir bereits einige Stricksets für Shirts und Projekte aus Seiden und Leinen verpacken. Ich hingegen bin noch ganz und gar nicht so weit. Erstens habe ich noch einige Strickprojekte auf meiner Winterliste und zudem konnte ich meine Lieblings-Strickpullis noch viel zu wenig tragen. Ich wär also nochmals für kalte Temperaturen;-) Auf welcher Seite befindest du dich?

In der heutigen Maschenpost richten wir tatsächlich einen Blick in Richtung Frühling. Denn die neue Kollektion von Filcolana ist da! Unter dem Motto „Tivoli Gardens“ haben diverse bekannte Designerinnen Strickanleitungen publiziert, die wir euch weiter unten näher vorstellen.

Zudem habe ich euch eine Idee für ein schnelles, praktisches Projekt während euren Sportferien. Im Gegensatz zu uns im Kanton St. Gallen, stehen die ja bei den meisten noch bevor. Und ihr wisst ja, dass wir an alle Adressen in der Schweiz und Liechtenstein liefern;-)

Und auch für euch, die wie ich zum Team Winterstrick gehören, ist natürlich etwas dabei;-) Also happy reading!


Das Winter Essentials Set von Paula_m besteht aus einer Mütze, einem Halswärmer, Handschuhen und -stulpen und ist das perfekte Projekt für die Skiferien. Schnell gestrickt, braucht wenig Platz im Gepäck und in den Bergen kannst du dein neues Accessoire bzw. deine neuen Accessoires gleich testen. In der Anleitung sind alle vier Designs enthalten. Wir haben dir aber pro Design ein separates Strickest erstellt. Vielleicht möchtest du ja für die Handschuhe eine andere Farbe wählen als für die Mütze;-) Das Original ist aus der No Waste Wool von Knitting for Olive in der Farbe Thunder Cloud gestrickt.


Der Tivoli Garden in Kopenhagen ist ein historischer Garten mit Vergnüngspark in der dänischen Hauptstadt. Während sich die einen Designer eher an den geometrischen Mustern der Renaissance inspirieren liessen, hatten andere eher den fröhlichen, farbenfrohen, modernen Vergnügungspark vor Augen. Von daher sind die Designs sehr bunt gemischt. 

Mein persönlicher Favorit ist das Crocus Shirt. Ich sehe mich da mit diesem übergrossen Shirt mit Puff-Ärmeln bereits mit einem Satin- oder Blumenmuster-Maxirock an einer Grillparty im Sommer:-) Gestrickt wird es aus der Alva und der Tilia. Aus der gleichen Kombi ist auch das Daisy Shirt. Hier werden nachträglich noch Blüten aufgestickt. Mit der Intarsientechnik strickst du dir das Colorblock Tank Top namens Joyride aus den Federn von Katja alias Popknit (deshalb auch die knalligen Farben;-)). Dazu passend gäbe es auch noch ein Paar Shorts. Bis es dann aber wirklich so warm ist, dass man diese Tops einzeln tragen kann, könnte man es ja mit dem Lazio, eine Strickjacke mit geometrischem Strukturmuster, kombinieren. Dieser Cardigan wird aus der Peruvian Highland Wool und der Tilia gestrickt. Alternativ Besonders gelungen finde ich auch den Bladranke aus der Saga mit seinem bezaubernden Lochmuster, welches an Ranken erinnert (ob der Name wohl daher kommt?!? hihi). Ist das Jäckchen Merry Go Round nicht zuckersüss? Hier kannst du zwischen verschiedenen Stickmustern wählen oder dieses sogar ganz weglassen. Vorne wird das Jäckchen mit einer Kordel geschlossen.


Maschen-Misch-Masch

Auch beim Maschen-Misch-Masch richten wir den Blick in Richtung Frühling, bleiben aber was die Wärme der Kleidungsstücke anbelangt noch etwas beim Winter. Die Rede ist von Blumenmustern, die selbst an einem tristen, nebligen Wintertag die Laune gleich heben;-)
Teti Lutsak arbeitete lange Zeit als Botanikerin, bevor sie sich dem Knitwear Design verschrieben hat. Ihre Designs sind von daher sehr oft an Pflanzen und Blumen angelehnt. Das Scrollen durch ihre Designs gleicht einem Spaziergang durch einen wild-romantischen Garten, von daher auch der Name ihres Labels „Tetis Knit Garden„. Ihr neustes Design – Polina – ist eine Hommage an die ukrainische Malerin Polina Raiko. Für dieses Design würde sich die Finull von Rauma Garn perfekt eignen.
Die Daisy Mittens von Solvara Knitwear kannst du aus der Sunday von Sandnes Garn oder der Arwetta von Filcolana stricken.
Lumme ist das finnische Wort für Seerose und deshalb macht es auch durchaus Sinn, dass sich diese wunderschönen Blumen im Lumme Pullover von Sari Nordlund wiederfinden. Hier könntest du zur Heavy Merino von Knitting for Olive greifen.
Beim Romo Pullover von Kit Couture wird die Peruvian Highland von Filcolana verstrickt. Kit Couture hat die Knäuel mit ihrem eigenen Logo versehen und nennt sie Kit Couture Highland, aber dahinter steckt die Peruvian Highland Wool von Filcolana. Dieser Pullover wird mit der Intarsientechnik gestrickt und wechselt zusätzlich zwischen glatt rechts und Perlmuster ab. Eine spannende Herausforderung mit einem einzigartigen Resultat!


Wolle 7 Knit Challenge

Ihr habt nochmals einen echten Endspurt hingelegt und habt bis zum Ende der Challenge vorgestern nochmals richtig fleissig gepostet. Es freut uns riesig, wie viele bei der Challenge mitgemacht haben! Nicht vergessen: Bitte schreibt uns bis zum 29.02.24 ein Mail, damit wir euch den Gutschein entsprechend ausstellen können! Alle Infos dazu findest du hier.

Bei frau_senfbluete ist eine Serena Beanie entstanden. madeby.niina hat ihrer Mutter eine selbstgemachte Teddy Clutch geschenkt. maude.vuilleumier musste bei ihrem Sophie Shawl erfolgreich improvisieren. Und schaut euch mal diesen süssen Badger Sweater von megonomic an.


Bei Sandnes Garn warten auch noch eine Menge Neuheiten. Z.B. die Ballerina Chunky Mohair, ein dickes Mohair-Garn, und zwei neue Kollektionen. Neu kann man die Anleitungen einzeln kaufen und muss jeweils nicht das ganze Heft kaufen. Auf der EInzelanleitung ist auch ein QR Code angebracht, so dass du dir bequem die digitale Version herunterladen kannst. Mehr zu den Neuerungen und natürlich eine Vorstellung des neuen Garns wie es sich gehört, kommt in der nächsten Maschenpost. Wer nicht warten kann: Die Ballerina Chunky ist bereits im Shop;-)

Happy Weekend und happy lisme!

Eure
Anna