Maschenpost [2023/13]

Hinter uns liegen bereits drei wunderschöne Stricktreffs in Chur, Rappi-Jona und Basel. Es ist einfach soo toll, euch persönlich kennenzulernen und mit euch zu schwatzen, zu stricken und einfach eine gemütliche Zeit zu verbringen. Ein paar Impressionen habe ich euch weiter unten reingepackt. Diesen Sonntag, 18. Juni ab 13.30 Uhr, geht es direkt weiter mit dem nächsten Stopp der Strick Tour de Suisse in Baden und das Wetter sieht wieder bombastisch aus! Sehen wir uns da beim Alten Stadtfriedhof?

Im Rampenlicht der heutigen Maschenpost steht unser Neuzugang, die Okologisk Pimabomuld von Camarose. Zudem zeige ich euch ein paar Looks von Style-Influencerinnen, welche ihr euch nachstricken könnt. Und dann stellen wir euch eine weitere neue Shop-Funktion vor, die euch das Einkaufen für das nächste Projekt weiter vereinfacht.


Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Kilometer Elisa und ich an den Fachmessen zurückgelegt haben, um eine Bio-Baumwolle zu finden, die unseren Vorstellungen entspricht: zertifiziert, Fingering-Stärke, schöne Farbpalette und wunderbar weiche Haptik. Das war nicht ganz einfach. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Okologisk Pimabomuld genau das gefunden haben und darüber hinaus auch wissen, dass Trine (die Inhaberin von Camarose) in punkto Qualität nichts anbrennen lässt.

Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe bereits ein All Good Tee von Knitonomy aus diesem Garn angeschlagen. Und ich muss sagen: ich bin begeistert! Die Okologisk Pimabomuld verwendet nämlich nicht „normale“ Baumwolle, sondern wie es der Name schon andeutet Pima Baumwolle. Diese wird oft auch als Seide Südamerikas bezeichnet und ist von der Haptik tatsächlich seidenähnlich. Weg da mit dem Vorurteil, Baumwolle sei brettig;-) Es ist ein wahrer Genuss damit zu stricken. Da vergisst man fast, dass man ziemlich „nädelet“, weil das Projekt mit 3 mm Nadeln gestrickt wird.

Das Garn ist Fingering-Weight, wodurch ihr es für ganz viele Sommer- und Baby-Projekte einsetzen könnt. Hier kommt gleich unser neues Feature ins Spiel! Und zwar könnt ihr neu die Projekte auch nach Maschenprobe und Nadelstärke filtern und so nach Projekten mit 28 Maschen pro 10 cm suchen. Eure Favoriten aus dem letzten Sommer sowie die beliebtesten Babystrick-Projekte habe ich euch hier mal herausgepickt.

Bitte beachte: Die Okologisk Pimabomuld hat etwas eine kürzere Lauflänge als z.B. die Pure Silk oder Tynn Line. Zum Berechnen der benötigten Menge hilft dir unser Knäuelrechner und ansonsten sind wir jederzeit für dich da;-)

Die Okologisk Pimabomuld könntet ihr auch doppelt verstricken und so z.B. anstelle der Sandnes Line oder Rauma Petunia einsetzen.


Geht dir das auch so, dass du im Schaufenster oder an einer Person ein Kleidungsstück siehst und dir oft denkst, das könnte ich mir auch gleich selber fertigen? Oder dass dich ein Strickstück an Camisole No XYZ erinnert? Oder bin ich da die einzige? Auf alle Fälle hatte ich kürzlich gleich ein paar solcher Momente. Beispielsweise beim Zopf-Top, das Anouk Yve getragen hat. Das sieht fast so aus wie das Camisole No 8 von My Favourite Things Knitwear. Dieses könntest du dir mit der Knitting for Olive Merino stricken. Chiara Ferragnis Top zum Binden vorne hat sehr grosse Ähnlichkeiten mit dem neuen Design von Witre, dem Florentina Top. Und Caro Daurs Top mit den speziellen Trägern erinnert mich ebenfalls an ein Design von Ida und zwar das Vera Top. Beide Tops von Witre Design könntest du mit der Rauma Petunia stricken oder auch zu doppeltem Faden der neuen Okologisk Pimabomuld greifen. Das schwarze Top ihrer Mutter rechts sieht dem  Collett Tee ebenfalls von Witre sehr ähnlich, welches du aus der Sandnes Duo stricken könntest.

Bild: (c) anoukyve

Bild: (c) chiaraferragni

Bild: (c) carodaur


Vor einiger Zeit habt ihr mal gewünscht, dass man die Projekte auch nach Nadelstärke und Maschenprobe filtern kann. Diese Daten haben wir nun überall hinterlegt. Bei über 1’000 Stricksets, die es mittlerweile bei uns gibt, dauerte das etwas länger als ursprünglich angenommen. Aber neu findet ihr noch schneller zu eurem nächsten Strickprojekt. Nun könnt ihr also nebst der Art des Projekts, dem Designer und vielen weiteren Merkmalen auch nach der Nadelstärke und Maschenprobe filtern. Weitere Filterkriterien kommen…
Noch ein kleiner Disclaimer zur Maschenprobe. Diese haben wir, wenn immer möglich in glatt rechts angegeben. Gewisse Designs sehen das aber nicht vor, dort ist die Maschenprobe dann im Muster angegeben. Das ist aber so im Text unter dem Abschnitt Maschenprobe vermerkt.


Zum Schluss noch ein paar Impressionen von den bisherigen Stopps der diesjährigen Strick Tour de Suisse. Wir lieben es!


Ich wünsche dir ein wunderbares Sommerwochenende mit ein paar Nadeln draussen und freue mich möglichst viele von euch in Baden zu treffen!

Eure Anna