Maschenpost [2024/02]

Die heutige Maschenpost ist besonders kuschlig. Im Fokus steht nämlich die Teddy Dear von Gepard Garn. Da sind gerade noch zwei neue Farben eingetroffen und ein paar echt tolle, spezielle Designs erschienen, die ich euch unbedingt zeigen möchte.

Ebenfalls gibt es neues von Aegyoknit, die mit ihrer Umma Kappe (hat nichts mit einer Mütze zu tun, sondern aus dem Dänischen und bedeutet Mantel) ein weiteres Trend-Teil designt hat. Dieses schauen wir uns näher an und richten auch noch den Blick nach links und rechts nach weiteren praktischen „Strick-Überwerfern“.


Die Teddy Dear von Gepard Garn ist ein Bouclé Garn aus Alpakka Wolle und mulesingfreier Merinowolle. Ein dünner Kunstfaser-Faden hält die Fasern zusammen. Im Gegensatz zu anderen Bouclé-Garnen sind hier die Schlaufen sehr klein, wodurch es sich einfach verstricken lässt. Neu eingetroffen sind die beiden Farben Marine Blue und Olive Green.

Dieser Fake Fur Look ist momentan gerade bei vielen Sachen sehr angesagt, von Inneneinrichtung, Taschen, Mützen und auch Pullis sieht man ihn überall. Und vieles davon kannst du dir nachstricken!
Wir fangen mal mit den Dekoartikeln und Taschen an, wie z.B. unsere Teddy Tote Bag, der Teddy Clutch von PetiteKnit und den Kuschelkissen, den Teddy Pillows ebenfalls von Mette. Da findest du gleich auch sämtliches Zubehör bei uns im Shop (auch fertig genähte Innenfutter;-)).

Schreiten wir als nächstes zu den Accessoires. Kürzlich sind bereits bei einigen von euch die Be My Baby Mittens von Popknit entstanden. Die Fausthandschuhe im Teddy-Look gibt es in verschiedenen Grössen für die ganze Familie.
Der Sonja Hat vom norwegischen Designer-Trio AIA Knit wird mit doppeltem Faden Teddy Dear gestrickt.
Noch heute müsste bei Witre Design die Anleitung für die Bear Balaclava zu finden sein. Zumindest wurde der Release für heute angekündigt. Wer nicht warten möchte, der kann auch die Daves Balaclava herunterladen und anhand des Updates gemäss Post seine Kuschel-Balaclava stricken.
Einen Fake Fur Schal findet man bei atelyeah. Bei diesem braunen Schal hat sie rund vier Knäuel von der Teddy Dear mit einfachem Faden verstrickt und dann mit einem Mohair-Garn umhäkelt. Die Anleitung für den Teddy Bear Shawl gibts auf ravelry.

Wir mussten uns eine Weile gedulden, aber nun ist sie da, die Anleitung von Ronja Hakalehto. Ich habe die schon mal letztes Jahr im Herbst in die Stories gepackt und ihr wart damals so begeistert wie ich. Der Sammal Sweater wird aus der Teddy Dear von oben nach unten gestrickt. Für die Bündchen verwendet sie die Arwetta Classic. Meldet euch gerne, wenn wir euch bei der Suche nach der schönsten Kombi behilflich sein können!
Die Mellow Vest von Irene Lin  finde ich besonders spannend. In dieser Farbkombi hat es fast ein wenig eine Leder-Optik. Der braune Teil wird aus der Snefnug von Camarose gestrickt. Die Einsätze ganz passend zur heutigen Maschenpost natürlich aus der Teddy Dear;-)

Und wir richten auch noch einen kuschligen Blick in die Zukunft. Demnächst warten nämlich nochmals zwei Designs auf uns. Ann-Kathrin strickt ihre oversized Polar Teddy Jacket mit doppeltem Faden Teddy Dear. Hier auf dem Bild mit Beige und Light Beige zu sehen. Etwas weniger bombig und dafür femininer ist die Audrey Jacket von Coco Amour Knitwear. Hier werden die Ränder mit der Puno von Gepard Garn gestrickt. Die Anleitung ist für Ende Januar / anfangs Februar angekündigt.


Einige von euch scheinen die deutsche Übersetzung der Umma Kappe von Aegyoknit regelrecht ersehnt zu haben. Wir haben euch das Wollpaket für das modische Stück zum Überwerfen dann auch umgehend in den Shop gestellt. Vorgeschlagen wir die Gepard Woolia, die ihr wahlweise mit der Cashmere Lace verstricken könnt, je nachdem ob ihr ein dichteres Gestrick möchtet oder nicht. Dieses Teil über die Sportklamotten für eine Portion Extrawärme nach dem Training oder auch einfach gemütlich zum Einkuscheln auf dem Sofa stelle ich mir wunderbar vor.
Ebenfalls ein Stück zum Einkuscheln und einfach mal drüber werfen ist der Bei Scarf von Gregoria Fibers. Dieser wird aus der wunderbar weichen Cardiff Cashmere Classic gestrickt.
Ihr neustes Design, den Vinnje Collar, beschreibt Rosa P. als Hals- und Leibwärmer. Was für eine schöne Beschreibung, da wird es einem gleich schon vom Lesen ein Stückchen wärmer;-) Gestrickt wird er im Halbpatent aus der Como Grande von Lamana. Dabei hast du viele Optionen zur Individualisierung, z.B. mit der Entscheidung welche Seite des Halbpatents nach aussen zeigen soll, wie der Kragen sein soll und ob du an der Seite Bindebänder anstricken möchtest.


Maschen-Misch-Masch

Aus den Federn von PetiteKnit gibt es gleich zwei neue Designs. Der Cloud Sweater mit seiner speziellen Kragenkonstruktion und den Moby Neck. Für den Cloud Sweater empfiehlt sie die Camarose Snefnug zusammen mit der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive. Anstelle der Camarose Snefnug könntet ihr aber auch zur Gepard Puno oder der Poppy von Sandnes Garn greifen. Der Moby Neck wird aus der Tynn Peer Gynt zusammen mit der Tynn Silk Mohair von Sandnes Garn gestrickt.
Seit kurzem ist der unisex Wave Sweater von Spektakelstrikk als Einzelanleitung erhältlich. Hier haben wir die Originalwolle für den „festen“ Teil, die Rauma Vams, im Sortiment. Alternativ käme hier auch die Fritidsgarn von Sandnes in Frage. Für die fluffigen Wellen könntet ihr beispielsweise zur Borstet Alpakka ebenfalls von Sandnes (einfädig verstrickt) greifen.
Seit gestern gibt es bei Le Knit den Terracotta Sweater. Dieser Mix-Pulli aus verschiedenen Strukturen und Farbmustern wird aus der Tynn Peer Gynt und Tynn Silk Mohair von Sandnes Garn von oben nach unten gestrickt.


Wolle 7 Knit Challenge

So schön, dass einige von euch noch im neuen Jahr in die Wolle 7 Knit Challenge eingestiegen sind. Die ersten haben sogar schon die volle Karte eingereicht – Gratulation!

Noch bis Ende des Monats könnt ihr fleissig Kästchen abarbeiten und eure Bilder posten. Bitte vergesst nicht, uns danach per Mail zu benachrichtigen, wenn ihr eure Challenge abgeschlossen habt. Wie ihr vorzugehen habt, ist hier beschrieben. Und nochmals zur Erinnerung: pro Projekt könnt ihr mehrere Kästchen abhaken, aber ein Beitrag zählt maximal für ein Kästchen. Wenn ihr also mit eurem Projekt mehrere Kästchen erledigen möchtet, müsstet ihr es mehrmals ablichten und teilen. Kurzum wer alle 9 Felder abarbeiten und die 15% erhalten möchte, der müsste 9 Beiträge mit der entsprechenden Verlinkung geteilt haben. Und wichtig: es zählen nur Beiträge (nicht Stories);-)

homoeopathie_kilchberg hat beim Stricken des April Cardigans neue Techniken gelernt. jara.knits und knitting_lari haben sich für ein Strickdate getroffen. Bei manoulest ist als grosses Projekt der Maxime Sweater von Paula_m auf den Nadeln. anna_lismet hat sich husch die Cat Beanie von Knitting for Olive aus Resten gestrickt.


Nun wünsche ich dir ein kuschlig warmes Weekend mit genügend Zeit für dein aktuelles bzw. deine aktuellen Projekt(e)!

Eure
Anna